2.0 RS TDI Regeneration DPF

Zur Technik des Octavia III
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Octi_TDI
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2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass die Regeneration des DPF sehr oft gemacht wird. Ich bekomme das regelmäßig mit. Die Anzeichen sind ja bekannt. Allerdings war es doch beim Vorgänger so, dass die Regeneration alle 500-1000 km vorkam, bei mir sind es im Schnitt so 200 km. Der :D meint natürlich, das ist normal, ich soll mir da keine Gedanken machen.

Nun machte er aber schon die dritte Fahrt in Folge ab Motorkaltstart die Regeneration. Angeblich brauche ich keine Extrarunden drehen, wobei eine solche Runde ca. 20 km sind, habe ich ja schon einmal gemacht :-? .

Nun meine Frage: kann das jemand bestätigen, dass das so normal ist? Auf jeden Fall wird dadurch die sonst recht gute Energiebilanz des Fahrzeuges total versaut. :(
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Octi_TDI
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

So, gesten auf dem Weg nach Hause war es so weit: im Maxidot kam die Anzeige: Dieselpartikelfilter Boardbuch!" Toll, da durfte ich nun extra auf die AB, wo der Spuk nach 4 km vorbei war. Das hat er bei guten 50 km Stadt nicht hinbekommen?!
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von tehr »

Octi_TDI hat geschrieben:Das hat er bei guten 50 km Stadt nicht hinbekommen?!
Bist Du die 50 km am Stück gefahren?

Was macht denn eigentlich die Start-Stop-Automatik in einem solchen Fall?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Combi-Man »

Die bleibt dann aus, jedenfalls bei meinem baugleichen Leon.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
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Octi_TDI
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

Nein, ich bin die Stecke nit 2 kurzen Zwischenstopps gefahren. Die SSA bleibt aus. Blöd ist nur, dass man mit dem so verballerten Diesel hätte unter normalen Umständen die doppelte Strecke zurücklegen könne. Er verbraucht während der Reg. quasi fast das Doppelte, das merke ich sogar auf der AB, dort ist es aber nicht so lange.
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von agneva »

Hast du die aktiven Regenerationen mehrfach abgebrochen? Wenn ja kann die Lampe an gehen.

Wenn nicht ist was faul.

350km sollte man selbst bei aggressiver Fahrweise schaffen !
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Wikinger »

nach meinem technischen Laienverständniss sollte doch eigentlich gerade die aggressive Fahrweise die Regeneration hinauszögern, oder?

Aggro fahren = hohe Drehzahlen = mehr Verbrauch = höhere Abgastemperatur = Freibrennen des Filters

ich hab jetz knapp 80.000 auf dem Tacho und meiner wollte noch nichts regenerieren.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von agneva »

jein

aggressives Fahren in der Stadt/Landstraße erzeugt viel Ruß, damit meine ich kurzes Beschleunigen/Kickdown usw.

langes Fahren auf der AB mit hoher Last (und dauerhaft hohen Abgastemperaturen) führt zur passiven Regeneration, damit habe ich mal über 1000km geschafft.
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Octi_TDI
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von Octi_TDI »

Ja, die Reg. würde mehrfach abgebrochen, aber nur, weil der :D meinte, dass das nicht das Problem ist, die Technik ist ja weiter gegangen etc. blabla. Der neue Tipp ist nun in der Stadt mit dem 2. Gang 50 zu fahren, dann wäre die Reg. schnell vorbei. Aber dazu muss ich mir wohl noch ne Papiertüte besorgen und 3 Löcher reinschneiden 8) .

Mich würde ja mal interessieren, wie es bei anderen TDIs aus dem O3 aussieht (vornehmlich natürlich der RS).
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Re: 2.0 RS TDI Regeneration DPF

Beitrag von agneva »

totaler Unsinn, du kannst die Regeneration auch im Leerlauf laufen lassen. Schneller geht´s wenn du fährst, aber ganz normal! 1500-2000upm

siehst ja was passiert wenn du die andauernd abbrichst: Rußanhäufung -> Regenration wieder von vorne -> mehr Dieselverbrauch

Dazu ist die (andauernde) Regeneration auch nicht wirklich förderlich für´s Motoröl.
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