Bin Neuling, brauche Hilfe

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bin Neuling, brauche Hilfe

Beitrag von paramaster »

Hy an alle,

ich brauch mal ne kleine Hilfestellung.
Ich habe einen Verstärker und eine Pyle Bass Box, nun möchte ich die originalen LS in der Front durch bessere Ersetzen. Welche kann man da empfehlen...
Wie ist das mit der Verkabelung vom Verstärker? Wo nehme ich den Strom her, wie verlege ich am besten die Kabel?
Danke im Voraus

paramaster
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Wegen den Kabeln:

Ich habe mein Pluskabel auf der Fahrerseite ncah hinten geogen. Dfür habe ich vorne im Motorraum einen Blindstopfen gefunden, durch den mein 20mm² Kabel mit Dichtung gerade noch durchging. Der Stopfen bfindet sich bei mir neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter (von vorne gesehen rechts unterhalb). Dann bin ich in der Leiste nach hinten, die Leiste ist geklippst. Um genaueres zu Erfahren, bitte benütze die Suchfunktion des Forums, habe schon ein paar mal darüber geschrieben.

Mit dem Chinchkabel bin ich auf der Beifahrerseite nach hinten, das selbe in grün wie das Pluskabel.
Masse einfach irgendwo ausm Kofferraum, dabei auf einen guten Kontakt achten und großzügige Schrauben verwenden. Kabel, hmm, kommt auf den Verstärker an, aber nimm etwas größere Querschnitte, sind zwar teurer, aber wenn du z.B. mal aufrüsten willst, unverhofft kommt oft, dann hast du von den Kabeln her keine Probs.

Mit den Kabeln für die LS einfach auf der Beifahrerseite nach vorne. Wenn du die Verkleidung einwenig abbaust, findest du genügend Platz, auch für die Weichen des Frontsystems.

Wegen Dem Frontsystem: Wieviel willst du denn ausgeben?
Von der Größe her gehen die meisten 16er rein, bei einigen ist wahrscheinlich eine Lasche der Scheibenhalterung im Weg, einfach ein wenig umbiegen und ruhe. Wenn du allerdings andere, bessere LS reinschrauben willst, dann rate ich dir auch die Türe zu dämmen, dazu gibt es auch schon einige Beiträge. (siehe: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1340 )

Meine Empfehlung für die FrontLS wäre Focal. Bin einfach überzeugt von den Dingern :)
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

soweit so gut

Beitrag von paramaster »

wie ist das aber nun mit der Boxen Größe? Die beim Händler meinten da passen nur 16,5cm Boxen rein, nicht die 16er. Was stimmt jetzt?
Wie bekomme ich die Verkleidung unter dem Lenkrad ab?
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
Carver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 17. Februar 2002 01:00

Beitrag von Carver »

Verkabelung wie von Richi beschrieben.

Lautsprecher empfehle ich Dir die Rainbow. Die gibt es in einer günstigeren Ausführung und in einer Combo. Ich habe dann noch mal ne extra Zusammenstellung (siehe Signatur).
Schau mal unter Rainbow, die haben einmal fahrzeugspezifische Lösungen (IQ-Line) oder die x-plain aus der Sound-Line.
Bei diesen Lautsprechern muß nichts umgebogen werden, die passen gleich so.

Viel Spaß!
Octavia Combi 1.8T 4x4 mit allem außer Navi, Leder, Anhängerkpl. und Schiebedach *gg*
Nun auch Sound: 4-Kanal Steg (4x105W RMS bei 4 Ohm) Rainbow x-plain mit exact! DN20, Boston Pro 10.5 Sub im Reserverad und Blaupunkt Woodstock mit Wechsler
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Die 16,5 cm Chassis sind es.

Aber wenn man will, bekommt man alles rein!

Hier ein Link zu meinen LS: (das Blech dahinter musste ich einwenig bearbeiten)
http://www.in-akustik.com/Focal_audiomo ... ?typ=165v2

Ich hatte ursprünglich das V - System, hatte aber Probs mit den Tieftönern und auf Garantie zwei neue V2 - Tieftöner bekommen! Die HT und die Weichen sind noch vom V - System
Benutzeravatar
SirsAm
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 23. Februar 2003 03:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SirsAm »

Tach, ich habe mir nen Satz von Sphynx andrehen lassen... Und die ballern nit schlecht!!!! :wink:
Gibt´s bei http://www.soundvisionen.com
recht günstig.
Mit der Tiefe musst du aufpassen, sonst kommen die hinten an die Fensterheberschienen; die lassen sich aber problemlos um 5mm verbiegen...


sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ich habs!

Beitrag von paramaster »

So, nach ca. 5 Stunden arbeit habe ich nun alle Kabel verlegt. (Find ich ja echt stark dieses E-Werk Design da vorne an der Batterie).
Alles wie's gehört rechts wie links. Wegen den Boxen bekomme ich das irgendwie nicht wirklich gebacken. Die 56er Einbautiefe bei den meisten geht sich bei mir hint und vorn nicht aus. Was solls, hab mir jetzt von Pioneer die (eigentlich für den A3) passenden Boxen besorgt, werde jetzt den Versuch wagen die 2 original Hochtöner dazu zu hängen. Der Bass hinten wummert schon schön.
Kann mir irgendjemand Hilfe geben bei dem Einbau eines Reserverad Basses??? Hab da überhaupt keine Ahnung weil ich bis jetzt nur Würfel hatte.
Danke für die ganze Hilfe bisher, wenn ich nicht gewußt hätte das ich den Sch... Plastik Kramm von der B Säule vorher hochheben muss....

War trotzdem VIEL VIEL Arbeit mit den blöden Clips!
Allerdings habe ich es geschafft NICHT kaputt zu machen, ist ja schon mal was :lol:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“