Hallo zusammen!
Ich bin neu hier denn mein O2 hat mit einem Problem aufzuwarten
Es gibt zwar einige ähnliche Beiträge zu diesem Thema doch leider konnt ich keine wirkliche Lösung oder Erklärung dafür finden.
Hab zwischen Mai 2012 und Jänner 2013 nun insgesamt 5l Öl nachgefüllt, und das auf ca. 11.000km !?!?! In immer kürzer werdenden Abständen.
Motor ist untenrum völlig trocken und sauber, lediglich wenn ich die Motorabdeckung abnehme ganz oben am Einfüllstutzen ölverschmiert (vermutlich etwas gesabbert beim Einfüllen).
Auf der Ölverschlusskappe sowie im Einfüllstutzen klebt immer gelblicher Schaum, den ich aber jedes mal beim Nachfüllen wegmache.
Fahre damit täglich 2x12km und zwei mal wöchentlich 120km am Stück. Wasserverbrauch ist absolut NULL, kein Millimeter verändert.
Leistungsverlust kann ich auch nicht merklich feststellen. Und mir kommt vor wie wenn das Öl am Einfüllstuzen nach Abgas bzw. Benzin riecht.
Vielleicht auch relevant: Heizleistung war sowieso noch nie wirklich überrragend. Doch ich glaube dass die auch schlechter wurde (habs aber auch noch nie so genau beobachtet wie jetzt
. Bei aktuell ca.-5° Aussentemperatur klettert die Temperaturanzeige zwar auf 90°, Diagnosesoftware sagt aber nur ca. 77°.
Wenn ich dann noch Gebläse auf Stufe 3 oder 4 hochdrehe sinkt die Temperatur schnell wieder auch 55-60 Grad.
Egal wie lange ich unterwegs bin. Fahren mit höherer Drehzahl führt zu leichter Besserung.
Was meint ihr dazu? Kopfdichtung? Kolbenringe? Woran kanns liegen?
mfg
Michael
Edit: Und achja, er hat nun 124.000km runter