in der Nacht vom Sonntag auf Montag haben sich Navidiebe an meinem Occi zu schaffen gemacht. Also Scheibe eingeschlagen und Navi (Columbus geklaut). Weit mehr als 3500 Euro Schaden sind entstanden durch die zerschlagene Scheibe, zerkratzte Ledersitze durchs zersplitterte Glas und defektes Armaturenbrett auf Grund des Heraus Reißens des Navis.... wird zum Glück alles bezahlt durch die Teilkaso (0 SB) aber trotzdem seeeeeehr ärgerlich

Ich habe mir daher einige "Sicherungsmaßnahmen" überlegt und ein paar Fragen dazu bzw. möchte meine Ideen einfach mal loswerden und eure Meinung dazu hören:
- Außen sichtbares Schloss an Fahrertür unzugänglich machen?
Auf Youtube wird gezeigt wie spielend leicht VAG / Porsche Fahrzeuge mit einem Polenschlüssel geöffnet werden können. Dies kann man sicherlich dadurch verhindern, dass das Fahrzeug erst gar kein Schloss mehr hat. Was schätzt ihr? Kann dort eine lackierte Blenden neben dem Griff (wie auf Beifahrerseite) platziert werden? Ist das technisch umsetzbar?
- Bruchhemmende Scheibenfolien installieren: Statistisch gesehen sehen potentielle Diebe bereits nach 10 Sekunden "Verzögerung" von ihrem Vorhaben ab. Infos hierzu habe ich auch auf youtube gefunden.
- Navilock für den Octavia II
- Und ne CarGuard CAN Bus2 Alarmanlage - die kann wohl einfach nachgerüstet werden
Das alles in Kombination sollte einen potentiellen Dieb doch hoffentlich abschrecken bzw. nach Versuch, die Scheibe einzuschlagen von weiterem abhalten (aufgrund der Zeit)....
Gruß
Marcus