dann wollen wir mal gucken
Anleitung grad bestellt und wen mit ner ruhigen und Kentnissen hab ich auch.
bin gespannt
Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI
- L.E. Octi
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Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI
Ich bin dann mal weg.
- Octifahrer
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Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI
nachdem mein geliebter Octavia gerade 14 Jahre alt geworden ist,
und nach einer angebrochenen Spannrolle (gerade noch rechtzeitig endeckt!) bei VW einen Zahnriehmenwechsel bekommen hat, teilten die mir doch glatt mit, dass meine analogen Anzeigen nicht mehr funktionieren.
Es war tatsächlich so. Bei Zündung zucken diese nur noch, Ganz selten gehen sie an. Während einer Fahrt von 90km unktionierten sie sporadisch, aber meistens eben nicht.
Durch google habe ich direkt die tolle Anleitung gefunden:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 12&t=28645
wollte aber noch ergänzen, dass man zum Ausbau des KI am besten das 2 seitige gut bebilderte pdf von hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... f=12&t=337 verwendet.
Nun scheint es so, als das es dauerhaft repariert ist. Mal sehen.
ANmerken wollte ich noch, dass man zwingend eine Lötstation mit kleinster Spitze nehmen sollte.
Eine Lupe ist kein Muss, könnte aber nicht schaden.
Insgesamt ist diese Arbeit nur für fortgeschrittene Bastler zu empfehlen.
und nach einer angebrochenen Spannrolle (gerade noch rechtzeitig endeckt!) bei VW einen Zahnriehmenwechsel bekommen hat, teilten die mir doch glatt mit, dass meine analogen Anzeigen nicht mehr funktionieren.
Es war tatsächlich so. Bei Zündung zucken diese nur noch, Ganz selten gehen sie an. Während einer Fahrt von 90km unktionierten sie sporadisch, aber meistens eben nicht.
Durch google habe ich direkt die tolle Anleitung gefunden:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 12&t=28645
wollte aber noch ergänzen, dass man zum Ausbau des KI am besten das 2 seitige gut bebilderte pdf von hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... f=12&t=337 verwendet.
Nun scheint es so, als das es dauerhaft repariert ist. Mal sehen.
ANmerken wollte ich noch, dass man zwingend eine Lötstation mit kleinster Spitze nehmen sollte.
Eine Lupe ist kein Muss, könnte aber nicht schaden.
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OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00
Morgen ist heute schon gestern.
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Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI
noch was:
man kann sich leicht blutige Finger beim rausholen des Tacho holen, den die Plexiglasscheibe am Rand ist relativ scharfkantig!!
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Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI
Wer sich das selber nicht zutraut kann das KI auch gerne zu mir senden. Ich löte ja öfters mal die Beleuchtung von den Dingern um und bin da inzwischen relativ schnell mit. Da sollte das nachlöten von dem Teil nicht das große Problem sein. Ich muss auch nichts verdienen dran, eine kleine Auswandsentschedigung und eben den Rückversand müsste ich haben. Natürlich ohen Garantie auf Funktion
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Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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- Octifahrer
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Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI
auch ich musste nach 4 Monaten nochmals nachlöten.
Es gibt noch weitere an den Lötstellen Widerständen, die man nachlöten sollte, die aber im pdf hier aus dem Forum nicht genannt sind.
Danach hat der Tacho bei mir wieder funktioniert.
Zu finden hier:
http://vwts.ru/forum_txt/index.php/t112337-50.html
Es gibt noch weitere an den Lötstellen Widerständen, die man nachlöten sollte, die aber im pdf hier aus dem Forum nicht genannt sind.
Danach hat der Tacho bei mir wieder funktioniert.
Zu finden hier:
http://vwts.ru/forum_txt/index.php/t112337-50.html
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Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI
Hallo liebe Octavia-Freunde,
habe bei meinen 1u2 vor-face jetzt auch das Problem:
zufällig und mit zunehmender Häufigkeit fallen zusammen Tacho, Drehzahl-, Tank- und Temperaturanzeige aus. Rest geht zum Glück alles noch.
Habe den Spannungsversorgerli nachgelötet (so gut ich das kann), und bei der Brücke auf der anderen Seite Durchgang gemessen (kam da mit Löten schlecht ran und hab Angst die Zeiger abzubrechen, wenn ich Platine ganz "nackig" mache)
KI wieder eingebaut.
Problem besteht weiterhin.
KI wieder ausgebaut.
Habe dann an den Ausgang des Spannungsversorgerlis (Pin 5) und Ground (Pin 3) Kabel angelötet, KI wieder eingebaut und In-Situ gemessen
=> 5V Spannungsversorgung ist da, aber Problem eben auch noch (Tacho, Drehzahl, Tank und Temp. meiste Zeit tot).
Bedeutet für mich, dass der Spannungsversorgerli nicht das Problem ist und ich deshalb nicht mit 7805 probieren muss. Oder liegt da ein Verständnisfehler vor?
Was wären naheliegende nächste Punkte, an denen ich kontrollieren/prüfen müsste?
Vielen Dank und Grüße
habe bei meinen 1u2 vor-face jetzt auch das Problem:
zufällig und mit zunehmender Häufigkeit fallen zusammen Tacho, Drehzahl-, Tank- und Temperaturanzeige aus. Rest geht zum Glück alles noch.
Habe den Spannungsversorgerli nachgelötet (so gut ich das kann), und bei der Brücke auf der anderen Seite Durchgang gemessen (kam da mit Löten schlecht ran und hab Angst die Zeiger abzubrechen, wenn ich Platine ganz "nackig" mache)
KI wieder eingebaut.
Problem besteht weiterhin.
KI wieder ausgebaut.
Habe dann an den Ausgang des Spannungsversorgerlis (Pin 5) und Ground (Pin 3) Kabel angelötet, KI wieder eingebaut und In-Situ gemessen
=> 5V Spannungsversorgung ist da, aber Problem eben auch noch (Tacho, Drehzahl, Tank und Temp. meiste Zeit tot).
Bedeutet für mich, dass der Spannungsversorgerli nicht das Problem ist und ich deshalb nicht mit 7805 probieren muss. Oder liegt da ein Verständnisfehler vor?
Was wären naheliegende nächste Punkte, an denen ich kontrollieren/prüfen müsste?
Vielen Dank und Grüße