Guten Tag die Herrschaften,
ich habe mal zwei (oder drei) Fragen zu genanntem Thema und einem anstehenden Neukauf.
Weder Skoda Deutschland noch mein Freundlicher konnten mir diese Fragen befriedigend beantworten (gegenläufige Antworten oder Schulterzucken)
Vielleicht kann mir hier jemand mit seinem neuen Octavia weiterhelfen...
Folgende Situation:
- ich möchte mir einen Octavia Combi Elegance mit dem Columbus (Traveller) bestellen.
- dieses beinhaltet ja die FSE Komfort mit rsap-Unterstützung und standardmäßig dem AUX/USB-Eingang unter der Klimabedienung.
Nun die beiden Fragen:
1. Hat das Navi in der aktuellen Version ein Fallback zu normale FSE-Funktionen (HFE-Profil) wenn ich mein iPhone (welches ja kein rsap kann) damit verbinde? (Ziel ist hier Telefonbuch etc. übers Navi zu bedienen, wie es bei Amundsen etc. auch geht)
2. Das zweitwichtigste: man kann zu dem Columbus 2 Traveller-Paket seit KW 45(43?) 2013 keine MDI-Schnittstelle mehr konfigurieren, weil diese Funktionalität angeblich jetzt in den USB-Anschluss integriert ist. Das sollte es ermöglichen, einen iPod (auch ein iPhone) mit dem normalen Apple-USB-Kabel an diese Buchse anzuschließen und über das Navi auf Playlisten, Interpreten, Titel etc. auf dem iPod (iphone sollte ja auch gehen) zuzugreifen.
Hat jemand von euch zufällig das Columbus II im Traveller-Paket (nach KW 43/13) und kann das bestätigen oder mal ausprobieren?
Das wäre wirklich großartig!
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus!
cpoh
iPod / iPhone mit Columbus 2 (Traveller) ab KW 43/13
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: iPod / iPhone mit Columbus 2 (Traveller) ab KW 43/13
So, scheint keiner so ein Fahrzeug zu besitzen hier im Forum?
Ich hatte heute die Chance, das in einem neuen Fahrzeug (KW xx/14) kurz auszuprobieren und schreibe die Ergebnisse mal hier rein.
Vielleicht bin ich ja doch nicht der Einzige mit solchen Fragen
Also Columbus II (Traveller Paket) mit FSE Komfort - nach Woche 45/13 gebaut:
1. iPhone 4S und 5 (jeweils iOS 7.1) verbindet sich problemlos mit der FSE - wie gehabt aber nicht mit rsap, sondern mit dem normalen HFP-Profil.
Das hat zur Folge, dass bei Erstverbindung alle Kontakte aus dem internen Telefonbuch in das Navi kopiert werden.
Wenn Änderungen am Telefon-Telefonbuch gemacht werden, muss man die Kontakte neu importieren - geht aber schnell und ist kein Aufwand.
Kontaktbilder werden wie gehabt nicht übertragen.
Damit können alle normalen Funktionen wie Namen raussuchen, Sprachwahl etc. wunderbar über die FSE bedient werden.
2. Ich habe meinen iPod mit dem normalen Apple-USB-Kabel einfach an die vorhandene USB-Buchse gesteckt und:
siehe da -> Wunderbar erkannt, ich kann auf alle Playlisten, Interpreten, Titel etc. zugreifen (vom Navi-Bildschrim aus), Playlisten auswählen - abspielen etc.
Alles super-schick. Über das Lenkrad geht vor und zurück in der aktuellen Playlist, andere Listen dann wieder übers Navi auswählen.
Also alles zu meiner Zufriedenheit und funktional so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Kein MDI-Anschluss mehr nötig.
cpoh
Ich hatte heute die Chance, das in einem neuen Fahrzeug (KW xx/14) kurz auszuprobieren und schreibe die Ergebnisse mal hier rein.
Vielleicht bin ich ja doch nicht der Einzige mit solchen Fragen
Also Columbus II (Traveller Paket) mit FSE Komfort - nach Woche 45/13 gebaut:
1. iPhone 4S und 5 (jeweils iOS 7.1) verbindet sich problemlos mit der FSE - wie gehabt aber nicht mit rsap, sondern mit dem normalen HFP-Profil.
Das hat zur Folge, dass bei Erstverbindung alle Kontakte aus dem internen Telefonbuch in das Navi kopiert werden.
Wenn Änderungen am Telefon-Telefonbuch gemacht werden, muss man die Kontakte neu importieren - geht aber schnell und ist kein Aufwand.
Kontaktbilder werden wie gehabt nicht übertragen.
Damit können alle normalen Funktionen wie Namen raussuchen, Sprachwahl etc. wunderbar über die FSE bedient werden.
2. Ich habe meinen iPod mit dem normalen Apple-USB-Kabel einfach an die vorhandene USB-Buchse gesteckt und:
siehe da -> Wunderbar erkannt, ich kann auf alle Playlisten, Interpreten, Titel etc. zugreifen (vom Navi-Bildschrim aus), Playlisten auswählen - abspielen etc.
Alles super-schick. Über das Lenkrad geht vor und zurück in der aktuellen Playlist, andere Listen dann wieder übers Navi auswählen.
Also alles zu meiner Zufriedenheit und funktional so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Kein MDI-Anschluss mehr nötig.
cpoh
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Spritmonitor-ID: 649226
Das iPhone kann von Haus aus kein rSAP. Generell sieht es mit der rSAP-Unterstützung bei aktuellen Smartphones ziemlich mau aus. Ich denke daran wird sich auch nichts ändern.cpoh hat geschrieben: 1. iPhone 4S und 5 (jeweils iOS 7.1) verbindet sich problemlos mit der FSE - wie gehabt aber nicht mit rsap, sondern mit dem normalen HFP-Profil.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Ja, nee. Das war ja schon klar. Wird wohl Apple auch nie unterstützen.
Bei den ersten Columbussens mit Komfort-FSE war es wohl nur so, dass die sich eben NICHT mit einem "Nicht-rsap-Telefon" verbinden konnten, also quasi kein Fallback zu "normales BT-Telefon" hatten. Das konnten nur die Geräte mit der normalen FSE. Deswegen hatte ich Sorgen...
Bei den ersten Columbussens mit Komfort-FSE war es wohl nur so, dass die sich eben NICHT mit einem "Nicht-rsap-Telefon" verbinden konnten, also quasi kein Fallback zu "normales BT-Telefon" hatten. Das konnten nur die Geräte mit der normalen FSE. Deswegen hatte ich Sorgen...
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Spritmonitor-ID: 649226
Das ist nicht nur ein Apple Problem. Im Forum hier gibt es genügend zum Thema rSAP. Aber sagen wir mal so, die Autoindustrie und deren Zulieferer waren wohl der Meinung, dass rSAP die Zukunft gehört. Nur da haben sie nicht die Rechnung mit den Smartphone-Herstellern gemacht.
Ich glaube seit 2010 gab es keine Probleme mehr mit dem Amundsen und Columbus, was Dein Problem anbetrifft.
Ich glaube seit 2010 gab es keine Probleme mehr mit dem Amundsen und Columbus, was Dein Problem anbetrifft.