Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von darkking »

könnte auch am STG liegen, so wie Octi_TDI sagt. Die funktionierenden Beleuchtungen sagen nämlich, dass es nicht der Mikroschalter ist ;) Kannst du denn von vorn noch die Fenster hinten runtermachen? Wenn ja, kanns auch nicht am Komfort-CAN liegen.
Zuletzt geändert von darkking am 12. Mai 2009 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FS-Octi
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 26. November 2006 16:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDi
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von FS-Octi »

Hab ich überhaupt so ein Comfort-CAN? Denke nicht oder täusch ich mich jetzt?

Alle 4 Fenster kann ich bedienen (obwohl beim Fahrerfenster meist nur einmal drücken = Fenster will ganz auf, aber das ist ne andere Geschichte)

Weiß jemand was so ein STG kostet? wie wird dieses denn bezeichnet?

Ich denke mal dass es daran liegt. Hoffe das kostet nicht soviel wie das für die Einparkhilfe
Höllenfahrer
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Januar 2012 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0TDI CEGA 125KW
Kilometerstand: 383000

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von Höllenfahrer »

so nachdem ich nun etliche Stunden die SuFU bemüht habe und zu keinem Lösungsansatz für mein Problem gekommen bin muss ich nun mal selber ein paar fragende Zeilen formulieren
denn meine ZV ohne FB spinnt schon seit einiger Zeit und in letzter Zeit wird es immer schlimmer

folgende Fehler treten auf:
Beifahrertür geht nur noch direkt zu entriegeln
Tür hinten Links geht gar nicht mehr zu entriegeln
Kofferaum schloss entriegelt auch nur noch wenn es gerade Lust hat

da allerdings alle (bis auf die hintere Tür normal aufzuschließen gehen) kann ich mir nur ein Problem mit der ZV vorstellen
jedoch sind alle Kontakte schon kontrolliert wurden
Mikroschalter würde ich aufgrund der hier im Forum beschriebenen Symptome allerdings auch ausschließen da keines bei mir eintritt

daher bin ich im Moment etwas Ratlos wo das Problem liegen soll

hoffe ihr könnt mir da evtl. weiterhelfen
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von octavia TDI »

Hast schon mal an nen Kabelbruch gedacht? Zwischen Auto und Tür könnte ich mir gut vorstellen. Nehm mal den Stecker vom Türsteuergeät ab und mess mal das gelb rote Kabel auf Strom durch. Denke, dass deine Türen deswegen nicht angesteuert werden.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Höllenfahrer
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Januar 2012 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0TDI CEGA 125KW
Kilometerstand: 383000

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von Höllenfahrer »

sry vergessen mit zu nennen Kabel sind gestern durchgemessen wurden und vollkommen i.o.

war auch mein erster Ansatz
limemo
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 9. Dezember 2010 17:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: TDI 110PS
Kilometerstand: 248000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von limemo »

Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern auch ein großes Problem mit meiner ZV. Meine Symtome sind eine bißchen anders als wie hier von den anderen Kollegen beschrieben.
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche anfangen muss.
Ich fahre einen 2000 TDI Combi mit FB und 4*FH.

1. Fehler(nicht so schlimm): Seit einiger Zeit hatte ich das Problem das die hinteren Türen manchmal nicht beim 1. betätigen des Knopfes öffnen oder schliessen. Erst beim 2. mal tun sie das was die anderen Türen beim ersten tippen tun. Manchmal haben sie auch nach mehrmaligem betätigen nicht reagiert. Dann musste ich von Innen manuell öffnen. Auch dies funktionierte manchmal nicht weil die Sicherheitsverriegelung(keine Ahnung wie das bei Skoda/VAG heist) es verhinderte. (Weil das hintere rechte Fenster manchmal nicht funktioniert vermute ich an dieser Stelle einen Kabelbruch. Aber bestimmt könnt Ihr mehr dazu sagen.)

2. Fehler(nicht so schlimm): Manchmal hatte ich auch das Problem das die FB überhaupt nicht mehr funktonierte. Dann musste ich die Fahrertür einmalig mit dem Schlüssel öffnen und die FB funktionierte wieder. (Ich dachte immer das der Schlüssel sich vielleicht so wieder anlerenen muss.)

3. Fehler(großes Problem!): Die FB reagiert nicht mehr. Auch über das Schloß der Fahrertür geht nichts. Wenn ich einsteige und von Innen über den Schalter öffne gehen alle Verriegelungen auf. Drücke ich auf schliessen gehen alle Pin's runter aber die Fahrertür und hintere Fahrerseite geht sofort wieder auf. (Ich glaube das es evtl. mit dem Fehler 2 zusammen hängt.)

Vielen Dank im vorraus!
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Zentralveriegelung - Kombiproblem oder ein paar Einzelfehler

Beitrag von Octi_TDI »

Nun, da kannst du nur ersteinmal die üblichen Verdächtigen prüfen, wie Stecker an TSG Fahrertür, alle Kabeldurchführungen Tür zur Karosserie auf Kabelbruch und natürlich den Fehlerspeicher befragen. Erst dann können wir weitersehen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“