Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15 -
AAARRGGGHHH
nun isses schon wieder passiert: geht- geht nicht - geht- geht nicht - geht- geht nicht :motz:
Da der originale Spannungsregler ja scheinbar wirklich nicht aufzutreiben ist, denke ich nun über die 7805'er-Lösung nach.
Allerdings kann ich auf den "Makrofotos" von "MR Action" (Post vom Sa 25. Jun 2011) nicht genau erkennen, wie der 7805 denn nun genau eingelötet werden soll.
Kann mir da bitte jemand eine exakte Anleitung geben?
In Hoffnung auf eure erneute tolle Hilfe
Linnert
PS: wenn keine Geschwindigkeit angezeigt wird, kann ich doch auch keine überschreiten - oder?
nun isses schon wieder passiert: geht- geht nicht - geht- geht nicht - geht- geht nicht :motz:
Da der originale Spannungsregler ja scheinbar wirklich nicht aufzutreiben ist, denke ich nun über die 7805'er-Lösung nach.
Allerdings kann ich auf den "Makrofotos" von "MR Action" (Post vom Sa 25. Jun 2011) nicht genau erkennen, wie der 7805 denn nun genau eingelötet werden soll.
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Also ohne den Tacho grade zu finden, würde ich sagen, die zwei äußeren Pads und das in der Mitte...
Edit: Ein Blick ins Datenblatt bestätigt meine Annahme...
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Korrekt Micha, aber ich erkenne es auch auf den Fotos.
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
vielsten Dank für eure schnelle Antworten.
Dann werd ich demnächst mal einen Versuch starten (müssen).
Tschüss
Linnert
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Ich hatte mein Kombiinstrument bei "Digital Tuning Service" in Hannover zur Instandsetzung. Die Instandsetzung und der Versand ging echt flott und kostet laut Internet "bloß" 155,- Euro.
Aber seid bloß vorsichtig, dass nicht schon mal jemand vor dem Einsenden "Lötversuche" an der Leiterplatte unternommen hat.
Ich selbst hab die in den vorherigen beiträgen beschriebenen Reparaturversuche unternommen und die eventuellen kalten Lötstellen beseitigt. Als gelernter Nachrichtentechniker mit dreißig Jahren Berufserfahrung (!) darf ich wohl behaupten, solche komplizierten Arbeiten fachgerecht ausführen zu können.
Allerdings führten diese meine Arbeiten bei "Digital Tuning Service" zu "erhöhtem Mehraufwand" durch "Fremdeingriff vor Reparatur", den sich die Firma mit weiteren stolzen 44 Euronen bezahlen ließ. Auf meine Nachfrage, worin der "Mehraufwand " bestanden hat, bekam ich leider keine echte Antwort. Also am besten keine eigenen Reparaturversuche starten und gleich die Reparatur in Hannover ordern.
Die Reparatur wird dort ordentlich ausgeführt, ist aber eben auch nicht gerade günstig.
Alternativ könnte ja jemand den Schaltkreis einmal einkaufen (1.000 Stück kosten 1.300 Dollar) und dann einzeln bei Ebay verticken. Würde sich bestimmt lohnen, wenn der Bedarf entsprechend ist
Aufpassen müsst ihr auch unbedingt beim Ein-und Ausbau des KI's mit den Kabeln bzw. Mehrfachsteckern. Die Kabel sind doch sehr kurz und die Litzen rutschen gerne mal aus den Kontakten der Mehrfachstecker. Dann kann es nämlich passieren, dass irgendwas (z.B. die Wegfahrsperre) nach der Aktion nicht funktioniert
Aber seid bloß vorsichtig, dass nicht schon mal jemand vor dem Einsenden "Lötversuche" an der Leiterplatte unternommen hat.
Ich selbst hab die in den vorherigen beiträgen beschriebenen Reparaturversuche unternommen und die eventuellen kalten Lötstellen beseitigt. Als gelernter Nachrichtentechniker mit dreißig Jahren Berufserfahrung (!) darf ich wohl behaupten, solche komplizierten Arbeiten fachgerecht ausführen zu können.
Allerdings führten diese meine Arbeiten bei "Digital Tuning Service" zu "erhöhtem Mehraufwand" durch "Fremdeingriff vor Reparatur", den sich die Firma mit weiteren stolzen 44 Euronen bezahlen ließ. Auf meine Nachfrage, worin der "Mehraufwand " bestanden hat, bekam ich leider keine echte Antwort. Also am besten keine eigenen Reparaturversuche starten und gleich die Reparatur in Hannover ordern.
Die Reparatur wird dort ordentlich ausgeführt, ist aber eben auch nicht gerade günstig.
Alternativ könnte ja jemand den Schaltkreis einmal einkaufen (1.000 Stück kosten 1.300 Dollar) und dann einzeln bei Ebay verticken. Würde sich bestimmt lohnen, wenn der Bedarf entsprechend ist
Aufpassen müsst ihr auch unbedingt beim Ein-und Ausbau des KI's mit den Kabeln bzw. Mehrfachsteckern. Die Kabel sind doch sehr kurz und die Litzen rutschen gerne mal aus den Kontakten der Mehrfachstecker. Dann kann es nämlich passieren, dass irgendwas (z.B. die Wegfahrsperre) nach der Aktion nicht funktioniert
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Naja, ich weiß nicht, ob das so seriös klingt, wenn man lediglich nachgelötet hat. Die Lötstellen fallen dann ja eigentlich gar nicht weiter auf. Für mich klingt das eher wie, dass die Fa. aus Hannover zu meiden sei.
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Naja, das wollte und darf ich "so" nicht sagenOcti_TDI hat geschrieben:Naja, ich weiß nicht, ob das so seriös klingt, wenn man lediglich nachgelötet hat. Die Lötstellen fallen dann ja eigentlich gar nicht weiter auf. Für mich klingt das eher wie, dass die Fa. aus Hannover zu meiden sei.
(Da hat mir nämlich von dort gleich jemand mit Anwälten gedroht. Ich hab nur geschrieben, was mir passiert ist, und neue Lötstellen sind schon sichtbar. )
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
155 Euro für die Reparatur? Dafür kann man sich ja 4 neue gebrauchte KIs kaufen!
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Je nachdem, welches man braucht, ja...
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Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15
Naja, bestätigt sich doch.Linnert hat geschrieben:(Da hat mir nämlich von dort gleich jemand mit Anwälten gedroht.)
Je nach dem, wie die Lötstellen sind, sind sie sichtbar. Da du ja augenscheinlich viel Erfahrung mit dem Löten hast, kann ich mir kaum vorstellen, was da Zusatzaufwand sein soll. Aber ich denke, hier kann sich jeder sein eigenes Bild dazu machen.
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