Fehlerspeicher auslesen - und drucken?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
alinea
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Januar 2010 08:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 90 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fehlerspeicher auslesen - und drucken?

Beitrag von alinea »

Hallo,

bei einem Freund, der einen Octavia (nach seinen Angaben, kann ich jetzt nicht prüfen) Benziner 105 PS 1600 ccm besitzt, geht regelmäßig unregelmäßig die Motorkontrolleuchte an.

Seine Werkstatt sagt, es sei kein Fehler festzustellen und das Auslesegerät würde auch keinen Fehler anzeigen.

Frage: Kann das sein, dass trotz leuchtender Kontrolleuchte im Fehlerspeicher keine Einträge vorhanden sind?
Angeblich wäre das so.

Besteht die Möglichkeit, sich ein schriftliches Protokoll des Gerätes ausdrucken zu lassen, in dem statt irgendwelcher Fehlernummern drin steht, dass eben keine Fehlernummern vorhanden sind?
Hat man als Kunde Anspruch auf ein solches Protokoll?

Wobei - Kunde...
... mein Freund hat bei diesem Händler das Fahrzeug gebraucht gekauft und bringt das Fahrzeug immer dahin, wenn die Lampe mal wieder leuchtet. Die "machen die aus" und er braucht nichts dafür zu bezahlen.
Dem Händler sei diese Geschichte selbst peinlich, mein Freund hat das Fahrzeug auf Empfehlung dieses Händlers gekauft, wie schon mehrere vorher. Die kennen sich gut und der Händler soll eigentlich sehr seriös sein. Angeblich war der Händler auch schon mal bei einem "Spezialisten für die Motordiagnose" ...

Und mein Freund sagt, dass er das Gefühl hat, dass die Lampe oft bei Fahrbahnunebenheiten angeht - also wenn er über einen Huckel fährt. Nicht immer, aber ...

Er hat kein Internet und ich würde gerne mal wissen, ob man das alles so glauben kann.

Viele Grüße
alinea
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlerspeicher auslesen - und drucken?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn die Lampe leuchtet, dann steht auch ein Fehler im Speicher.
Entweder die Werkstatt wechseln oder mal Jemand mit VCDS suchen, der den Speicher ausliest.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlerspeicher auslesen - und drucken?

Beitrag von insideR »

Wahrscheinlich steht da bloß ein sporadischer Fehler drin und nicht "kein Fehler".
Typisch wäre Heizdraht Lambdasonde.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlerspeicher auslesen - und drucken?

Beitrag von Alfred »

@alinea:
Wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn dein Freund die Warnlampe einfach mal paar Tage ignoriert. Manche sporadische Fehler werden nach mehreren (Kalt)starts zurück gesetzt, wenn sie in der Zeit nicht wieder auftreten. Im Fehlerspeicher sollten sie aber dennoch bleiben.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
alinea
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 15. Januar 2010 08:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 90 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fehlerspeicher auslesen - und drucken?

Beitrag von alinea »

Alfred hat geschrieben:@alinea:
Wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn dein Freund die Warnlampe einfach mal paar Tage ignoriert. Manche sporadische Fehler werden nach mehreren (Kalt)starts zurück gesetzt, wenn sie in der Zeit nicht wieder auftreten. Im Fehlerspeicher sollten sie aber dennoch bleiben.
Stimmt, habe ich nicht geschrieben.
Manchmal nach ein paar Tagen geht die Lampe auch einfach wieder aus.

Viele Grüße
alinea
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“