My Home is my Diesel
- Kampfsemmel
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- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1997
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- Kilometerstand: 303960
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My Home is my Diesel
Hallo!
Ich möchte hier meine längst überfällige Vorstellung über die Bühne bringen, nachdem ich nun schon eine Zeit lang hier im Forum unterwegs bin und den einen und anderen nützlichen Tipp bekommen habe.
Dafür übrigens mal herzlichen Dank an die Community und das Team.
Es ist wirklich fabelhaft, wie das hier läuft. Kaum ein Thema bleibt unbeantwortet und im Ton vergreift sich auch fast niemand.
Kurz: Es ist eine Freude.
Nun aber zu meinem Fahrbaren Untersatz:
Škoda Octavia SLX 1.9TDI 81kW
(Daten siehe links!)
Ausstattung:
Klimaanlage, elektr. Fensterheber vorne u. hinten, Sitzheizung, Tempomat, elektr. Schiebedach mit Sonnenblende,
Kombischeinwerfer mit integrierten Nebelscheinwerfern und elektr. Leuchtweitenverstellung
Nachgerüstet:
> Pioneer DEH4400BT - USB-/Bluetooth-Radio mit Freisprecheinrichtung und Mikrofon in der A-Säule
Eigentlich würde ich mir, wie ich im Forum ja auch schonmal verlauten ließ, auch noch gerne eine Anhängerkupplung dranbauen,
aber dazu fehlen im Moment Zeit und Geld.
Vorbesitzer waren ein Vertreter und meine Mutter, weswegen ich auch beim Kauf sehr gut über alle Macken bescheid wusste.
> Bei 230TKM wurden die Synchronringe erneuert, sowie der Zahnriemen getauscht.
> Bei ca. 240TKM waren die Hydrostößel am Ende und die AGR-Klappe fast dicht. >Tausch
> Bei ca. 250TKM trat zum ersten mal das Problem auf, dass bei hoher Leistungsabfrage
und hoher Drehzahl plötzlich die Leistung absackte. >VTG des Turboladers steckt.
> Ein weiterer Defekt, dessen Reparatur mich wegen Dummheit und Unvermögen viel
zu viel gekostet hat, war der Bruch der Ausrückgabel.
(siehe mein Post in diesem Thread)
Das Problem mit dem Turbolader habe ich noch nicht in Angriff genommen.
Das ist momentan auch nicht weiter tragisch, da ich den Wagen eher gemächlich fahre
und die VTG warscheinlich in einer Position stecken geblieben ist, die ohnehin
für niedrige Drehzahlen in Ordnung ist.
Die Ventildeckeldichtung wird auch eines der nächsten Projekte sein, denn das Öl ist auch
dort, wo es eigentlich nicht hin gehört.
Weiters müsste ich demnächst mal alle Unterdruckschläuche tauschen, da einige davon schon in einem sehr desolaten Zustand sind.(ich glaub, die sind noch original)
Zu diesem Thema habe ich auch bereits einen Thread gestartet.
Ich gedenke dort eine Art bebilderte Anleitung zu erstellen, wie man welche Schläuche raus und rein bekommt, was wozu dient und wo alles zu finden ist.
Das kann aber noch dauern, weil ich das erst machen möchte, wenn's wieder wärmer ist.
Generell ist mein "Traktor" kein Schmuckstück, aber für meine Zwecke reicht's definitiv. Er fährt, ist nicht zickig, springt immer an und ist extrem sparsam.
Ich hoffe, das Gefährt zumindest über die 300TKM retten zu können. Länger wär auch schön, aber man soll ja realistisch bleiben.
lg Simon
Ich möchte hier meine längst überfällige Vorstellung über die Bühne bringen, nachdem ich nun schon eine Zeit lang hier im Forum unterwegs bin und den einen und anderen nützlichen Tipp bekommen habe.
Dafür übrigens mal herzlichen Dank an die Community und das Team.
Es ist wirklich fabelhaft, wie das hier läuft. Kaum ein Thema bleibt unbeantwortet und im Ton vergreift sich auch fast niemand.
Kurz: Es ist eine Freude.
Nun aber zu meinem Fahrbaren Untersatz:
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Klimaanlage, elektr. Fensterheber vorne u. hinten, Sitzheizung, Tempomat, elektr. Schiebedach mit Sonnenblende,
Kombischeinwerfer mit integrierten Nebelscheinwerfern und elektr. Leuchtweitenverstellung
Nachgerüstet:
> Pioneer DEH4400BT - USB-/Bluetooth-Radio mit Freisprecheinrichtung und Mikrofon in der A-Säule
Eigentlich würde ich mir, wie ich im Forum ja auch schonmal verlauten ließ, auch noch gerne eine Anhängerkupplung dranbauen,
aber dazu fehlen im Moment Zeit und Geld.
Vorbesitzer waren ein Vertreter und meine Mutter, weswegen ich auch beim Kauf sehr gut über alle Macken bescheid wusste.
> Bei 230TKM wurden die Synchronringe erneuert, sowie der Zahnriemen getauscht.
> Bei ca. 240TKM waren die Hydrostößel am Ende und die AGR-Klappe fast dicht. >Tausch
> Bei ca. 250TKM trat zum ersten mal das Problem auf, dass bei hoher Leistungsabfrage
und hoher Drehzahl plötzlich die Leistung absackte. >VTG des Turboladers steckt.
> Ein weiterer Defekt, dessen Reparatur mich wegen Dummheit und Unvermögen viel
zu viel gekostet hat, war der Bruch der Ausrückgabel.
(siehe mein Post in diesem Thread)
Das Problem mit dem Turbolader habe ich noch nicht in Angriff genommen.
Das ist momentan auch nicht weiter tragisch, da ich den Wagen eher gemächlich fahre
und die VTG warscheinlich in einer Position stecken geblieben ist, die ohnehin
für niedrige Drehzahlen in Ordnung ist.
Die Ventildeckeldichtung wird auch eines der nächsten Projekte sein, denn das Öl ist auch
dort, wo es eigentlich nicht hin gehört.
Weiters müsste ich demnächst mal alle Unterdruckschläuche tauschen, da einige davon schon in einem sehr desolaten Zustand sind.(ich glaub, die sind noch original)
Zu diesem Thema habe ich auch bereits einen Thread gestartet.
Ich gedenke dort eine Art bebilderte Anleitung zu erstellen, wie man welche Schläuche raus und rein bekommt, was wozu dient und wo alles zu finden ist.
Das kann aber noch dauern, weil ich das erst machen möchte, wenn's wieder wärmer ist.
Generell ist mein "Traktor" kein Schmuckstück, aber für meine Zwecke reicht's definitiv. Er fährt, ist nicht zickig, springt immer an und ist extrem sparsam.
Ich hoffe, das Gefährt zumindest über die 300TKM retten zu können. Länger wär auch schön, aber man soll ja realistisch bleiben.
lg Simon
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Re: Simon und sein Arbeitstier
Hallo und Herzlich Willkommen !!
Lg
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Re: Simon und sein Arbeitstier
Herzlich willkommen. Die 300tkm solltest schon locker schaffen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
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Schriftzug
Habe die Tage mal in alten Schubladen gekramt. Dabei sind mir die Beschriftungsaufkleber für die Heckklappe untergekommen.
Hab mich da mal mit der Anordnung ein wenig gespielt.
Was meint ihr:
(so ein "S" kann man doch sicher wo auftreiben... 8) )
Hab mich da mal mit der Anordnung ein wenig gespielt.
Was meint ihr:
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Zuletzt geändert von Kampfsemmel am 16. April 2014 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Simon und sein Arbeitstier
Hallo und Willkommen hier!
Viel Spaß mit deinem TDI - die 300tkm wird er schon schaffen ...
Lg. aus Oberösterreich (Bezirk Perg)
Viel Spaß mit deinem TDI - die 300tkm wird er schon schaffen ...
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01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack
04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
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Re: Simon und sein Arbeitstier
Danke, für die Willkommensgrüße - an alle.
Was ich bezüglich Heckklappenschriftzug noch vergaß zu fragen:
Hat zufällig ein O1-Besitzer ein schön gerades Foto von seinem Schriftzug?
Wäre toll zwecks korrekter Ausrichtung der Buchstaben beim neu aufkleben.
Weiß jemand, welchen Kleber man für sowas verwendet?
lg Simon
Was ich bezüglich Heckklappenschriftzug noch vergaß zu fragen:
Hat zufällig ein O1-Besitzer ein schön gerades Foto von seinem Schriftzug?
Wäre toll zwecks korrekter Ausrichtung der Buchstaben beim neu aufkleben.
Weiß jemand, welchen Kleber man für sowas verwendet?
lg Simon
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Beleuchtung Sitzheizungsschalter
Nachdem ich vor einiger Zeit mal die Beleuchtung des Sitzhiezungsschalters erneuert habe, wollte ich hier mal Bilder davon posten, um einen Eindruck von der Helligkeit vermitteln zu können.
Verwendet habe ich, wie hier bereits beschrieben folgendes:
LED 3mm rot diffus 4.500mcd WEBRD05-DW
Widerstand 620 Ohm 0,25 W 5%
Hier nun ein Foto mit voll gedimmter Konsolenbeleuchtung und eines mit voll aufgedrehter Beleuchtung zum Vergleich:
(Der Sitzheizungsschalter wird auch original nicht mit gedimmt.)
Verwendet habe ich, wie hier bereits beschrieben folgendes:
LED 3mm rot diffus 4.500mcd WEBRD05-DW
Widerstand 620 Ohm 0,25 W 5%
Hier nun ein Foto mit voll gedimmter Konsolenbeleuchtung und eines mit voll aufgedrehter Beleuchtung zum Vergleich:
(Der Sitzheizungsschalter wird auch original nicht mit gedimmt.)
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Es ward Licht.
Zuletzt geändert von Kampfsemmel am 1. Mai 2014 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Simon und sein Arbeitstier
Hat schonmal jemand die Beleuchtung der Schalter für die elektrischen Fensterheber verändert oder erneuert?
Bei meinem wurde da anscheinend irgendwann mal ein Schalter mit der Falschen Beleuchtungsfarbe verbaut.
Alles ist rot beleuchtet, bis auf den Schalter für das Beifahrerfenster; der ist grün (siehe Bild).
Einfach und schnell oder Krampf in der Hand?
Bei meinem wurde da anscheinend irgendwann mal ein Schalter mit der Falschen Beleuchtungsfarbe verbaut.
Alles ist rot beleuchtet, bis auf den Schalter für das Beifahrerfenster; der ist grün (siehe Bild).
Einfach und schnell oder Krampf in der Hand?
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- Schalter_f._elektr._Fensterheber.png (83.92 KiB) 16418 mal betrachtet
- tehr
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Re: Simon und sein Arbeitstier
Alles korrekt. Zumindest, wenn es ein Schiff oder Flugzeug wäre. Die Positionslichter sind links rot, rechts grün.Kampfsemmel hat geschrieben:Bei meinem wurde da anscheinend irgendwann mal ein Schalter mit der Falschen Beleuchtungsfarbe verbaut.
Alles ist rot beleuchtet, bis auf den Schalter für das Beifahrerfenster; der ist grün (siehe Bild).
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI