Greenline mit Anhängerkupplung?!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von sh20 »

Octi_TDI hat geschrieben: Beides ist auch nicht miteinander vereinbar. Wenn ich möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen will (um die Umwelt zu schonen), dann muss das Auto wenig Ausstattung und Komfortmöglichkeiten haben. Denn die ganzen Komfortdingens wollen Energie haben und die kommt nun mal aus dem Tank. Folglich wirst du auf der einen Seite mehr an der Nase herumgeführt, als auf der anderen.
Naja, ich weiß nicht. Wenn es um Umweltschutz ginge, dann hätte die Umwelt wohl mehr davon, wenn ich einen Greenline mit beheizbarer Windschutzscheibe fahren würde (die ich im Winter ca. jeden zweiten Tag für 5 min anstelle), als wenn ich das ganze Jahr mit der 2.0-TDI-Maschine herumfahre. Und das Frontradar inkl. ACC würde vom Gewicht her sicher auch nicht den einen Liter Diesel Unterschied vom Greenline zum 2-Liter-Motor ausmachen. Da müsste man wahrscheinlich schon eher die Klimaanlage weglassen... :wink:
So wie es aussieht, werde ich mir dann doch die Maximalausstattung gönnen (müssen), Skoda gewinnt und die Umwelt verliert dabei. Schade eigentlich; die Greenline-Idee hat mir wirklich gut gefallen... :-?
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von Octi_TDI »

Ich denke, du hast mich nicht rchtig verstanden. Es gibt eine Schnittmenge von den Schwerpunkten Umweltfreundlich <-> Komfort. Das ist der optimale Punkt, mehr Umerltfreundlichekit geht zu lasten des Komforts und anders herum. Das hat nichts mit 1.2 TSI vs. 2.0 TDI zu tun. Allein wegen der Rußbelastung wäre dann der TDI im umweltfreundlichen Plus, was ja die Benzinerfraktion immer nicht hören will.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von lukecohn »

Und wie sieht es mit den Stickoxiden aus? Die werden auch immer gerne vergessen.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von sh20 »

Octi_TDI hat geschrieben:Es gibt eine Schnittmenge von den Schwerpunkten Umweltfreundlich <-> Komfort. Das ist der optimale Punkt, mehr Umerltfreundlichekit geht zu lasten des Komforts und anders herum.
Klar, da geb' ich dir Recht; das klassische Ingenieursproblem - zwei gegensätzliche Parameter im besten Punkt kombinieren.
Was ich allerdings meinte, ist, dass der Greenline mit allen (leider nicht möglichen) Extras sicher immer noch umweltfreundlicher wäre, als der stärkere 2.0-Liter-Motor mit allen Extras (den ich jetzt wohl zwangsweise kaufen muss). Wahrscheinlich ca. einen Liter pro 100 km umweltfreundlicher. ;-)
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von insideR »

sh20 hat geschrieben:Damit hat mich Skoda auch schon auf die VW-Seite zum Golf Variant BlueMotion getrieben. Da kriegt man alles wie man's will, aber halt leider doch eine Ecke teurer.
BMT=GreenTec, nicht GreenLine.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von Octi_TDI »

sh20 hat geschrieben: Was ich allerdings meinte, ist, dass der Greenline mit allen (leider nicht möglichen) Extras sicher immer noch umweltfreundlicher wäre, als der stärkere 2.0-Liter-Motor mit allen Extras (den ich jetzt wohl zwangsweise kaufen muss).
Das ist dein persönliches Bauchempfinden und hat nicht viel mit der Realität zu tun. Oder hats du dafür Fakten zur Hand?
Was ist nun eigentlich so problematisch daran, nen normalen 1.2 TSI zu nehmen? Oder den 1.6 TDI Dort lässt sich die AHK dazu bestellen. Ich wüsste nicht, dass es die AHK nur in Verbindung mit dem 2.0 TDI gibt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von sh20 »

Octi_TDI hat geschrieben: Das ist dein persönliches Bauchempfinden und hat nicht viel mit der Realität zu tun. Oder hats du dafür Fakten zur Hand?
Ähh, die von Skoda angegebenen Verbrauchsdaten?! Die werden sich wohl auf das jeweilige Basismodell ohne Zusatzausstattung beziehen. Der Greenline braucht da einen Liter weniger. Wenn ich dann in beide noch 50 kg Extras reinhause, dann werden die ja wohl einigermaßen proportional mehr Sprit brauchen. Also der eine immer noch einen Liter mehr als der andere. Kann da keinen Denkfehler erkennen!?
Octi_TDI hat geschrieben: Was ist nun eigentlich so problematisch daran, nen normalen 1.2 TSI zu nehmen? Oder den 1.6 TDI Dort lässt sich die AHK dazu bestellen. Ich wüsste nicht, dass es die AHK nur in Verbindung mit dem 2.0 TDI gibt.
Es soll halt nunmal ein Diesel werden, entweder mit 1,6l oder mit 2,0l. Und davon wäre es am liebsten die umweltfreundlichste Variante (eben Greenline) geworden.
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von sh20 »

insideR hat geschrieben:BMT=GreenTec, nicht GreenLine.
Weiß nicht genau, was du mit BMT meinst. BlueMotion Technology? BlueMotion TDI?
Jedenfalls entspricht "TDI BlueMotion" GreenLine und "BlueTDI" Green Tec. Kamm man ganz einfach sehen, wenn man den Konfigurator auf der VW-Seite startet. ;-)
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von tehr »

Ich kann mir auch kaum eine Ausstattung vorstellen, bei der der 1.6er TDI mehr verbrauchen wird als der 2.0er TDI, so dass der 1.6er eigentlich immer die umweltfreundlichere Alternative sein sollte.

Einzige Ausnahme: Der Fahrer versucht, den 1.6er auf der Autobahn so dynamisch zu bewegen wie den 2.0er.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von Octi_TDI »

Es ging hier im den 1.2 TSI vs. 2.0 TDI und da nur um den Verbrauch. Ich kann den GreenLine leider immer noch nicht konfigurieren. Bei Skoda.at kann man als Greenline nur den 1.6TDI konfigurieren. Wo holst du @sh20 also die Vergleichswerte her?
Geht es jetzt eigentlich noch um die AHK/AZV oder nur noch um den Verbrauch?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“