Touran -> Octavia 3 Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
axmax
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18. März 2014 22:52
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Touran -> Octavia 3 Combi

Beitrag von axmax »

Hallo Leute,

ich brauche Euer Feedback!

Die letzten vier Jahre bin ich einen Touran 2.0 TDI mit 170 PS gefahren. Der hat jetzt knapp 150.000 runter und wird bald sieben Jahre. Da steht jetzt ein tropfender Kühler und die "dicke" Inspektion mit Zahnriehmen und Co an, welche ich die Tage dürchführen lasse. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich den bis in sein Grab begeleiten werde oder jetzt umsteige, wo ich noch ein bischen für das Auto bekomme. Ich tendiere zu letzterem - hauptsächlich wegen der Problematik mit den Einspritzdüsen bei den VAG 2.0TDI PD 170PS Motoren. Ist zwar alles "grün" momentan, aber da hab ich langfristig Bauchschmerzen. Ich bin aboluter Skoda Newbie, aber denke, dass die Probleme hier bekannt sein sollten.

Wir sind zu viert. Ein Kind ist knapp 5, das andere knapp 1. Ne Frau muss auch noch rein :) Der Touran ist meines Erachtens absolut unübertroffen für Leute die eigentlich Combi fahren wollen, aber den Platz eines Vans brauchen. Also wie bei uns: 3 Koffer, grosser Kinderwagen, Reisebett und ein paar, viele Taschen. Selbst 21 Photovoltaik Module habe ich schon gut damit transportiert. Der Touran ist echt super und ich finde ihn auch halbwegs schön und gut zu fahren. Mit den 170 PS macht einem auch keiner was vor. Auf der anderen Seite brauche ich das Ladevolumen max. 2x im Jahr.

Ich fahre jede Woche "alleine" ca. 500km (davon 2x je 210km am Stück und dann halt noch ein "paar Gequetschte"). Reisen nicht eingerechnet. Da muss ich ja nicht immer mein "Wohnzimmer" mitschleppen.

Und .. ich würde auch gerne noch mal nen Combi fahren. Eigentlich wollte ich dem VAG Konzern untreu werden und definitiv keinen Neuwagen kaufen. Aber ich habe mir über die Jahre soviel einschlägige (Bastel) Erfahrung gesammelt, dass mir der Abschied schon ein bischen weh tun würde. Ihr werdet diese Gefühle sicher nachvollziehen können :)

Und dann plötzlich präsentiert sich so ein blöder O3 Combi 4x4 Elegance 150PS als EU Neuwagen quasi zu dem gleichen Preis, wie ich den Touran damals "gebraucht" nach 3 Jahren gekauft hatte. Da muss man doch mal stehn bleiben und nachschauen oder? Ok, war schon ein bischen teurer, aber nicht viel. Auf Allrad hätte ich auf jeden Fall mal Lust. Ich weiss DSG ist geil, aber ersteres interessiert mich momentan einfach mehr. Und hier findet man kaum ein Auto was preislich mitkommt.

Ihr seht, dass ich schon ziemlich festgelegt bin. Trotzdem würde mich interessieren, ob der ein oder andere hier schon den gleichen Wechsel gemacht hat und ein paar Erfahrungen teilen will. Gerade in Punkto Kofferraum - Reise - Handling.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Touran -> Octavia 3 Combi

Beitrag von Timmey »

Ganz ehrlich: nach 7 Jahren und 150.000km bist du jetzt an einem Punkt, an dem Dein Touran das Schlimmste an Wertverlust hinter sich hat.
Die große Inspektion machst du ja noch und selbst wenn du in den nächsten 4 Jahren noch 2000,-€ reinstecken musst, wäre das weniger Geld, als dein Octavia Neuwagen im ersten Jahr an Wert verlieren würde, geschweige denn kosten würde.
Nutze einfach noch solange den großen und variablen Laderaum des Touran, wie es nötig ist und schau in ein paar Jahren nochmal.

Ich kann es gut nachempfinden mal etwas Neues fahren zu wollen, aber vernünftiger wäre es, den Touran noch weiter zu fahren.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
subversion.2000
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. August 2009 13:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Touran -> Octavia 3 Combi

Beitrag von subversion.2000 »

Servus,

ich hab letzten Herbst den Schritt andersrum gemacht, vom Octavia Combi (allerdings 1Z) zum Touran.
Durch die variable Bestuhlung ist zumindest für mich der Touran besser (weil höher).
Ich kann nun einfach das Vorderrad meines Fahrrades rausnehmen und es im stehen ins Auto schieben.
Wir hatten im Octavia keine doppelten Ladeboden, so dass das Kofferraumvolumen gefühlt geringfügiger angestiegen ist, als auf dem Papier
Der Kofferraum vom Octavia war tiefer und flacher, wobei im Touran jetzt in der Höhe (immer bis zur Laderaumabdeckung gesehen) mehr Platz ist, er aber nicht ganz so tief ist.
Da "Leerraum" den man zu 90% des Jahres allein spazieren fährt (bei uns meine Frau, da ich größtenteils Fahrrad fahre) ist meiner Meinung nach beim Vergleich zwischen Octavia und Touran egal.
Da wäre wahrscheinlich am aller besten nur einen kleinen Stadtflitzer zu haben und für die Urlaubsreisen ein T5 o.Ä. zu mieten.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Schönen Gruß
Jan
Benutzeravatar
robe2010
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 1. Mai 2010 10:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Octi III Elegance 1,6 l TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 397285

Re: Touran -> Octavia 3 Combi

Beitrag von robe2010 »

Also ich bin schon mehrfach von Groß auf Klein und andersherum gewechselt.
Ist alles kleine Umstellung und nach 1 Monat ist der andere vergessen.
Das optimale Auto im richtigen Preis- / Leistungs- Verhältnis wird man eh kaum finden.
Wir haben den 4x4 , wohnen aber in den Bergen mit viel Schnee. Aber sonst kaum nötig.. ?
SKODA OCTAVIA III Combi Elegance 1,6 TDI Green tec 4x4 77 kw
Cappuccino-Beige
Benutzeravatar
B-JZ
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Juni 2007 09:11

Re: Touran -> Octavia 3 Combi

Beitrag von B-JZ »

Hallo,

ich bin vom aktuellen Sharan mit 170 PS Diesel auf einen neuen RS Diesel gewechselt, den großen Platz brauchte ich nur im Urlaub.
Sonst bin ich auch jeden Tag alleine mit dem Raumgleiter unterwegs gewesen und bin nun froh wieder etwas "kleineres" zu fahren.
Für den Familienurlaub mit den 2 Kindern kommt halt die Dachbox oben rauf. Bereue den Wechsel bis jetzt nicht.
Golf V Sportline 2.0 TDI war ein mal
08.07 - 08.10 Octavia RS TDI
08.10 - 12.13 Sharan 125 KW
12/13 Citigo
seit 1/14 Octavia III RS TDI
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Touran -> Octavia 3 Combi

Beitrag von Wikinger »

Ich kann nur für meine Familie sprechen...

Wir sind auch zu 4. (Kinder 11 & 5 Jahre) und haben bisher noch nie Platzprobleme gehabt. Weder im Megane Combi, noch im O². Beim Megane (da war das jüngste Kind noch im Wagen) kam halt bei der großen Urlaubsfahrt noch eine Dachbox rauf, aber sowohl der Kinderwagen, als auch Reisebett und Koffer passten immer ins Gepäckabteil, und der Octavia schluckt mehr als der Renault.

Ich denke, Du wirst keine Probleme bekommen!
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“