Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung in der Schweiz

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Grisli
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 1. Oktober 2012 11:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 DSG, Benzin
Kilometerstand: 6200
Spritmonitor-ID: 0

Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung in der Schweiz

Beitrag von Grisli »

Ich hatte vor 3 Wochen beim Rückwärtsfahren einen kleinen Crash. Fazit: Linke Rückleuchte, Stossstange und Reflektor kaputt. Das Autospritzwerk hat den Schaden innert 2 Tagen super repariert. Leider mussten sie mir das Auto ohne den kleinen, schmalen Reflektor abliefern, da sie dieses Teil nicht beschaffen konnten. Nun warte ich gut 2 1/2 Wochen auf Bericht, dass sie nun den Reflektor erhalten haben. Umsonst.
Nun frage ich mich, ob es üblich ist, auf ein so kleines Teil, das eigentlich sehr viel gebraucht wird (Auffahrunfälle), nicht lieferbar ist. Auf jeden Fall bin ich sehr enttäuscht von Skoda. Auch Originalfarbe zum Pinseln musste ich in Deutschland bestellen, denn die Antwort bei der AMAG war, dass Silber eine Spezialfarbe sei und sie deshalb diese Farbe nicht führen. Dabei sieht man in der Schweiz haufenweise silbrige Skoda.
IST DAS SKODA ???? :( :( :(
Zuletzt geändert von Jan1Z am 6. April 2014 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nichtssagenden Titel geändert
Brainbug
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 8. Januar 2013 11:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9l TDI
Kilometerstand: 105000

Re: Ersatzteile

Beitrag von Brainbug »

Ich nehme an, dass bei jedem anderen Fabirkat genausoviel hingewesen wäre, also ist Skoda schonmal nicht so schlecht.
Wenn dir das Autospritwerk, als offenbar fachkundige Werkstatt das Teil nicht bsorgen kann, geh halt einfach zu deinem :D und kauf dir den Reflektor (Teilenummer 1Z0945105A für den linken, 1Z0945106A für den rechten, für jeweils ca 8,- Euro).
Reinstecken, fertig, Ärger Ende.

So tragisch find ich das jetzt alles nicht...
Ruhe bewahren, Überblick verschaffen, durchschnaufen!

Übrigens nehme ich an, dass die Reflektoren bei anderen Fabrikaten mehr kosten würden, also sei froh, dass du nen Skoda hast!
1,9 l, 77kw, Team Edition, Schwarz metallic, Combi, 17" Cygnus, hintere Scheiben nachträglich getönt, Wischwassersensor nachgerüstet, W8 Leuchte nachgerüstet, Angstgriffe nachgerüstet, Brillenfach im Dachhimmel...mehr in der Vorstellung
Grisli
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 1. Oktober 2012 11:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 DSG, Benzin
Kilometerstand: 6200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung in der Schweiz

Beitrag von Grisli »

Hallo Brainbug
Sicher ist es kein Drama, wenn ich so lange auf ein kleines Ersatzteil warten muss aber es zeigt einfach die Tendenz, dass die Autofirmen nur noch Neuwagen verkaufen wollen. Jedes Jahr neue Modelle und dann hapert es mit den Ersatzteilen. Übrigens habe ich erfahren, dass das Ersatzteil aus einem Zentrallager nicht lieferbar ist. Wenn man die Mechatronik für das automatische Getriebe in Tschechien bestellen muss, habe ich vollstes Verständnis (Bei meinem Skoda schon bei 6'200 Km. passiert). Die Mechatronik war aber erstaunlicherweise in 4 Tagen schon bei der Skoda Garage.
Mein :D (Eine offizielle Skoda Garage) hat nur sehr wenige Ersatzteile, darum muss ich, wenn ich etwas brauche immer zur Generalvertretung AMAG und wie es dort läuft habe ich bereits beschrieben.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Grisli
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“