Pattys 1.8T - üblicher Defekt am KI, Zwischenstand...

User und Fahrzeugvorstellung O1
Patty
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pattys 1.8T - DIY SUV Relocation

Beitrag von Patty »

Bin noch nicht gefahen :D
Da gestern Abend hier sonst nichts los war habe ich noch bis 23:30Uhr mit so einer alten Neunröhren-Arbeitsleuchte gewerkelt, bin aber auch so gut wie fertig geworden. Drücke gleich nochmal ab, lösche den Fehlerspeicher und schaue dann nachher mal wie es ausschaut.
turbocti
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 10

Beitrag von turbocti »

Schaut cool aus :)

Ich würde sie gerne bei mir in schwarz lackieren :)

Lg
Patty
Alteingesessener

Beitrag von Patty »

Neuer LMM ist drin. Die Schlauchführung für das SUV habe ich nochmal überarbeitet. Da ich Probleme hatte die Motorabdeckungen zu montieren und ich an denen nicht herumschnippeln will habe ich den Schlauch weiter nach unten gedrückt und vorne das SUV nach unten statt, wie vorher, oben gedreht.
Damit liegt der dicke Schlauch nicht mehr im Weg und mit etwas Nachdruck kriege ich beide Motorabdeckungen montiert. Vielleicht kürze ich die untere minimal, um das etwas zu entspannen.

Bild

Der Grund nach meiner Frage über die Position des Höhensensors ergibt sich hieraus... eine kleine Spielerei, schwebt mir schon etwas länger im Hinterkopf herum ;) Da es im Ansaugschlauch immer tierisch ölig ist und ich die KGE sowieso ändern will kommt der Ölsammler gleich dazu. Von der Position her wäre das super, Montagemöglichkeit ist auch gleich gegeben. Der Höhensensor kommt dafür mit Kabelbinder an den schwarzen Kabelschacht.

Sorry, Smartphonequalität
Bild
Black_A4
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Beitrag von Black_A4 »

Sehr gute Arbeit! Mit der KWGE muss ich mir auch was einfallen lasse, bei mir steht eine richtige Öllache vor der DK. :roll:
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Patty
Alteingesessener

Beitrag von Patty »

Echt gut... Turbozentrum Berlin hat mir ein drittes Adapterstück geschickt, ebenfalls undicht. Ich wage mittlerweile zu behaupten, dass die Teile fertigungsbedingt alle undicht sind. Anscheinend trifft sich an dem einen Punkt die umlaufende Naht und es gibt ein Loch bis innen. Naja noch habe ich mein geklebtes montiert, vielleicht kriege ich die Naht an einem der beiden anderen unter Hitze etwas korrigiert.

Heute habe ich die KGE neu gemacht und dabei probeweise mal den oil catch tank installiert. Neues KGE-Rohr, Dichtung, Klammer und 18mm ID Benzinschlauch ohne Gewebe. Und natürlich mein Profi-Turbo-Racing-Ansaugschlauchstopfen in Form eines Kunststoffkorkens ;) Das T-Stück mit dem Rückschlagventil ist ganz raus, der Anschluss auf der Unterseite der Ansaugbrücke mit einem Stopfen verschlossen.
Der Tank passt an der Stelle wie die Faust aufs Auge :) Der Höhensensor musste provisorisch weichen, die angedachte Stelle für den passte leider nicht. Da lass ich mir aber nochwas besseres einfallen.
Für die HU in den nächsten Wochen fliegt der Tank sowieso wieder raus, dann platziere ich den Höhensensor noch um.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Probefahrt komme ich erst morgen Früh.
Black_A4
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Beitrag von Black_A4 »

Das sieht doch mal sehr gut aus! Wo hast du den Catch Tank denn gekauft?

Interessant wie unterschiedliche der AGU im Vergleich zu den neueren Motoren aufgebaut ist.

P.S. wir benutzen die gleichen Benzinschläuche als Druckleitungen :wink:
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Patty
Alteingesessener

Beitrag von Patty »

War der einzige Tank, der mir optisch wie technisch in allen Punkten gut gefallen hat und zufällig in den Montageplan hineinpasste. Etwas teurer als die standard china bunt eloxierten und zusammengeschraubten Tanks, das war er mir aber wert. Der ist komplett geschweißt und nur die Anschlüsse geschraubt, dazu schick schwarz pulverbeschichtet.
Den habe ich beim Ebay shop "aclubuk" bestellt, Lieferung sehr zügig aus UK. Kriegt man auch bei "aclubau" direkt aus Singapur für ein paar Dollar weniger. Da ich aber aktuell keine Zeit und Lust habe eventuell mal zum Zoll zu gondeln habe ich ein paar Euro draufgelegt und das umgangen.

Wenn man beim alten AGU mal durch das ganze Schlauchgewirr an Unterdruck durchgeblickt hat ist der wirklich schön simpel aufgebaut. Wenn sich das alles als dicht erwiesen hat kommt auch die Motorabdeckung mal wieder drauf.
Patty
Alteingesessener

Re: Pattys 1.8T - DIY SUV Relocation, neue KGE, Oil Catch Tank

Beitrag von Patty »

Hm gerade auf der Heimfahrt ist mir an der Ampel stehend ein unangenehmer Abgasgeruch im Innenraum aufgefallen, der durch die Lüftung reinkommt. Sollte mit den vorangegangenen Umbauten an der KGE ja nichts zu tun haben, nehme ich an.
Es hatte mir am Krümmer die vordere der drei Krümmerschrauben leicht gelöst, hatte die dann nachgezogen. Vielleicht ist währenddessen schon die Dichtung weggebrannt...
phili53
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Beitrag von phili53 »

Bei mir hat's durch ein, ich sag jetzt mal "mehr oder weniger" kleines Loch im Flexrohr ständig im Innenraum gestunken..

JP
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Patty
Alteingesessener

Beitrag von Patty »

Mach mich nicht schwach... das Flexrohr kam ja fast nagelneu mit der AGA vor einiger Zeit erst rein. Ich behaupte einfach mal das geht nicht so schnell von heute auf morgen kaputt und beim Nachziehen des einen Bolzens war mir auch ein leichter Abgasgeruch in dem Bereich aufgefallen. Nichts weiter bei gedacht...
Naja am Freitag kommt eine neue Dichtung rein und ich sehe mal weiter.

Erfreulicherweise ist meine neue KGE absolut dicht, nirgendwo Schmodder dran. Einzig im Catch Tank ist etwas Kondensat auf dem Boden, da wo es also hingehört :)
Was die Leistungssteigerung angeht bin ich mit Robin von RMT Tuning im Gespräch, der wollte nach einem Tausch-MSG für mich schauen. Dann schicke ich ihm mal meins.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“