nach längerer Abwesenheit (nur immer wieder lesend hier im Forum), nun doch mal wieder eine Frage von mir an Euch, da mein Werkstattmeister (die beste freie Werkstatt, die ich je hatte) noch eine Woche im Urlaub und die Werkstatt daher geschlossen ist:
Mein Wagen ging am Wochenende kaputt, und ich musste zwangsweise eine alternative Werkstatt aufsuchen; und damit fängt mein Problem an:
Fehlerbeschreibung:
Bin eine kurze Strecke (ca. 6 km) gefahren, als Plötzlich die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" im Display aufleuchtete. (Außentemperatur um die 28° -30° C). Zusätzlich dazu bemerkte ich einen schlagartigen Leistungsverlust und im folgenden auch einen ruckelnden Motor.
Höchstgeschwindigkeit max. 80 km, mehr war nicht drinnen und das nur mit Quälen.
Fahrzeug abgestellt, über Nacht, Fehlermeldung am Morgen im Display wie gehabt, Wagen läuft aber sauber im Notprogramm, Leistung super, besser als im "Normalmodus" mit kräftigerem Durchzug etc.
Fahrzeug warm gefahren, immer noch im "Notfallprogramm", läuft einwandfrei.
Klimaanlage eingeschaltet (Licht war auch an), Fahrzeug wechselt aus dem "Notfallprogramm" anscheinend ins "Standard Programm", Wagen ruckelt wieder, keine Leistung, wie oben beschrieben.
Eine erhöhte Kühlwassertemperatur konnte ich an beiden Tagen nicht feststellen.
Zusätzlich zur Motormanagementleuchte (der Motorblock), leuchtete die darüber befindliche (ASR?) - Leuchte.
Ich habe den Wagen nun seit Montag in der Werkstatt stehen, der der Werkstattmeister wollten den Fehlerspeicher auslesen (musste sich aber erst ein passendes Auslesegerät besorgen...

Als Fehler werden gemeldet:
- Lambda-Sonde
- AGR-Ventil
- Kurbelwellendrehzahlsenor,
- und irgend was mit der Lenkung, das konnte ich aber als Folgefehler schon ausschließen (hab schon Erfahrungen mit defekten Lambda-Sonden):
Alles zusammen ca. 800 - 1000 Euro, wenn er alles tauschen würde ...
Auf meine Frage, welche Lambda-Sonde angezeigt wird, ob Vor- oder Nach - Kat, konnte er auch nicht beantworten: :motz:
Nun bin ich natürlich absolut Misstrauisch:
Aus meiner Erfahrung, ich habe schon beide Lambda-Sonden getauscht, (tauschen lassen) ebenfalls schon einmal den Kurbelwellendrehzahlsensor, weiß ich zumindest, das nicht alles defekt sein kann und das einge Sachen Folgefehler sind, die nicht relevant sind, also nicht kaputt sind.
Was mich halt stutzig macht ist, als eine der Lambda-Sonden defekt war, ging der Wagen immer in das "Notprogramm" und blieb auch drinnen, ich konnte damit eine ganze Weile fahren, ohne Probleme (bin damit über Wochen hinweg gefahren).
Die Lambda-Sonden wurden (aus dem Kopf heraus, die Rechnungen hab ich nicht griffbereit), bei ca. 120.000 km getauscht, erst die vordere, dann später auch die hintere, jetzt bin ich bei ca. 214.000 km Laufleistung.
Die Drosselklappe wurde vor ca. 30.000 km gereinigt, der Luftmassenmesser ist noch Original.
Ein bisschen Leistungsverlust hab ich seit mehreren Jahren, hängt wahrscheinlich mittlerweile auch mit den undichten Ventilschaftdichtungen zusammen, der Wagen verbraucht bereits ca. 1L Öl auf 1500 km.
Ob jetzt der LMM defekt ist oder vielleicht nur das AGR-Ventil, erahne ich leider nicht, die Fehlermeldung in Kombination mit dem AGR-Ventil hatte ich noch nicht, das aber beide Lambda-Sonden defekt sind, will ich nicht recht glauben:
Fahrzeugdaten:
Octavia 1U Combi 1,6 Benzin, BJ. 7/2004, Motor: BFQ, Schlüssel-Nr: 8004 / 354
Warum passiert sowas eigentlich immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann ... :motz:
Gruß Alex
P.S. Suchfunktion hab ich genutzt, aber die Kombination mit Lambda-Sonde, AGR-Ventil und Motordrehzahlgebersensor hab ich so nicht gefunden ...