Chiptuning Octavia 1,9 TDI PD

Speziell zum Tuning des Octavia II
GZA2003
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. März 2014 22:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1,9
Kilometerstand: 71
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Octavia 1,9 TDI PD

Beitrag von GZA2003 »

Vllt bilde ich mir das auch nur ein
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Chiptuning Octavia 1,9 TDI PD

Beitrag von Wikinger »

Als Laie würde ich jetzt sagen....

- mehr Leistung heißt mehr Ladedruck
- = mehr Kraftstoff bzw andere Verbrennung
- = mehr Rußentwicklung
- = mehr Arbeit für den Partikelfilter..........
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
GZA2003
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. März 2014 22:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1,9
Kilometerstand: 71
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Octavia 1,9 TDI PD

Beitrag von GZA2003 »

Also habe jetzt mit skn telefoniert.

Die meinten am Telefon ist das schwer zu sagen, aber wenn das Motorsteuergerät ausgelesen wurde und ein Fehler zu finden ist, ist es nichts schlimmes es könnte der Luftmassenmesser sein, vag hätte öfter Probleme damit.
GZA2003
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. März 2014 22:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1,9
Kilometerstand: 71
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Octavia 1,9 TDI PD

Beitrag von GZA2003 »

Wikinger hat geschrieben:Als Laie würde ich jetzt sagen....

- mehr Leistung heißt mehr Ladedruck
- = mehr Kraftstoff bzw andere Verbrennung
- = mehr Rußentwicklung
- = mehr Arbeit für den Partikelfilter..........


Aber wenn die Lampe nicht für den pf an ist sollte er doch die gleich Leistung haben oder?
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Octavia 1,9 TDI PD

Beitrag von Senti »

Es ist immer besser gleich einen stärkeren Motor zu nehmen als umstrittenes Chip-Tuning zu machen...
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
GZA2003
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. März 2014 22:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1,9
Kilometerstand: 71
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Octavia 1,9 TDI PD

Beitrag von GZA2003 »

Morgen bekomme ich einen neuen lms, werde dann berichten.
GZA2003
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. März 2014 22:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1,9
Kilometerstand: 71
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Octavia 1,9 TDI PD

Beitrag von GZA2003 »

Es lag am LMM :)
woeinie76
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. Dezember 2012 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 55
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Octavia 1,9 TDI PD

Beitrag von woeinie76 »

Hallo,

kurz mein Erfahrungsbericht zum Chiptuning meines 1,9 PD Bj. 09. :D

Da mir oft beim Beschleunigen speziell Autobahnauffahrten oder beim Überholen die Kraft/Durchug gefällt hat,
habe ich mich dazu entschieden das Chiptuning durchführen zu lassen. Da ich immer mit Kind und Kegel unterwegs bin und der Octavia vor allem für lange Strecken genutzt wird (für die Stadt haben wir unseren Renault Modus) war mir wichtig das das Chiptuning gut gemacht ist.

Ein sehr guter Freund hat mir dann die Firma Upsolute in Teesdorf (Österreich) empfohlen, da er bereits drei seiner Fahrzeuge dort "chippen" lies und bis dato alle Fahrzeuge ohne Probleme bis zum Verkauf über zig Kilometer gelaufen sind.

Hier mal der Link zum Datenblatt für den Octavia 1,9 PD:
http://www.upsolute.at/at/chiptuning/db ... -19-pd-105

Terminvergabe und erste Eindruck:
Terminvergabe verlief ohne Probleme, bekam sogar ohne Probleme kurzfristig einen Termin.
Dort angekommen, sehr freundlicher Empfang, genug Zeitung bzw. Flachbildschirm, Kaffeeautomaten um die 3 Stündige Wartezeit zu überbrücken. Durch Glasscheiben kann man auch schön beobachten was gerade am Auto gemacht wird.

Übergabe des Fahrzeuges und Probefahrt:
Nach ca. 3 Stunden wurde mir der Wagen vor die Türe gestellt und gebeten eine kurze Probefahrt zu machen. Leider konnte ich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Industriestrasse) die Leistung nicht voll abrufen. Also kurz gefahren aber schon hier fiel mir auf das der Wagen besser am Gas hängt und der Druck von unten doch beachtlich ist. Also wieder zurück zur Firma. Dort bekam ich dann die Rechnung und die Garantiebedingungen ausgehändigt. Dann wurde noch darauf hingewiesen, dass die neuen Parameter über OBD eingespielt wurden.

Heimfahrt nach Krems a.d. Donau und Fazit:
Erst auf der Heimfahrt hatte ich die Möglichkeit die Leistung voll abzurufen und war sehr überrascht um wieviel besser der Durchzug und die Kraft von unten im Vergleich zu vorher angestiegen sind. Der Wagen lässt sich nachwievor wunderbar in der Stadt bewegen ohne merkliche Unterschiede oder Problemen. Was mich sehr beeindruckt hat ist der unheimliche Durchzug ohne merkliche Anstrengung.

Hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=rCe-C6U ... e=youtu.be



LG
Markus
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Octavia 1,9 TDI PD

Beitrag von petes »

Danke für den Bericht, Markus!

petes
ActiveO2
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2012 14:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 73000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning Octavia 1,9 TDI PD

Beitrag von ActiveO2 »

Interessant wäre hier doch mal die Geschichte mit dem Drehmoment.

Mein Skoda AH, ist selbst MTM Stützpunkt und hat mir abgeraten den 1.9 PD chippen zu lassen, da das 5Gang Getriebe mit dem Seriendrehmoment von 250Nm nur noch eine kleine Reserve hätte!?

Glaube hier im Forum ähnliches gelesen zu haben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“