1.6 MPI, 1 Ltr Ölverbrauch pro 3000 km, alternative Ölsorte?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
roesrather
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 13. April 2010 06:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
Kilometerstand: 74000
Spritmonitor-ID: 397907

Re: 1.6 MPI, 1 Ltr Ölverbrauch pro 3000 km, alternative Ölsorte?

Beitrag von roesrather »

Klinke hat geschrieben: Aber offiziell habe ich von der Werkstatt keine Information, ob und wenn ja was wegen des hohen Ölverbrauchs getan wurde.
Kein klitzekleiner Hinweis auf der Rechnung ?

Ich war eben in der Skoda Werkstatt um die Ecke, schilderte das Problem
und erfuhr zu meinem Erstaunen das die dort den Ölverbrauch
durch auswiegen des Öls messen, d.h. Ölwechsel, fahren, Öl ablassen
und auswiegen. Cool, oder ? :-?
Benutzeravatar
simsalabim
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Re: 1.6 MPI, 1 Ltr Ölverbrauch pro 3000 km, alternative Ölsorte?

Beitrag von simsalabim »

halli hallo,

hmm ich hatte auch einen höheren Ölverbrauch bei meinem nach der 60.000ér bemerkt und das nun mittlerweile erstmal auf die Ölsorte geschoben. Vorher hatte ich immer das Shell Helix (wie ab Werk) Verbrauch ca 1l auf 30.000 nun habe ich das Castrol SLX 5W-30 LLIII Verbrauch 1l auf 5000. Werde nun bei der nächsten Inspektion wieder auf Helix wechseln. Randbemerkung mein Öl ist immer farblich hellbraun!
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
MacMu
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Januar 2013 19:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

1,6l MPI Ölverbrauch viel zu hoch

Beitrag von MacMu »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier denn mein O2 hat mit einem Problem aufzuwarten :-(
Es gibt zwar einige ähnliche Beiträge zu diesem Thema doch leider konnt ich keine wirkliche Lösung oder Erklärung dafür finden.

Hab zwischen Mai 2012 und Jänner 2013 nun insgesamt 5l Öl nachgefüllt, und das auf ca. 11.000km !?!?! In immer kürzer werdenden Abständen.
Motor ist untenrum völlig trocken und sauber, lediglich wenn ich die Motorabdeckung abnehme ganz oben am Einfüllstutzen ölverschmiert (vermutlich etwas gesabbert beim Einfüllen).
Auf der Ölverschlusskappe sowie im Einfüllstutzen klebt immer gelblicher Schaum, den ich aber jedes mal beim Nachfüllen wegmache.
Fahre damit täglich 2x12km und zwei mal wöchentlich 120km am Stück. Wasserverbrauch ist absolut NULL, kein Millimeter verändert.
Leistungsverlust kann ich auch nicht merklich feststellen. Und mir kommt vor wie wenn das Öl am Einfüllstuzen nach Abgas bzw. Benzin riecht.

Vielleicht auch relevant: Heizleistung war sowieso noch nie wirklich überrragend. Doch ich glaube dass die auch schlechter wurde (habs aber auch noch nie so genau beobachtet wie jetzt ;-). Bei aktuell ca.-5° Aussentemperatur klettert die Temperaturanzeige zwar auf 90°, Diagnosesoftware sagt aber nur ca. 77°.
Wenn ich dann noch Gebläse auf Stufe 3 oder 4 hochdrehe sinkt die Temperatur schnell wieder auch 55-60 Grad.
Egal wie lange ich unterwegs bin. Fahren mit höherer Drehzahl führt zu leichter Besserung.

Was meint ihr dazu? Kopfdichtung? Kolbenringe? Woran kanns liegen?

mfg
Michael

Edit: Und achja, er hat nun 124.000km runter ;-)
Zuletzt geändert von MacMu am 28. Januar 2013 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: 1,6l MPI Ölverbrauch viel zu hoch

Beitrag von Master-D »

Das gelbliche kommt von deiner "Kurzstrecke". 12km da wird der Motor nicht richtig warm, demzufolge sammelt sich Kondenswasser und Benzin im Öl was dann zu dem Ergebnis führt. Meiner wird bei 20km pro Strecke gerade mal "warm"
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
ups
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 21. Oktober 2011 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 MPI,Benzin,75kW
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6l MPI Ölverbrauch viel zu hoch

Beitrag von ups »

MacMu hat geschrieben:Hallo zusammen!

Hab zwischen Mai 2012 und Jänner 2013 nun insgesamt 5l Öl nachgefüllt, und das auf ca. 11.000km !?!?! In immer kürzer werdenden Abständen.
Was für Öl hast du denn drin?
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 MPI, 1 Ltr Ölverbrauch pro 3000 km, alternative Ölsorte?

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von MacMu wurde hier angehängt.
Danke an den Melder. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
MacMu
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27. Januar 2013 19:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 MPI, 1 Ltr Ölverbrauch pro 3000 km, alternative Ölsorte?

Beitrag von MacMu »

Master-D hat geschrieben:Das gelbliche kommt von deiner "Kurzstrecke".
OK, dachte wenn ich 2 mal am Stück 120km fahre sollte sich das wieder ein wenig ausgleichen.
ups hat geschrieben:Was für Öl hast du denn drin?
Shell Helix Ultra Extra 5W-30 mit VW Freigabenummer 504.00
mojo73 hat geschrieben:Die Anfrage von MacMu wurde hier angehängt.
Danke an den Melder. :wink:
Da ich keinen Beitrag aus 2009 raus kramen wollte bei dem die letzte Antwort vor einem Jahr erstellt wurde, hab ich einen neuen erstellt, da dies in vielen Foren nicht gern gesehen wird ;-)

mfg
Michael
ups
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 21. Oktober 2011 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 MPI,Benzin,75kW
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 MPI, 1 Ltr Ölverbrauch pro 3000 km, alternative Ölsorte?

Beitrag von ups »

MacMu hat geschrieben: Shell Helix Ultra Extra 5W-30 mit VW Freigabenummer 504.00
Mit 5W-30 hatte ich auch einen relativ hohen Verbrauch.
Jetzt hab ich 5W-40 drin und es ist etwas besser geworden.
Zum häufigen nachfüllen ist es auch billiger.
Herder
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 24. März 2014 21:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,6MPI
Kilometerstand: 171000
Spritmonitor-ID: 64

1.6mpi Ölverbrauch

Beitrag von Herder »

Hallöle...
Also normal ist ja, dass man alle 15.000km nen Ölwechsel macht..
Wenn ich nur so weit kommen würde ^^. Ich muss ca alle 4350km Öl nachfüllen. Ich muss bei meiner Fahrleistung 9 mal im Jahr Öl nachkippen...
Das wundert mich ein wenig, denn ich lege weder Ölspuren, noch riecht es hinter meinem Auto nach verbranntem Öl, und es kommt auch keine Rauchsäule aus meinem Auto. Der Verbrauch ist stabil bei dem Wert, seit ich vor knapp 15000km angefangen habe, das zu notieren.

Jetzt frag ich mich, wo das ganze Öl denn hinkommt. Kann das etwa so "sauber" verbrennen oder wie?
Hab schon gelesen, dass einige alle 3000km nachkippen müssen... Das macht mich jetzt allerdings auch alles etwas stutzig, da sich ja in dem Zustand Partikel auf dem Ölwannenboden ablagern müssten... Muss man das nicht irrgendwann mal öffnen und entfernen? Kann man den starken Verbrauch beheben?
Nicht dass mein Sauger krank ist...

Danke schonmal für Antworten :-)
Nichts ist schöner, als fahren. Daneben sitzen kann ja jeder!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15103
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6mpi Ölverbrauch

Beitrag von insideR »

Normal ist Ölwechsel alle 30 tkm, anderenfalls hat man einen Grauimport zweifelhafter Herkunft bzw es wurde wg des Verbrauchs auf 10W40 umgestellt.
Wieviel füllst du denn nach? Zwischen 9 Mal nachfüllen und 9 Liter nachfüllen liegen ja Welten...
Und, äh. ist dir schon der Gedanke gekommen, dass 97,58% der Themen, die dir Kopfzerbrechen zu bereiten scheinen, mindestens einmal hier schon diskutiert wurden sind?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“