Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Arminia1a
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.2 TSi
Kilometerstand: 5060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht

Beitrag von Arminia1a »

So, nun auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich hatte im O2 combi 1Z auch schon den 1.2 TSI ca. 3,5 Jahre.
Mit den Fahrleistungen war ich eigentlich immer zufrieden - natürlich macht mehr PS und Hubraum immer mehr Spass :lol: - aber man muß auch auf die Kosten und den Verbrauch achten. Ich war zufrieden und deshalb ....

.....habe ich mir gleich den O3 combi wieder als 1.2 TSI neu gekauft :rofl: . Wenn das keine Werbung ist dann weiß ich auch nicht weiter. Zugegeben wollte ich eigentlich den neuen 1.4 TSI haben, hatte aber mein Autohaus nicht vor Ort.
Deshalb wieder 1.2 TSI. Und ich bin mehr als zufrieden. Zur Arbeit jeden Tag sind es ca. 25 Km, dh am Tag 50km. Meiste Strecke ist Landstrasse und Stadtbetrieb.
Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei ca. 5,8 - 6,2L/100km. Bei meinem Vorgänger waren es ca. 6-6,5 Liter. Also wieder etwas weniger Verbrauch.
Zur Zeit Langzeitverbrauch 6,3 Liter nach ca. 3700 km - Landstr. Stadt und Autobahn.
Man kann mit diesem Motor gut im Verkehr mitfahren und auch zügig durchkommen - Kein Problem.
Ich wollte auch mal schneller auf der Autobahn sein um Vmax zu testen.... ich bin kaum hingekommen weil es immer Beschränkungen gab oder Schleicher auf der linken Spur etc. Also wann kann ich mal über 190km/h fahren und wo? :o
Und der große Vorteil ist natürlich der Anschaffungspreis, der ja nun auch recht günstig ist.
Klare Kaufempfehlung von mir für Pendler und auch für Urlaubsreise nach Österreich etc kein Problem.
Der Motor macht schon Spass, ist aber auch nicht mit 150 PS zu vergleichen - Das ist klar. :D
Viel Spass beim Fahren - der Motor reicht normal völlig aus.
frankenbiker
Alteingesessener
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Erfahrung mit dem 1.2 TSI Motor gesucht

Beitrag von frankenbiker »

Ich habe den 1.2 Tsi 3 Tage als Leihwagen im VW Golf Combi gefahren.

Der Eindruck war durchweg positiv. Sehr laufruhig, durch Aufladung guter Durchzug, genug Leistung.

Sicher nicht vergleichbar mit 1.4 Tsi 140 PS oder gar 2.0 TDi 140 / 150 PS.

Verbrauch mit 7,4 l auf der Autobahn bei 140 km/h sicher kein Ruhmesblatt angesichts der Herstellerangaben, aber immer noch besser als andere Leihwagen, die ich in der PS KLasse gefahren habe.

Auf jeden Fall kein schlechter Motor.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“