Scout MJ 2013 merkwürdiges Tragbild Bremsscheiben hinten
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- Frischling
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Re: Scout MJ 2013 merkwürdiges Tragbild Bremsscheiben hinten
War in der Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, dass über 10.000 km nichts mehr bei den Bremsen auf Kulanz ginge. Ich könnte auch keine Probleme mit dem TÜV bekommen, solange die Bremskraft i.O. ist. Beim derzeitigen Tragbild könne nicht mehr viel durch Handbremseneinsatz verbessert werden. Ggf. Könne ich ja vor dem TÜV Scheiben und Bremsen wechseln lassen. Letztendlich war die Empfehlung nichts zu machen, solange ich keine Einschränkungen in der Bremskraft merke.
- agneva
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Re: Scout MJ 2013 merkwürdiges Tragbild Bremsscheiben hinten
mach mal einige Bremsungen aus etwa 100km/h per Handbremse (am besten nicht wenn Schnee liegt, es sollte trocken sein!)
oder alternativ per Betriebsbremse, dann muss aber der Kofferraum gut beladen sein
meine HA sieht so aus nach 50.000km
P.S. die Bremskraft ist auch i.O. wenn du dir Holzklötze einbaust oder komplett verrostete Scheiben
oder alternativ per Betriebsbremse, dann muss aber der Kofferraum gut beladen sein
meine HA sieht so aus nach 50.000km
P.S. die Bremskraft ist auch i.O. wenn du dir Holzklötze einbaust oder komplett verrostete Scheiben
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Re: Scout MJ 2013 merkwürdiges Tragbild Bremsscheiben hinten
Steinchen zwischen Belag und Scheiben können bauartbedingt schon nicht kommen. Der Belag liegt dauerhaft an der Scheibe an. Da passt nichts zwischen.
Und selbst wenn das so wäre, würde sich eine Riefe nach INNEN bilden. Du hast (nach meiner optischen Einschätzung) Verformungen nach AUSSEN.
Und selbst wenn das so wäre, würde sich eine Riefe nach INNEN bilden. Du hast (nach meiner optischen Einschätzung) Verformungen nach AUSSEN.
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Re: Scout MJ 2013 merkwürdiges Tragbild Bremsscheiben hinten
Moin
Sei Vorsichtig bei dem Tipp von agneva wenn du bei 100kmh die Hansbremse ziehst und es zu doll machst das die Bremse Blockiert dann machst du sofort nen Abflug, also wenn schon mit der Handbremsen dann langsamer und vorsichtig. Besser belade den Kofferraum mit irgendwas schwerem und bremse dann öfter mit der Betriebsbremse dort hast du ABS und kannst nicht durch eine blockierende Hintertachse einen Abflug machen.
Sei Vorsichtig bei dem Tipp von agneva wenn du bei 100kmh die Hansbremse ziehst und es zu doll machst das die Bremse Blockiert dann machst du sofort nen Abflug, also wenn schon mit der Handbremsen dann langsamer und vorsichtig. Besser belade den Kofferraum mit irgendwas schwerem und bremse dann öfter mit der Betriebsbremse dort hast du ABS und kannst nicht durch eine blockierende Hintertachse einen Abflug machen.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
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Re: Scout MJ 2013 merkwürdiges Tragbild Bremsscheiben hinten
Du hast schon recht, nur nüchtern betrachtet ist das Risiko gering auf gerader Strecke und trockener Fahrbahn bei Tempo 100 die Handbremse leicht zu betätigen und einen Abflug zu machen verhältnismäßig gering. Wenn man natürlich volle Granate zieht, dann können die Räder schonmal blockieren, aber auch das ist recht schwer. Da muss man schon ein bisschen Muckis haben.
Re: Scout MJ 2013 merkwürdiges Tragbild Bremsscheiben hinten
Also ich weiß ja nicht was ihr für Handbremsen habt, aber seit ich an meinen hinteren Bremscheiben auch ein ungleichmäßiges Laufbild entdeckt habe ziehe ich auch ab und zu die Hani. Ich muß sagen, dass ich kaum eine Bremswirkung verspüre zumindest brauche ich mir keine Sorgen ums blockieren zu machen.es zu doll machst das die Bremse Blockiert
MfG
edit: Es scheint aber trotzdem etwas zu helfen bzgl. der "Riefen".
- Jan1Z
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Re: Scout MJ 2013 merkwürdiges Tragbild Bremsscheiben hinten
Hi,
Vorsicht! Das Auto ist hinten deutlich leichter als vorne, zudem wird die Hinterachse beim Bremsen entlastet. Mit jeder (intakten) Handbremse bekommt man die Hinterräder zum Blockieren. Das führt aufgrund der genannten Umstände ebenfalls zu keiner beeindruckenden Bremsleistung, aber zu einer absolut gefährlichen Situation, weil das Auto nicht mehr wirklich lenkbar ist. Probiere es mit VIEL Platz (leerer Parkplatz oder so) mal bei ganz geringer Geschwindigkeit aus.
Viele Grüße,
Jan
Vorsicht! Das Auto ist hinten deutlich leichter als vorne, zudem wird die Hinterachse beim Bremsen entlastet. Mit jeder (intakten) Handbremse bekommt man die Hinterräder zum Blockieren. Das führt aufgrund der genannten Umstände ebenfalls zu keiner beeindruckenden Bremsleistung, aber zu einer absolut gefährlichen Situation, weil das Auto nicht mehr wirklich lenkbar ist. Probiere es mit VIEL Platz (leerer Parkplatz oder so) mal bei ganz geringer Geschwindigkeit aus.
Viele Grüße,
Jan
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