Sporadischer ESP-Fehler

Zur Technik des Octavia I
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Re: Sporadischer ESP-Fehler

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Du kannst verschiedene Sachen ausprobieren.

- Schalte das ESP nach dem Motorstart aus. Das ABS und wenn ich meine Anleitung richtig in Erinnerung habe, das ASR bleiben dabei aktiv - Tritt der Fehler auf, ist es schonmal nicht das ESP.
- Lass den Wagen über Nacht an der Werkstatt stehen. Mit dem kalten Auto gehts dann auf Diagnosefahrt - Auslesen der ABS Sensoren etc.
- Im Stand warmlaufen lassen und dann losfahren - tritt der Fehler nicht auf, könnte es ein Wackler oder eine kalte Lötstelle sein, die sich durch Materialausdehnung "beheben"
- Batterie prüfen und mal mit einem externen Ladegerät richtig aufladen

Je nachdem was verfügbar ist, würde ich zuerst die Batterie laden und dann auf Diagnosefahrt gehen. Irgendwo her kommen unplausible Signale oder der elektrische Strom findet einen kürzeren Weg als er soll.

Und bitte poste den Fehler, wenn Du ihn findest. Das hilft auch anderen Usern hier.

Daniel
nessaja86
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9TDI 110PS MKB: ASV
Kilometerstand: 235000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von nessaja86 »

Hallo zusammen,

erst mal zu diesem Satz:
Ein PKW ohne ABS und ESP ist sehr gefährlich, den kann man schon ab 40km/h mit einer Vollbremsung zum Überschlag bringen.

---> könnt ich mich drüber aufregen! Was für ein geschwätz! Ich hatte vor meinem Octavia NUR Autos ohne ABS/ESP und keines davon hat sich überschlagen,
auch nicht im Grenzbereich oder darüber!

Zu deinem Problem:
Mir kommt das irgendwie bekannt vor...weiss nur nicht mehr die genaue Lösung aber:
-> Auto auf die Hebebühne
-> Tester dran und Messwerte anzeigen lassen
-> Raddrehzahlsensoren überprüfen
-> Alle anderen Messerwerte überprüfen (Lenkwinkelsensor ect.)

-> Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen, auf "Kommunikationsfehler" achten.
-> Wenn du mit dem Tester Stellglieder ausführen kannst, dann drehe an einem Rad und steuere das Rad an (wiederholen mit allen anderen Rädern, ist ja klar!).

Wenn es zu Kommunikationsstörungen zwischen Motor Steuergerät / Getriebe Steuergerät und ABS/ESP Stg. kommt, kann es sein dass dein Octi komplett in den Notlauf geht!
Ansonsten kannst du auch die Sicherung vom ABS/ESP durch eine defekte ersetzen. So hast du wenigstens eine Erklärung gegenüber der Versicherung :-)
grekarli
Frischling
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1896ccm Diesel
Kilometerstand: 209000

Beitrag von grekarli »

Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Du kannst verschiedene Sachen ausprobieren.

- Schalte das ESP nach dem Motorstart aus. Das ABS und wenn ich meine Anleitung richtig in Erinnerung habe, das ASR bleiben dabei aktiv - Tritt der Fehler auf, ist es schonmal nicht das ESP.
Hallo,

vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

Der oben zitierte Tipp hat mir wesentlich geholfen, denn der Fehler ist tatsächlich auch bei ausgeschaltetem ESP aufgetreten.

Mit dieser Erkenntnis bin ich noch einmal bei meinem Mechaniker vorstellig geworden, und der hat dann doch noch was im Fehlerspeicher gefunden. Und zwar einen Hinweis darauf, dass die Steuerungsleiste für die Injektoren stark korrodiert war.

Dieses Teil hat mein Mechaniker nun getauscht, und seither (etwa 10 Tage) tritt der Fehler nicht mehr auf.

Liebe Grüße, Gregor
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Nuddl
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: Diesel 110ps
Kilometerstand: 113000

Beitrag von Nuddl »

Kann mir wer sagen wo ich diese Leiste für die Injektoren finde?

lg Gerhard
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“