Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein Problem. Habe vor einiger Zeit mein Steam gegen ein Clarion NX 502e getauscht.
Mein Problem ist das ich mit der originalen Naviantenne keinen Sateliten finde. Mit der mitgelieferten schon.
Was ist da los? Beim Originalen ist es ja noch gegangen.
Radio ist über einen Can Bus adapter und einen Farka Adapter mit Phantomeispeisung angeschlossen.
Braucht die Navi Antenne auch eine Einspeisung?
Navigationsantenne
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Navigationsantenne
Ja, auch die originale GPS-Antenne wird mittels Phantomspeisung mit Spannung versorgt. Ohne die funzt sie nicht.
Allerdings, wenn vorher ein Stream verbaut war, also ab Werk, sollte in der Dachantenne keine GPS-Antenne integriert sein. Auch wird die GPS-Antenne, wenn vorhanden, separat und nur mit 5V-Spannung versorgt. Ein 12V-Phantomspeiseadapter speist nur den Verstärker der UKW-Antenne.
Allerdings, wenn vorher ein Stream verbaut war, also ab Werk, sollte in der Dachantenne keine GPS-Antenne integriert sein. Auch wird die GPS-Antenne, wenn vorhanden, separat und nur mit 5V-Spannung versorgt. Ein 12V-Phantomspeiseadapter speist nur den Verstärker der UKW-Antenne.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi
- Kilometerstand: 92000
Sorry. war ein cruise. Wie kann ich die Antenne mit Strom versorgen
- TorstenW
- Stromer
Moin,
hast Du die GPS-Antenne (das ist der dunkelblaue Stecker) denn überhaupt angeschlossen? Weil, die wird standardmäßig via Phantomspeisung (zwischen 3,5 und 5,5V) gespeist, auch von "Fremdgeräten".
Grüße
Torsten
hast Du die GPS-Antenne (das ist der dunkelblaue Stecker) denn überhaupt angeschlossen? Weil, die wird standardmäßig via Phantomspeisung (zwischen 3,5 und 5,5V) gespeist, auch von "Fremdgeräten".
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
Hatte Sie angeschlossen. Aber keinen Sateliten gefunden. Die mitgelieferte Antenne geht aber.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
wirklich den dunkelblauen Stecker? Nicht dass Du den von der FSE erwischt hast.....
Kannst Du das alte Navi nochmal dranstöpseln und gucken, ob die Antenne in Ordnung ist?
Grüße
Torsten
wirklich den dunkelblauen Stecker? Nicht dass Du den von der FSE erwischt hast.....
Kannst Du das alte Navi nochmal dranstöpseln und gucken, ob die Antenne in Ordnung ist?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
-
- Frischling
Na sicher der Dunkelblaue. Habe von Radios ansonsten schon ein bisschen eine Ahnung. :
War bis jetzt auch immer egal das ich die Nachrüst Antenne am Armaturenbrett hatte.
Aber ich war letztes Wochenende bei der EMMA Europameisterschaft in Salzburg. Da wurde mir ein Punkt beim Install abgezogen weil man im Fahrzeuginnenraum ein Kabel sieht.
Hat mir den 2. Platz gekostet.
Das originale Radio habe ich vor einem Jahr leider schon verkauft.
Werde mal messen ob wo ein kurzer ist.
War bis jetzt auch immer egal das ich die Nachrüst Antenne am Armaturenbrett hatte.
Aber ich war letztes Wochenende bei der EMMA Europameisterschaft in Salzburg. Da wurde mir ein Punkt beim Install abgezogen weil man im Fahrzeuginnenraum ein Kabel sieht.
Hat mir den 2. Platz gekostet.
Das originale Radio habe ich vor einem Jahr leider schon verkauft.
Werde mal messen ob wo ein kurzer ist.
- Dateianhänge
-
- P3230092.JPG (237.33 KiB) 2267 mal betrachtet
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Das Kabel, welches man sieht, ist das von der Clarion-GPS-Antenne? Etliche User hier im Forum, die ein Navi nachgerüstet haben, haben die GPS-Antenne im Armaturenbrett montiert, ohne das außen ein Kabel zu sehen ist. Und der Empfang ist trotzdem kaum schlechter, imho völlig ausreichend zur Navigation, wie wenn die GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett unter der Frontscheibe klebt.