Erfahrungen mit defekter Ölpumpe / Öldruck Warnung

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Habakuk
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Erfahrungen mit defekter Ölpumpe / Öldruck Warnung

Beitrag von Habakuk »

Dienstag vor einer Woche, auf dem Weg zur Arbeit durfte ich auch schnellstmöglich den Motor abschalten wegen einer Öldruck Warnung.
Rechts ran, Motor aus, Zündung wieder an, Fehler weg.
Nungut erstmal zum Skodahändler.

Oha ihr Öldruck liegt gerade so bei 2,1 Bar. 2Bar sind absolutes minimum. Nach Fehlersuche dann die Ansage: Ölpumpe kaputt (also zumindest so das Sie weniger Druck schafft). :evil: 351€ später, dann die Ansage: naja also wir haben durch den wechsel schon 2,5 Bar geschafft (Nachdem die erste neue Ölpumpe überhaupt nicht ging)
... aber der Octavia bei dem gestern die Pumpe gewechselt wurde hat 4 Bar geschafft. Wir empfehlen auch Kettenspanner und Kette zu tauschen..
570€ Später dann endlich die Ansage: "Alles Wunderbar".

So, Auto gestartet und der Verbrauch war sofort bei 1,0L / h. (Vorher ist er auf ~5L / h geschnellt, erst nach ein paar meter Fahrt hat sich der Verbrauch normalisiert)
50km lief alles gut. Bis zum Montag.
Auto gestartet, 5L / h Verbrauch. Beschleunigen auf den Landstraße von 50 auf 80km/h, schalten in den 5. und BLINK Öldruck Warnung.
Rechts ran, Motor aus, Motor an, Fehler weg, beschleunigen, in den 2. Gang schalten und BLINK Öldruck Warnung.
~>Auto abschleppen zu Skoda: Heute dann: "Wir haben wieder Ölpumpe getauscht, alles ok."

Ich hoffe bloß dass die Ölpumpe länger als 5 Tage hält. Hat jemand schon von einem ähnlichem Fall gehört, oder selbst Erfahrungen derart sammeln können?
Soll es wirklich an der Pumpe liegen?
______________________________________________________________________________________________________________________________________
Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nach dem starkem Beschleunigen (Gaspedal durchtretten) bei kalten Motor Vorkam. Wenn ich dann in den nächsten Gang schalten wollte, gab es den Fehler.
Eine Anmerkung zum kalten Motor: Ich habe zwar das Gaspedal durchgetretten, aber wie ja jeder weis ist man im 4. bei 80km/h nicht über 3000U/min.

Bei Fragen, einfach nochmal lesen ;)
Achso und auch interessant: Octavia2 1.6 FSI von 2005
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Re: Ölpumpe die 4.

Beitrag von silence »

Ölstand ist aber kontrolliert worden und OK!?
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Habakuk
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölpumpe die 4.

Beitrag von Habakuk »

Ölstand ist i.O.

Gewechselt wurde es im November (Shell Helix Ultra Extra 5W30).
Der Meister einer freien Werkstatt hat es getauscht und der Meister bei Skoda hat das ganze ja auch mehrmals kontrolliert.

Kleine Anmerkung: Nach dem Ölwechsel war auch das berühmte FSI rasseln erstmal weg.
[EDIT] Das Fahrzeug hat jetzt insgesamt 72.000km runter. Ausserdem meinte der Skoda Meister gerade zu mir, dass im Unterschied zu Pumpe 3 diese Pumpe noch mehr Öldruck erzeugt. Warum auch immer?!
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Re: Erfahrungen mit defekter Ölpumpe

Beitrag von mojo73 »

Ich habe die Threadüberschrift mal etwas aussagekräftiger formuliert.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
aprexa
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 110 kW
Kilometerstand: 109000

Re: Erfahrungen mit defekter Ölpumpe / Öldruck Warnung

Beitrag von aprexa »

Hallo - ich habe einen 2.0 FSI Motor mit 150 PS. Bei mir kommt auch sporadisch die Öldruck-Warnung - aber entweder im warmen Zustand nach gleichmässiger Fahrt (700 km) oder gleich nach 50 km. Aber meist ist die Warnung, wenn ich den Motor ausmache und paar Min. warte dann wieder weg.

Skoda meinte, sie können es nicht 100% sagen. Der Öldruck passt soweit nur je wärmer der Motor wird, desto mehr sakt der Öldruck ab, sogar bis auf 2.0 bar. Aber ob die Ölpumpe defekt ist oder nicht, kann mir da keiner sagen. Ich sollte jetzt prohylaktisch die Pumpe wechseln lassen - da bin ich aber, weil es die nur im Satz gibt, bei min. 1500 EUR Materialkosten...

Ist denn deine Öldruck-Warnung nach dem 3. Mal wechseln nochmal aufgetreten?
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Re: Erfahrungen mit defekter Ölpumpe / Öldruck Warnung

Beitrag von silence »

Ist schon 25 Jahre her, da hatte ich mal einen BMW mit Zusatzinstrumenten (u.a. Öldruck). Bei kaltem Motor und Leerlauf lag der Öldruck bei ca. 4 Bar.
Wenn der Motor betriebswarm war, ging der Öldruck im Leerlauf auf ca. 1,5 Bar runter.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“