anti-neuwagen hat geschrieben:... denn ich fahre seit '91 einen Passat Var Syncro (BJ86) (Audi quadro Technik mit echtem Permanentallrad) ...
Der Syncro-Antrieb von VW hat eigentlich nichts mit den Quattro von Audi zu, außer einer Tatsache: regelbare Kraftverteilung zw. VA & HA. Audi benutzt ausgeklügeltere Software und andere Sperrmomente als VW. ISt Dein Motor quer oder längs eingebaut? Welche Maschine?
rotwild hat geschrieben:Noch eine allgemeine Frage.
Meiner ist ein Importmodell aus Luxemburg. Also besitz er kein ESP. Hat er dann ein ASR an der Vorderachse?
Beim Anfahren höre ich ein grummeln,rattern, kratzen. Es leuchtet aber kein ESP- oder ASR-Lampe im Display auf.
Man merkt nur, wie die Räder durchdrehen und die Elektronik nach hinten regelt.
Grummeln, Rattern und Kratzen kommt vom EDS (elektronische Differenzialsperre [hurra!, hurra!] ) was über das ABS bremsend auf die Räder wirkt und somit ein besseres Vortkommen bei (verschieden) glattem Untergrund gewährleisten soll.
4. Der erhöhte Reifenverschleiß an der Hinterachse liegt an der
Konstrucktion. Sturz ist nur über den Tausch der Querlenker
einstellbar.
DIES IST NUR DIE HÄLFTE DER WEISHEIT:
Der Sturz kann über den Tausch des oberen mit dem unteren Querlenker eingestellt werden (klar). Dies gilt natürlich nur für 4x4 - Modelle mit Schlechtwegefahrwerk. Durch den Tausch ergibt sich eine feste Sturzverringerung von ca. 1.5 Grad!
Feinjustiert kann der Sturz über die Toleranzen der 2 Querlenkerbohrungen des oberen und des unteren Querlenkers werden. Dies ist nur möglich, wenn die Räder abgebaut sind! Bei mir kam man mit dieser Methode auf einen Sturz von +/- 0 Grad.
Ich fahre derzeit mit -0,50 Grad, so wie es sein soll.
Wenn der Wagen hinten beladen ist, wird der Sturz aufgrund der Achskonstruktion noch negativer.
im Audi TT Quattro, im S3 und im Audi A3 Quattro ist genau die baugleiche Haldex drin! Das Fahrwerk ist das selbe. Deshalb besorgen sich auch viele tiefergelegte S3-Fahrer die Sturzstreben vom Octi 4x4 Schlechtwegefahrwerk, um ihre Sturzproblematik auf die Reihe zu bringen. Da fahren viele mit über 3 Grad Sturz!
Also das BJ meines Passat (Typ 32B) hat weder ein Torsendiff noch eine Viskokupplung. Er verfügt über 2 zuschaltbare Diff-Sperren (wie der Audi 80 Ur-Quattro). Erst ab Modell 88 (Typ35) mit querliegenden Antriebsaggregat wurde die Viskokupplung eingeführt; weil bei querliegendem Aggregat kein Platz für ein Verteilerdiff vorhanden ist. Ich muß zugeben, daß ich mich nicht detalliert über die Haldex-Kupplung vor dem Kauf informiert habe. Erst als ich nach einiger Zeit beim Händler nachfragte wurde mir einiges klar. Wenn ich gewußt hätte, daß Haldex nur die Visko ersetzt, hätte ich mich für nen Passat entschieden. Ich hatte nämlich ursprünglich angenommen, daß Haldex eine stufenlose Verteilung der Antriebsleistung zu den beiden Achsen macht und generell 50:50 verteilt und bei Bedarf theoretisch auf 100:0 bzw 0:100 regelt und auch das HA-Diff über eine Haldex stufenlos gesperrt wird.
Ich will hier nicht die Haldex madig machen oder verachtend ansehen, wie es vielleicht scheint. Das ist das Gleiche wie, der Eine schwört auf Automatik der ander zieht lieber ein Schaltgetriebe vor.
Hallo rotwild, mein Octi ist auch ohne ESP. Gelegentlich grummelt es auch bei besten Straßenverhältnissen vorne links beim Anfahren. Seltsamerweise legt auch das ABS links vorn bei ganz normalen Bremsmanövern bei stärkeren Linkskurven los (hatte ich bisher 2 mal).
Hallo zusammen,
habe heute mein endgültiges Urteil über Haldex gefällt nie mehr wieder
gibt man bei schneeglatter Fahrbahn in der Kurve nur etwas mehr Gas geht er hinten weg und wenn man dann sofort vom Gas weggeht, löst Haldex sofort den Antriebsstrang und er driftet über die Vorderräder, weil der komplette Schub über die Vorderachse abgefangen wird, und haut damit hinten weiter rum. Hatte ich bei meinem Passat seltenst und wenn dann nur ganz dezent und kontrollierbar. Hier weiß man nicht, wie man das Fahrzeug wieder fangen soll. Blieb mir nichts anderes übrig als Kupplung treten und warten, bis Fahrzeug nicht mehr driftet. Glücklicherweise war das Tempo nur gering, aber wenn's einen wirklich mehr rumhaut, hätte ich nicht gewußt, wo es lang geht. Beim Passat konnte ich eine wesentlich strammere Fahrweise bei diesem Sauwetter an den Tag legen. Der Octi schwabbert da irgendwie über die Straße. Tut mir außerordentlich leid so ein abwertendes Urteil, aber ich kann's nicht ändern. Bevor jemand was zu den Reifen sagt, es sind fast neue Winterreifen drauf (Uniroyal 55 plus meine ich heißen die)
a) Was gehst du auch vom Gas?
b) Der Passat ist schwerer und damit genau wie ein A4 im Vorteil gegenüber dem Occi. Äpfel und Birnen würde mir dazu einfallen.
1. wäre auf dem Gas geblieben, doch er hatte vor dem Wegnehmen vom Gas noch stärker weggedreht; das Fahrzeug war nicht mehr spurtreu genug. Hatte das Gefühl, daß die Haldex voll durchverbunden hatte und damit zu viel auf die Hinterachse ging. Es fühlte sich an, als ob das Fahrzeug auf der Vorderachse garnicht mehr zieht.
2. beziehe ich mich beim Passat auf meinen alten BJ86, der ist ca. 200Kg leichter als der Octi.
der 4x4 Combi wiegt fast 1,7t. Der Allradpassat wird da nicht viel schwerer sein. Er hat aber das Torsendifferential und keine Haldex. Aber das ist ja bekannt.
Auf verschneiter Fahrbahn ist mir das noch nicht untergekommen, allerdings hüte ich mich wegen des Eigenlebens der Haldex, vom Gas zu gehen.
War die Fahrbahn denn vereist? D.h., Temperaturen um den Gefrierpunkt und Du bist auf einer zu Eis gewordenen Schneespur gefahren, oder war es einfach eine geschlossene Schneedecke?
Wie schnell bist Du gefahren?
Hattest Du bei der Geradeausfahrt schon das Gefühl, dass das Heck eiert?