Scout MJ 2013 merkwürdiges Tragbild Bremsscheiben hinten

Zur Technik des Octavia II
vdi
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 16800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout MJ 2013 merkwürdiges Tragbild Bremsscheiben hinten

Beitrag von vdi »

War in der Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, dass über 10.000 km nichts mehr bei den Bremsen auf Kulanz ginge. Ich könnte auch keine Probleme mit dem TÜV bekommen, solange die Bremskraft i.O. ist. Beim derzeitigen Tragbild könne nicht mehr viel durch Handbremseneinsatz verbessert werden. Ggf. Könne ich ja vor dem TÜV Scheiben und Bremsen wechseln lassen. Letztendlich war die Empfehlung nichts zu machen, solange ich keine Einschränkungen in der Bremskraft merke.
agneva
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Beitrag von agneva »

mach mal einige Bremsungen aus etwa 100km/h per Handbremse (am besten nicht wenn Schnee liegt, es sollte trocken sein!)

oder alternativ per Betriebsbremse, dann muss aber der Kofferraum gut beladen sein

meine HA sieht so aus nach 50.000km

P.S. die Bremskraft ist auch i.O. wenn du dir Holzklötze einbaust :roll: oder komplett verrostete Scheiben
Dateianhänge
HA.jpg
HA.jpg (195.99 KiB) 2598 mal betrachtet
rs200
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000

Beitrag von rs200 »

Steinchen zwischen Belag und Scheiben können bauartbedingt schon nicht kommen. Der Belag liegt dauerhaft an der Scheibe an. Da passt nichts zwischen.

Und selbst wenn das so wäre, würde sich eine Riefe nach INNEN bilden. Du hast (nach meiner optischen Einschätzung) Verformungen nach AUSSEN.
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Beitrag von turrican944 »

Moin

Sei Vorsichtig bei dem Tipp von agneva wenn du bei 100kmh die Hansbremse ziehst und es zu doll machst das die Bremse Blockiert dann machst du sofort nen Abflug, also wenn schon mit der Handbremsen dann langsamer und vorsichtig. Besser belade den Kofferraum mit irgendwas schwerem und bremse dann öfter mit der Betriebsbremse dort hast du ABS und kannst nicht durch eine blockierende Hintertachse einen Abflug machen.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
rs200
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000

Beitrag von rs200 »

Du hast schon recht, nur nüchtern betrachtet ist das Risiko gering auf gerader Strecke und trockener Fahrbahn bei Tempo 100 die Handbremse leicht zu betätigen und einen Abflug zu machen verhältnismäßig gering. Wenn man natürlich volle Granate zieht, dann können die Räder schonmal blockieren, aber auch das ist recht schwer. Da muss man schon ein bisschen Muckis haben.
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
Pfadfinder2012

Beitrag von Pfadfinder2012 »

es zu doll machst das die Bremse Blockiert
Also ich weiß ja nicht was ihr für Handbremsen habt, aber seit ich an meinen hinteren Bremscheiben auch ein ungleichmäßiges Laufbild entdeckt habe ziehe ich auch ab und zu die Hani. Ich muß sagen, dass ich kaum eine Bremswirkung verspüre zumindest brauche ich mir keine Sorgen ums blockieren zu machen.

MfG

edit: Es scheint aber trotzdem etwas zu helfen bzgl. der "Riefen".
Jan1Z
Aufsicht
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

Vorsicht! Das Auto ist hinten deutlich leichter als vorne, zudem wird die Hinterachse beim Bremsen entlastet. Mit jeder (intakten) Handbremse bekommt man die Hinterräder zum Blockieren. Das führt aufgrund der genannten Umstände ebenfalls zu keiner beeindruckenden Bremsleistung, aber zu einer absolut gefährlichen Situation, weil das Auto nicht mehr wirklich lenkbar ist. Probiere es mit VIEL Platz (leerer Parkplatz oder so) mal bei ganz geringer Geschwindigkeit aus.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“