Benötige Hilfe beim Einbau eines neuen Radios

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Benötige Hilfe beim Einbau eines neuen Radios

Beitrag von mighty666 »

Hey zusammen,


ich hab hier folgendes Problem, habe heute in verschiedenen Verkabelungsvarianten versucht mein neues Radio zum Laufen zu bekommen, kriege aber gar keinen Strom drauf bzw. es passiert nichts, wenn ich auf den Anschalt-Knopf drücke.


Ich habe mich grob an diese Anleitung hier gehalten:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=15971
allerdings mit einer Unterscheidung: Punkt 1 mit dem Zündplus... den hab ich nicht mitgemacht.


Folgende Daten:

JVC KD-R443 mit einem dazugehörigen ISO-Kabel.


RA-Adapter Audo/Skoda/VW mit MOST-System inkl. FAKRA-Antennenadapter von alfatec 55-240-02
Bild


und dazu noch ein Antennenadapter:
Bild



1. Benötige ich den Anschluss des Zündplus zum Anschalten des Radios? (ich habe mal ein wenig im Netz quergelesen, dass man das nur bräuchte, wenn das Radio nicht ständig ausgehen soll, wenn man die Zündung ausschält...)

2. Was kann denn sonst noch die Ursache sein, dass ich das nicht zum Laufen kriege? (außer dass das Radio an sich kaputt ist?)

3. Kann ich den Schritt mit dem Zündplus umgehen? (was soll denn z.B. die Möglichkeit mit dem Canbus-Adapter? wäre das ne "sauberere" Lösung?

4. Wozu sind an dem Radio-Adapter das rote und orangene Kabel (Die sind ziemlich lang und sind einfach nur abgeschnitten)
Auf dem Bild sieht mans über dem schwarzen Kunststoffadapterstück.)


Sorry, falls ich seltsame Sachen frag, aber ich hab mit Autos sonst außer dem Fahren nix zu tun :(
Hab zwar schonmal n Radio gewechselt, aber damals beim Golf war das easy....Ausbauen, Kabel dranstöpseln, fertig. :(
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benötige Hilfe beim Einbau eines neuen Radios

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Zündplus ist Pflicht! Ohne läuft nix.
Das rote Kabel sollte Zündplus sein.
Das orange Kabel weiß ich aus der Ferne nicht. Wo geht denn das am Radio dran?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Benötige Hilfe beim Einbau eines neuen Radios

Beitrag von mighty666 »

vermutlich wird das orange dann denselben Zweck haben, wie hier aufm Bild:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 396638.jpg

vermutlich nämlich gar keinen ^^


weiß jemand wo ich dann sonen Zündplus-Adapter herbekomme? auf der Webseite im anderen Thread gibts den nicht mehr...
oder gibts da ne andere Methode wo ich das lose Käbelchen reinstopfen kann? (außer in den Sicherungskasten)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benötige Hilfe beim Einbau eines neuen Radios

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Kuxtu bei der Einbauanleitung für eine FSE. U.a. an der Climatronic gibt's ne Zündplus.
Aber gucke, dass im Adapter nicht Zünd- und Dauerplus vertauscht sind!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Benötige Hilfe beim Einbau eines neuen Radios

Beitrag von mighty666 »

muss leider nochmal nachfragen, ich hab keine Climatronic. Nur die normale Standard-Klima. Verwendet ihr "Climatronic" universell für die Klimaanlage, oder ists tatsächlich die spezielle automatische Klimaanlage?

Wenns nur bei der speziellen Climatronic funktioniert, wie heißt der "Adapter-Pin",den ich ans Kabel dranklemme und mit dem man in den Sicherungskasten reingeht??

(Danke schonmal im Voraus :) )
Zuletzt geändert von neuhesse am 21. Januar 2014 03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte nicht zitieren
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Benötige Hilfe beim Einbau eines neuen Radios

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

eigentlich sollte auch an der Standardklima Zuendungsplus zu finden sein. Ich finde aber die Loesung mit dem Sicherungskasten deutlich sauberer. Du musst nur bedenken, dass nicht jeder Sicherungssockel, der Zuendungsplus hat, wirklich stark belastbar ist (ich habe keine Ahnung, wieviel dein Radio ueber diese Leitung zieht). Von daher wuerde ich mir von da Zuendungsplus holen und damit nur ein kleines Relais speisen, das dann aus deiner vorhandenen Dauerpluszuleitung ein belastbares Zuendungsplus macht (du splittest die damit quasi in Dauerplus und Zuendungsplus)

Mit Adapter meinst du vermutlich, wie man am besten an den Sicherungskasten rangeht. Schau dir mal das hier an:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=40895

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Benötige Hilfe beim Einbau eines neuen Radios

Beitrag von TorstenW »

Moin,
mighty666 hat geschrieben:Sorry, falls ich seltsame Sachen frag, aber ich hab mit Autos sonst außer dem Fahren nix zu tun :(
Da es wirklich so schlimm ist (das sehe ich an Deinen Fragen), ein gut gemeinter Rat: Such Dir bitte Jemanden, der wenigstens ein bischen Ahnung hat!
Strom im Auto macht nicht klein schwarz und hässlich, aber man kann bei den neuen Autos sehr viele teure Dummheiten machen, wenn man nicht weiß was man tut.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Benötige Hilfe beim Einbau eines neuen Radios

Beitrag von mighty666 »

naja, das größte Problem ist ja eigentlich nur, dass ich nicht weiß, wie das Ding hier heißt:

Bild

in meinem alten Golf hab ich schon ein bissel rumgebastelt, allerdings bin ich kein Elektroniker. Das war eigentlich der Hintergrund der Aussage.
Ein Kabel zu verlegen und einzustäpseln, krieg ich mit der Anleitung sicher hin. Die Frage ist nur, wie dieser blöde Adapter da oben heißt... :D



Andere Frage noch:
Den Fakra-Adapter hätt ich mir vermutlich sparen können, wenn ich gleich nen Can-Bus-Adapter genommen hätte?
(Taugen die von Amazon was? http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... us%20skoda )
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Benötige Hilfe beim Einbau eines neuen Radios

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

einmal Google mit den Begriffen "sicherung stromdieb" brachte mich zu dem hier:

http://www.amazon.de/Auto-Sicherung-Str ... B009EORA7Y

Gibt es bestimmt auch anderswo und bestimmt auch billiger.

Ich persoenlich empfinde sowas aber als ziemlichen Pfusch, zumal es nur in der gedachten Weise absichernderweise funktionierst, wenn du es richtigherum reinsteckst. Steckt das falsche Beinchen auf der "heissen" Seite der Sicherung, ist dein Kabel nicht abgesichert.

Richtige Loesung:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=40895

Klingt erstmal aufwendig, ist aber eigentlich nicht schwer und das Ergebnis sieht perfekt serienmaessig aus, nur halt mit einer Sicherung mehr.

Viele Gruesse,

Jan
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Benötige Hilfe beim Einbau eines neuen Radios

Beitrag von mighty666 »

Hey zusammen,

was lange währt, wird endlich gut.

Radio mit Can-Bus-Adapter angeschlossen und läuft einwandfrei.

Allerdings habe ich die falsche Radio-Blende gekauft:
Bild
http://www.amazon.de/gp/product/B000VAS ... UTF8&psc=1


die sieht scheisse aus, weil ne mega Lücke zwischen der silbernen Armaturenblende und dem Einbaurahmen klafft...
Insgesamt bin ich mit der Radioblende auch nicht wirklich zufrieden, weil das Einlagefach unten ziemlich kurz ist, d.h. da passt nichtmal ne Parkscheibe rein. Maximal ein Smartphone, wenn man es seitlich reinlegt.

Daher hier die Anschlussfrage: (ich hab schon gesucht, aber so richtig eindeutige Lösungen hab ich nicht gefunden)
vllt. suche ich auch nach dem falschen Begriff...

Gibt es eine "Radioblende", wo unten das original-Skoda-Ablagefach drinbleiben kann und ich nur oben ein ganz normales Din1-Radio einbauen kann.
Bild



Also ähnlich wie dieses hier:
Bild
http://www.amazon.de/Doppel-Radioblende ... adioblende

nur halt, dass unten die breite original Ablage noch reinpasst, was sie bei diesem Modell eben nicht tut...



ich hoffe ihr versteht, was ich meine?!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“