Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octavia// »

Dutch hat geschrieben:Bin beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen und schließe mich einfach mal an....

Ist zwar schon ein Jahr her, aber auch mein 1.8er hat einen neuen Kettenspanner bekommen, nach dem ich in 4! verschiedenen Werkstätten war und ich gefühlte 6 verschieden Diagnosen erhielt, und sämtliche Fehlerspeicherausdrucke mit mir schleppte.
Kannst du bitte noch beschreiben, wie sich das Problem mit dem Kettenspanner bei dir angekündigt hat?
Was wurde im Ergebnis alles bei dir getauscht?
Wann wurde dein Wagen hergestellt?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

octavia// hat geschrieben:Kannst du bitte noch beschreiben, wie sich das Problem mit dem Kettenspanner bei dir angekündigt hat?
Das muss sich nicht zwangsläufig ankündigen, siehe meinen Motorschaden. Mir nichts dir nichts beim Anlassen nach 37km ruhiger Fahrt und 9 Stunden später auf dem Betriebsparkplatz ging er defekt, ( gelängte ) Kette übersprungen, Kolben an Ventile gestoßen, 6900€ Schaden. Langstreckenfahrzeug ( 4 1/2 Jahre 106.591km ), nie kalt getreten, jeden Kaltstart im Ohr gehabt. Kein Einzelfall, selbst eine Tuningfirma beschrieb den Defekt bei dem 1.8 und 2.0 TSI ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octavia// »

Hallo Lani,

mir ist die Thematik bewusst und dass sich wahrscheinlich in den meisten Fällen der Motorschaden gar nicht ankündigt.
Da bei Dutch aber der Spanner vor dem eigentlichen Motorschaden getauscht wurde, würde es mich schon interessieren, wodurch der Spannerdefekt erkennbar war.
Vielleicht kann ich ja so rechtzeitig reagieren.

Mein 1.8 TSI ist Oktober 2010 gebaut worden und da zu diesem Zeitpunkt immer noch die ursprüngliche Kettenspannerversion verbaut wurde, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Zahnelement am Spanner bricht und mir beim Motorstart ohne Öldruck die Kette überspringt.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Wenn sich die Kette noch nicht zuviel gelängt hat und der Sperr-Ring am Kettenspanner bricht könnte man Glück haben. Vielleicht dreht der Motor dann noch normal oder vielleicht mit einem Zahn übersprungen weiter und man kann reagieren, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

Wenn es wie du sagst nur eine Frage der Zeit ist, solltest du jetzt schon aktiv werden.
Denn nachher ist höchstwahrscheinlich zu spät.
Ich sehe das übrigens genau so. Spanner und Kette tauschen oder, was mein Tipp wäre,
die Kiste verticken... :wink:
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

Bärtram hat geschrieben: Spanner und Kette tauschen oder, was mein Tipp wäre,
die Kiste verticken... :wink:
Spanner, Kette, Nockenwellenversteller! Kosten für freie Werkstatt ca. 800Euro.
Kiste verticken wird wohl eher den Verlust noch mehr erhöhen. Autohäuser winken ab - Private können klagen wegen arglistiger Täuschung. Also gaaaanz gefährlicher Tipp.
Scorpius
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 8. Februar 2014 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Scorpius »

Ich kann euch mal einen ungefähren Richtpreis aus Österreich für den Tausch von Kette und kettenspanner mitteile:

Meine Skoda-Werkstatt hat ca EUR 1.200 für Teile und Arbeitszeit veranschlagt...

Lg
C
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von neuhesse »

Ich habe denn mal ausgemistet.
Dobbsi
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juni 2014 12:59
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Dobbsi »

Hallo, ich hab so ungefähr das gleiche Problem, hab nen 1.8 tsi Baujahr 2009 und nun steht er ca 2 Wochen in der Werkstatt rum.
Die Werkstatt diagnostierte mir auch einen Motorschaden wegen Verdacht auf Ölmangel, ich muss dazu gestehen das mein letzter Ölwechsel bei 25000 km war und nun hat er schon 80000km runter (ich weiß dumm von mir ^^) als ich gestern in der Werkstatt war hat er mir auch gezeigt das der Kettenspanner defekt war und die Kolben und Ventile und sie sagten mir das ein neuer bzw gebrauchter Motor und Turbo benötig wird, Kosten ca 4000-5000 Euro. Nun hab ich hier gelesen das es wohl eventuell ein Herstellerfehler sein könnte und das dieses Problem häufiger aufgetreten ist. Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen was ich am sinnvollsten machen lassen könnte ?

Danke schonmal im voraus
octavia//
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 16. Oktober 2010 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octavia// »

Durch die etwas größere Überziehung des Ölwechselintervalls hast du alle etwaigen Kulanzansprüche an den Hersteller verwirkt.
Auch wenn der Motorschaden nicht auf das überzogene Wechselintervall zurückzuführen wäre, wird sich Skoda immer herausreden.

Entweder verschrotten, unrepariert verkaufen, reparieren und behalten oder reparieren und verkaufen.
Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Die entstehenden Kosten wirst du ganz alleine tragen müssen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“