Russpartikelfilter

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Mackson hat geschrieben:Die Steuerbefreiung gibt es für zwei Jahre, also bekommt man sie auch zweimal. So habe ich es jedenfalls aufgefasst...

Gruß M.
Falsch. Richtig ist: Du hast einmal die Möglichkeit den vollen Betrag (vermutlich 350 Euro bei Erstausrüstung) nachundnach mit Deiner Steuer verrechnen zu lassen.

Grüße
Tamiya
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wenn es wirklich so ist, dann Fu*** off Filter. Dann ruße ich weiter hin vor mir hin - stört mciht nicht. Die USA macht ja nun offiziell beim Klimaschutz nicht mit, also sterben wir eh alle eher. Da kommt es auf die paar Rußpartikel auch nicht mehr an... :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Da das Thema aktuell ist, hab ich beim Gespräch - bestelle 1.9 TDI Ende Februar - mal danach gefragt.

Laut deren Unterlagen soll das Teil um 600 Eus kosten und vorerst nur in einer Maschine verbaut werden, vtml. der 2.0er.
Und selbst da nur als Option und nicht Serie.

Naja, abwarten und nachrüsten....
Benutzeravatar
MexFred
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2005 13:47

Regelung in A

Beitrag von MexFred »

Ab Juli 2005 gibt es für neue Diesel-PKWs mit Partikelfilter eine Entlastung von 300 Euro. Wer dennoch einen filterlosen Stinker kauft, zahlt um 0,75% mehr NOVA, höchstens aber 150 Euro. Für PKW unter 110 PS gilt der Malus erst ab 1. Jänner 2006. Die Autofahrerclubs bestätigen, dass ein Filter den Partikelausstoß beinahe auf Null reduziert. Leider nicht zum Nulltarif: zum Mehrverbrauch von drei bis acht Prozent kommen saftige Aufpreise beim Autokauf, zumal erst ein Viertel der in Österreich angebotenen Modelle Partikelfilter serienmäßig bieten.

Quelle:
http://noe.arbeiterkammer.at/www-588-IP-19975.html
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Tamiya hat geschrieben: zweitens wenn ich von den 600 Euro Aufpreis die er kostet 350 Euro Förderung abziehe bleiben mir immer noch 250 Euro :-? übrig zum selber bezahlen.

Mir kommen gleich die Tränen.

Ihr kauft Autos für 25.000 Euro und mehr und seit nicht bereit 1% oder 2% des Preises für nen Filter zu investieren.
Aber mal eben 1000 Euro für ein Navi und noch mal 1000 für Lautprecher und noch mal 1000 für Felgen und nochmal 1000 für ein anderes Fahrwerk - dafür ist das Geld da...

Jetzt komm nicht mit dem "wenn nur ich das mache bringt das ja gar nichts".
Ich hab den Filter drinnen und weiß, ich habe das getan, was ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt tun konnte.

Aus dem gleichen Grund hat mein Mopped seit 15 Jahren einen Kat drinnen!

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Wieso muss es auf Dauer einen Mehrpreis bedeuten???

War gestern mal - nicht hauen - Peugeot und hab mit den 407SW mit 2.0 HDi angesehen. Da ist der Filter Serie und das Auto kostet auch nicht mehr als andere seiner Klasse (20 cm länger als der O2).
Und deren Filter ist auch Wartungs- und Wechselfrei.

Bleibt nur die Frage, warum kriegt das der VW-Konzern nicht auch hin - und zwar nicht erst 2006, sondern jetzt???
-> Will mir auch nen O2 TDI 77 KW holen - da muss man aber gut rechnen, um bei ner Nachrüstung nicht auf die Nase zu fallen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Du willst aber nicht ernsthaft den 407SW 2.0 HDI mit einem O² 2.0 TDI auf Level stellen??? :o :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Wie ich schrieb, ging ich hin, um mich über den Partikelfilter zu informieren.

Da mich das Auto bei gleicher Ausstattung 5 Scheine mehr kosten würde, fällt es eh raus.
Wobei, von der Front mal abgesehen ist er optisch ja gut gelungen.

Also ging es nicht um die Klasse des Autos, sondern um Rußpartikel und darum, ob das Fahrzeug zwangsweise teurer werden muss.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, das klang alles so pro "407-SWerisch" :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Nö, es wird ein O2 1.9 TDI.

-> Hab vorhin einen Probe gefahren - KM-Stand 1.... - nicht übel und ausreichend im Vergleich zum 2.0er.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“