Die Lösung scheint gefunden.
Die Batterrie war wohl Schuld. Sie hat nach knapp 5 Jahren den Geist aufgegeben und dies anscheind in einem schleichenden Prozess. Deswegen lief der Motor im kalten Zustand wohl auch wie ein Sack Nüsse und es gab die Zündaussetzer.
EIngebaut war eine Batterie mit 62Ah und 540A. Dann habe ich mir eine neue Batterie geholt (hab ich beraten lassen, was wohl der Fehler war), mit 56Ah und 480A. 2 x 10km gefahren und am nächsten Morgen ging der Motor im Standgas aus. Batterie getauscht gegen eine mit den gleichen Angaben wir vorher und der Octi läuft wieder wie ein Uhrwerk!
Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Das muß mir aber jetzt mal ein Wissender erklären, was denn bitteschön die Batteire mit den Zündaussetzern zu tun haben soll.
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Ehrlich gesagt: k.A.
Aber seit die neue Batterie drin ist läuft alles wieder 1A, kein Zicken, kein Stottern, nix .
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Wohl eher Zufall. Vielleicht ne lose Batterieklemme, ein Kabelbruch o.ä. würde ich hier vermuten. Und auch wenn die Batterie kleiner ist als die Alte, dann fällt die nicht nach 20 km aus, außer die Ladespannung der Lima fehlt.
Das hier ist eher ne Märchenstunde .
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Guten Abend...
es war wohl wirklich Zufall...Ende Oktober war es dann wieder da und nu seit 2 Wochen (Saisonkennzeichen) natürlich eben auch noch.
Meine Werkstatt hat auch nichts gefunden, woran es liegen könnte.
Ausgelesen haben Sie
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- P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 erkannt
Habe nun mal auf Zylinder 3 eine neue Zündkerze reingesetzt und eine alte Zündspule reingesetzt, die beim Ausbau noch funktionierte. Ist aber immer noch zickig der Octi. Aber nur wenn er kalt ist und nur die ersten 30-60 sec. Danach dreht er wie ein Uhrwerk.
Werde nun Anfang der Woche nochmal zur Werkstatt, mal gucken ob die Zündaussetzer nun doch mit der Wechselaktion woanders hingewandert sind. Die Kabel schaue ich mir morgen auch nochmal genau an.
Hat sonst noch jemand eine Idee!?
Update:
Habe eben mit der Maglite ein bisschen geschaut . Also die Kabel oder der "Kabelbaum", die von den Zündspulen abgehen sehen alle super aus. Nichst durchgeschubbelt oder so, aber durch die Umwickelung kann man ja nicht durchschauen. Aufgefallen ist mir aber, dass der Schlauch 06a103221AH an eienm Knick 2 große Risse hat. Aber das ist ja wurscht hab ich gerade gelesen...
es war wohl wirklich Zufall...Ende Oktober war es dann wieder da und nu seit 2 Wochen (Saisonkennzeichen) natürlich eben auch noch.
Meine Werkstatt hat auch nichts gefunden, woran es liegen könnte.
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Habe nun mal auf Zylinder 3 eine neue Zündkerze reingesetzt und eine alte Zündspule reingesetzt, die beim Ausbau noch funktionierte. Ist aber immer noch zickig der Octi. Aber nur wenn er kalt ist und nur die ersten 30-60 sec. Danach dreht er wie ein Uhrwerk.
Werde nun Anfang der Woche nochmal zur Werkstatt, mal gucken ob die Zündaussetzer nun doch mit der Wechselaktion woanders hingewandert sind. Die Kabel schaue ich mir morgen auch nochmal genau an.
Hat sonst noch jemand eine Idee!?
Update:
Habe eben mit der Maglite ein bisschen geschaut . Also die Kabel oder der "Kabelbaum", die von den Zündspulen abgehen sehen alle super aus. Nichst durchgeschubbelt oder so, aber durch die Umwickelung kann man ja nicht durchschauen. Aufgefallen ist mir aber, dass der Schlauch 06a103221AH an eienm Knick 2 große Risse hat. Aber das ist ja wurscht hab ich gerade gelesen...
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Den Schlauch würde ich aber mal neu besorgen, dicht sollte die KGE schon sein.
Ich habe jetzt nicht alles ab Seite 1 hier gelesen, hast du eigentlich mal die Kompression auf allen vier Zylindern gemessen? Irgendwann lief meiner auch nur noch auf drei Zylindern, ohne ersichtlichen Grund. Zündspulen neu, Leistungsendstufe neu... und siehe da, Zylinder drei hatte null Kompression mehr. Auslassventil weggebrannt.
Ich habe jetzt nicht alles ab Seite 1 hier gelesen, hast du eigentlich mal die Kompression auf allen vier Zylindern gemessen? Irgendwann lief meiner auch nur noch auf drei Zylindern, ohne ersichtlichen Grund. Zündspulen neu, Leistungsendstufe neu... und siehe da, Zylinder drei hatte null Kompression mehr. Auslassventil weggebrannt.
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Kompression wurde noch nicht gemessen. Das ist dann der nächste Schritt.
Den Schlauch habe ich heute morgen vor der ersten Fahrt mit Panzerklebeband umwickelt, so dass es hoffentlich dicht ist - der neue Schlauch ist schon geordert und wird dann am Wochenende sofort eingebaut.
Vielleicht auch wieder ein Zufall, aber heute morgen hatte der Octi dann keine Startschwierigkeiten!? habe mich mal durch diverse Foren durchgewühlt. Im Golf-GTI-Forum hatte jemand die gleichen Symptome - Ruckeln und Aussetzer immer nur auf den ersten paar hundert Metern. Der Schlauch war dort auch löchrig, wurde ersetzt und es lief wieder.
Heut Abend und morgen früh, wenn er ausgekühlt ist, nochmal testen. Sonst auf den neuen Schlauch warten und dann halt ggf. zum Kompressionstest.
Hier nochmal das Bild, von dem Schlauch, den ich mein - vielleicht ja hilfreich für den ein oder anderen.
Den Schlauch habe ich heute morgen vor der ersten Fahrt mit Panzerklebeband umwickelt, so dass es hoffentlich dicht ist - der neue Schlauch ist schon geordert und wird dann am Wochenende sofort eingebaut.
Vielleicht auch wieder ein Zufall, aber heute morgen hatte der Octi dann keine Startschwierigkeiten!? habe mich mal durch diverse Foren durchgewühlt. Im Golf-GTI-Forum hatte jemand die gleichen Symptome - Ruckeln und Aussetzer immer nur auf den ersten paar hundert Metern. Der Schlauch war dort auch löchrig, wurde ersetzt und es lief wieder.
Heut Abend und morgen früh, wenn er ausgekühlt ist, nochmal testen. Sonst auf den neuen Schlauch warten und dann halt ggf. zum Kompressionstest.
Hier nochmal das Bild, von dem Schlauch, den ich mein - vielleicht ja hilfreich für den ein oder anderen.
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- Löchriger Schlauch, fast abgerissen
- IMG_66102.jpg (415.14 KiB) 1450 mal betrachtet
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
So, ein kleines Update zwischendurch.
Habe den alten Schlauch ja mit massenweise Panzerklebeband umwickelt und die extremen Aussetzer beim Kaltstart waren fast nicht mehr merkbar. Vorher war ein Anfahren ja ohne Ruckeln und Stottern gar nicht möglich.
Den neuen Schlauch habe ich eben eingebaut, da hat dann natürlich das Rohr, dass nach unten geht den Geist aufgegeben. An beiden Enden sind solcher Kupferröhrchen eingesetzt und genau dort hing das Rohr jeweils nur noch ein einer kleinen Ecke. Also zog der die ganze Zeit Falschluft ohne Ende. Schlauch und Rohr sind von Innen auch gut voll mit Ablagerungen und sehr ölig.
Bin ich mal gespannt, wie es am Wochenende aussieht, wenn das neue Rohr eingebaut ist und dann hoffentlich keine Undichtigkeiten mehr da sind.
Habe den alten Schlauch ja mit massenweise Panzerklebeband umwickelt und die extremen Aussetzer beim Kaltstart waren fast nicht mehr merkbar. Vorher war ein Anfahren ja ohne Ruckeln und Stottern gar nicht möglich.
Den neuen Schlauch habe ich eben eingebaut, da hat dann natürlich das Rohr, dass nach unten geht den Geist aufgegeben. An beiden Enden sind solcher Kupferröhrchen eingesetzt und genau dort hing das Rohr jeweils nur noch ein einer kleinen Ecke. Also zog der die ganze Zeit Falschluft ohne Ende. Schlauch und Rohr sind von Innen auch gut voll mit Ablagerungen und sehr ölig.
Bin ich mal gespannt, wie es am Wochenende aussieht, wenn das neue Rohr eingebaut ist und dann hoffentlich keine Undichtigkeiten mehr da sind.
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