Climatronic Temperaturklappe V68 defekt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Thunder23
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. Februar 2007 19:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 136000

Climatronic Temperaturklappe V68 defekt

Beitrag von Thunder23 »

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meiner Climatronic. Habe dazu auch schon sämtliche Treads gelesen und auch die Suche bemüht, aber ich finde nix Passendes.
Hoffe dass mir einer von euch helfen kann.

Und zwar habe ich seit Anfang des Jahres das Problem, dass die Klima nur noch warme Luft bringt und das im Übermaß. egal was man eingestellt hat - kalt ging gar nicht mehr. Nach zahlreichen Versuchen den Fehler zu finden bin ich jetz, nachdem ich das untere Armaturenbrett links/rechts und die Mittelkonsole ausgebaut habe darauf gestoßen, dass es die Anlenkung der Temperaturklappe ist. Also nicht der Stellmotor oder das Gestänge ist kaputt - so wie es in 99% der Fälle ist - nein bei mir ist das Zwischenstück zwischen Gestänge und Klappe kaputt. Da sind die Rastnasen abgebrochen und somit hält dieses nicht mehr in der Führung bzw. im Drehpunkt der Klappe. Ist nach unten rausgerutscht und setzt dadurch natürlich die Funktion außer Kraft.

Jetzt war ich natürlich beim Freundlichen und habe gefragt was man da machen kann - es hieß Repsatz. Gut bestellt - gerade eben abgeholt. Inhalt 7 Teile zu 24€, aber meins natürlich nicht dabei........... Sch.....
Was mach ich jetzt? Es hieß, die Alternative wäre jetzt der komplette Klimakasten, da es die Temperaturklappe an sich nicht einzeln gibt. Das kann doch nicht den ihr Ernst sein. In welchen Verhältnis steht es denn, dass ich bei Bedarf von einem Kleinteil, zu geschätzt 5€, den kompletten Kasten zu 550€ kaufen muss.

Bin ich der Einzigste wo so ein Teil schon mal kaputt gegangen ist?


Wäre über jeden Tip dankbar. Habe auch schon daran gedacht das Teil irgendwie zu reparieren - aber ne Idee wie is mir noch nicht gekommen.

Gruß Maik
Dateianhänge
Aufnahme Temperaturklappe
Aufnahme Temperaturklappe
Aufnahme Temperaturklappe.JPG (71.2 KiB) 1428 mal betrachtet
Gestänge Komplett
Gestänge Komplett
Gestänge komplett.JPG (97.08 KiB) 1418 mal betrachtet
Facelift Combi 1.8T 20V, blackmagic, 17 Zoll Alus schwarz, Sportgrill ohne Emblem, Innendekor Alu, Alpine Headunit, Cupholder VW T4, Glarglasrückleuchten schwarz, Heckwischer entfernt..........
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Climatronic Temperaturklappe V68 defekt

Beitrag von Octi_TDI »

Wäre es nicht noch möglich, sich selbst etwas zu fertigen/improvisieren?

Sonst bleibt höchstens der Verwerter übrig.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Thunder23
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. Februar 2007 19:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 136000

Re: Climatronic Temperaturklappe V68 defekt

Beitrag von Thunder23 »

Habe ich soeben getan ;-) mal schauen ob das hält. Falls ja, werde ich bei Gelegenheit mal eine Reparaturanleitung erstellen........
Dateianhänge
4.JPG
4.JPG (100.75 KiB) 1392 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (98.63 KiB) 1388 mal betrachtet
Facelift Combi 1.8T 20V, blackmagic, 17 Zoll Alus schwarz, Sportgrill ohne Emblem, Innendekor Alu, Alpine Headunit, Cupholder VW T4, Glarglasrückleuchten schwarz, Heckwischer entfernt..........
Marshall 93
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 14. September 2014 19:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 20V Benziner
Kilometerstand: 221965
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic Temperaturklappe V68 defekt

Beitrag von Marshall 93 »

Hallo,
bin neu hier und habe das selbe problem,
habe einen Skoda Octavia 1.8 20V Bj 99 und wollte mal fragen wie Sie das Teil auf den Bildern repariert haben ?

Mfg Marshall 93
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“