Ich würde kein Cent in Saugertuning stecken,
da neben dem Chip noch die machenische Seite angepasst werden müsste.
3000-4000€ für evtl 20PS mehr sind nicht rentabel.
Sportauspuff würde ich Dir, wenn Dir was an angenehmen Reisen liegt nicht empfehlen.
Das Getriebe ist eh schon kurz übersetzt, und da werden die Autobahnetappen nervig.
Hab das an meinem ehemaligen Golf 3 (1,6 AFT - Vorgänger vom BSE) hinter mir.
Autobahntempo 150km/h bei 4500U/min machen echt kein Spaß.
Da war ne Fox Edelstahl ab Kat drunter.
Spar Dir die Kohle und hole Dir in 2-3 Jahren ein Auto was schon mehr Bums hat.
RS zum Bleistift
Einige änderungen - Vorhaben - Eure Meinung
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Re: Einige änderungen - Vorhaben - Eure Meinung
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
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Re: Einige änderungen - Vorhaben - Eure Meinung
Da es sich hier um Tuningwünsche, habe ich es mal in das passende Unterforums verschoben.
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Re: Einige änderungen - Vorhaben - Eure Meinung
Die Wünsche des jungen Users sind wohl seinem Alter geschuldet. Da hat's dann schon mal verrückte Ideen. Wer die nicht hatte, Respekt.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Re: Einige änderungen - Vorhaben - Eure Meinung
Da ich wegen den federn nochmal beim war, hab ich ihn auch mal gefragt, wie viel Motortuning beim sauger kosten würde, bzw. Wie rentabel das ist *türaufundrauskotz*
Naja rentabler wäre da wohl ein anderer Motor, wenn ich den absolut nicht verkaufen wollte... Halt nur mit dem Nachteil der "Nebenwirkungen"... Dem Austausch bzw Anpassung von Bremsanlage, Getriebe, Kabelbaum, Abgasanlage...
Bin also nun, auch dank euch zu dem Entschluss gekommen, dass saugertuning echt besch...eiden ist.. Ich lass das mit der Leistungssteigerung lieber
Allerdings brauch ich trotzdem in erhalb der nxt. 11 Monate nen netten Auspuff, und hätte doch lieber etwas mehr wumm.. Kann da jemand was spezielles empfehlen, was wirklich nicht zu laut ist, oder ist serienkat und nur nen Sportendschalldämpfer da die beste Wahl?
Lauter blöde Fragen, die ihr estimmt schon 1000 mal gehört habt
Naja rentabler wäre da wohl ein anderer Motor, wenn ich den absolut nicht verkaufen wollte... Halt nur mit dem Nachteil der "Nebenwirkungen"... Dem Austausch bzw Anpassung von Bremsanlage, Getriebe, Kabelbaum, Abgasanlage...
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Allerdings brauch ich trotzdem in erhalb der nxt. 11 Monate nen netten Auspuff, und hätte doch lieber etwas mehr wumm.. Kann da jemand was spezielles empfehlen, was wirklich nicht zu laut ist, oder ist serienkat und nur nen Sportendschalldämpfer da die beste Wahl?
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Re: Einige änderungen - Vorhaben - Eure Meinung
Hallo,
ehe du da eine Krawalltüte draus baust... ich würde mir das an deiner Stelle mit dem Tausch des Autos wirklich nochmal überlegen. Bei >40 tkm im Jahr ist der 1.6er MPI nicht gerade die geschickteste Wahl. Ich würde ihn sogar für die ungünstigste Wahl überhaupt halten.
Von daher würde ich an deiner Stelle über genau drei Alternativen nachdenken:
Umbauen auf Gas. Das bringt dir zwar keine Mehrleistung, ist beim 1.6 MPI aber wohl recht einfach machbar. Die Kosten dürftest du über den Treibstoff schnell reinholen.
Weg mit dem Auto und statt dessen einen TDI kaufen.
Wenn du das Auto unbedingt behalten willst: Unfallauto mit 105 PS TDI besorgen und den Motor umbauen (lassen). Die Bremsen dürften davon unbetroffen sein (weil 102 vs 105 PS), der Rest des von dir Genannten muss natürlich dann aus dem Schrottauto in deins gebaut werden. 105 PS TDI gehen um Welten besser als 102 PS 1.6 MPI und dürften bei deinem Profil wesentlich weniger Unterhalt kosten.
Viele Grüße,
Jan
ehe du da eine Krawalltüte draus baust... ich würde mir das an deiner Stelle mit dem Tausch des Autos wirklich nochmal überlegen. Bei >40 tkm im Jahr ist der 1.6er MPI nicht gerade die geschickteste Wahl. Ich würde ihn sogar für die ungünstigste Wahl überhaupt halten.
Von daher würde ich an deiner Stelle über genau drei Alternativen nachdenken:
Umbauen auf Gas. Das bringt dir zwar keine Mehrleistung, ist beim 1.6 MPI aber wohl recht einfach machbar. Die Kosten dürftest du über den Treibstoff schnell reinholen.
Weg mit dem Auto und statt dessen einen TDI kaufen.
Wenn du das Auto unbedingt behalten willst: Unfallauto mit 105 PS TDI besorgen und den Motor umbauen (lassen). Die Bremsen dürften davon unbetroffen sein (weil 102 vs 105 PS), der Rest des von dir Genannten muss natürlich dann aus dem Schrottauto in deins gebaut werden. 105 PS TDI gehen um Welten besser als 102 PS 1.6 MPI und dürften bei deinem Profil wesentlich weniger Unterhalt kosten.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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Re: Einige änderungen - Vorhaben - Eure Meinung
Das mit dem Unfallauto ist gar keine so schlechte Idee... Da bin ich noch gar. Nicht drauf gekommen.... Ich werd mich mal da hingehend weiter informieren danke
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Re: Einige änderungen - Vorhaben - Eure Meinung
Mach bitte keinen lauten Auspuff drunter. Lass das Auto original, sonst machst du beim Verkauf noch mehr Minus...
Und kauf dir dann ein Auto mit einem ordentlichen Motor. Einen größeren Motor musst du nicht so sehr ausreizen und dieser verbraucht dann eventuell weniger Sprit als der kleine 1.6er.
Und kauf dir dann ein Auto mit einem ordentlichen Motor. Einen größeren Motor musst du nicht so sehr ausreizen und dieser verbraucht dann eventuell weniger Sprit als der kleine 1.6er.
Re: Einige änderungen - Vorhaben - Eure Meinung
Meine Empfehlung: 2.0 TDI mit CR
Wenns der mit Pumpedüse wird, auch nicht schlimm. Gibt Zweitaktöl für und der Motor schnurrt leise und sparsam .
Wenns der mit Pumpedüse wird, auch nicht schlimm. Gibt Zweitaktöl für und der Motor schnurrt leise und sparsam .
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Re: Einige änderungen - Vorhaben - Eure Meinung
Einen Verkauf hab ich nicht vor. Ein neues Auto wurd leider auch noch ein paar Jährchen warten müssen.
Hab nun mal mit nem Kollegen unters Auto geschaut und wir haben rausgefunden, dass der Kat nicht schuld ist an dem Lauten Geräusch, welches ich für den Kat hielt. Auch die restliche Auspuffanlage ist in Ordnung, es war nur ein Hitzeschutzblech.
Somit brauche ich erstmal keinen neuen Auspuff. bzw. Kat.
Und das neue auto scheidet nunmal leider aus, also auch kein größerer Motor... Vllt in 1-2 jahren
Hab nun mal mit nem Kollegen unters Auto geschaut und wir haben rausgefunden, dass der Kat nicht schuld ist an dem Lauten Geräusch, welches ich für den Kat hielt. Auch die restliche Auspuffanlage ist in Ordnung, es war nur ein Hitzeschutzblech.
Somit brauche ich erstmal keinen neuen Auspuff. bzw. Kat.
Und das neue auto scheidet nunmal leider aus, also auch kein größerer Motor... Vllt in 1-2 jahren
Nichts ist schöner, als fahren. Daneben sitzen kann ja jeder!