Pattys 1.8T - üblicher Defekt am KI, Zwischenstand...
- Patty
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Re: Pattys 1.8T - HU/AU: Erledigt!
Hast du mal einen ungefähren Preis? Schau schon ab und zu rein und vier identische Dämpfer wären mir auch lieber
Gerade sind welche neu für 200€ Sofort drin, das ist mir aber auch zu teuer. Die vorderen habe ich von privat für 80€ geschossen, das war ein guter Deal.
DHL war schon da
Gerade sind welche neu für 200€ Sofort drin, das ist mir aber auch zu teuer. Die vorderen habe ich von privat für 80€ geschossen, das war ein guter Deal.
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- Patty
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Re: Pattys 1.8T - FMIC...
DPD kam gestern Abend auch noch.
Neues Getriebeöl
Und der erwähnte Ladeluftkühler
Wollte möglichst irgendwas mit plug and play und nicht diese Ladeluftverrohrung über den Ausgang auf der gegenüberliegenden Seite des LLK. Durch Zufall bin ich dann vor ein paar Wochen mal auf die Kits mit beiden Anschlüssen auf einer Seite und passenden Rohren gestoßen.
Das eine Rohr ist wie bei den normalen LLK Kits und geht in Richtung pancake pipe, das andere geht auf der gleichen Seite Richtung Schlauch der DK. Dabei waren zwei Verbinder von 63,5mm auf 55mm und vier passende Bolzenschellen. Für das pancake Rohr unten passt das, DK-seitig allerdings nicht. Da endet es ja schon mit einem Schlauch und der geht mit dem ID von ca 55mm garantiert nicht über das 2,5" dicke Rohr. Da werde ich nochmal einen geraden Alu-Verbinder zwischensetzen müssen. Ich hoffe das haut platztechnisch hin... also plug and play mit etwas Improvisation
Neues Getriebeöl
Und der erwähnte Ladeluftkühler
Wollte möglichst irgendwas mit plug and play und nicht diese Ladeluftverrohrung über den Ausgang auf der gegenüberliegenden Seite des LLK. Durch Zufall bin ich dann vor ein paar Wochen mal auf die Kits mit beiden Anschlüssen auf einer Seite und passenden Rohren gestoßen.
Das eine Rohr ist wie bei den normalen LLK Kits und geht in Richtung pancake pipe, das andere geht auf der gleichen Seite Richtung Schlauch der DK. Dabei waren zwei Verbinder von 63,5mm auf 55mm und vier passende Bolzenschellen. Für das pancake Rohr unten passt das, DK-seitig allerdings nicht. Da endet es ja schon mit einem Schlauch und der geht mit dem ID von ca 55mm garantiert nicht über das 2,5" dicke Rohr. Da werde ich nochmal einen geraden Alu-Verbinder zwischensetzen müssen. Ich hoffe das haut platztechnisch hin... also plug and play mit etwas Improvisation
- Grisu512
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Re: Pattys 1.8T - FMIC eingetrudelt!
Sehr geil. Wenn du den SMIC drausen hast und auch den Scheinwerfer ausbaust wirst du sehen das du darunter sehr viel Platz hast. Viel Spas beim Umbau und versorg uns gut mit Bilder.
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- Patty
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Re: Pattys 1.8T - FMIC eingetrudelt!
Bin auch schon auf den Einbau gespannt
Habe gestern Abend noch die fehlenden Adapter und ein paar Schlauchschellen bestellt, damit sollte ich alles zur Montage da haben. Bastle mir gleich noch aus einem Reststück 60mm Abgasrohr einen kurzen Verbinder, der ggf. zwischen Schlauch der DK und dem Ausgang des LLK kommt.
Ich versuche den Kühler gleich mal probezuhalten, dann kann ich mir schonmal Gedanken über Montageteile machen.
Habe gestern Abend noch die fehlenden Adapter und ein paar Schlauchschellen bestellt, damit sollte ich alles zur Montage da haben. Bastle mir gleich noch aus einem Reststück 60mm Abgasrohr einen kurzen Verbinder, der ggf. zwischen Schlauch der DK und dem Ausgang des LLK kommt.
Ich versuche den Kühler gleich mal probezuhalten, dann kann ich mir schonmal Gedanken über Montageteile machen.
- Patty
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Re: Pattys 1.8T - FMIC eingetrudelt!
So noch ein Bisschen Bildmaterial.
Der Unterboden mit frischen Stopfen und Korrosionsschutz
Der Catch Tank ist in Position und angeklemmt. Der Höhensensor ist unter den Kabelkanal gewandert um Platz zu schaffen. Konnte den originalen Montagepunkt doch nicht verwenden und habe ein Aluprofil angepasst. Damit hängt der Tank jetzt etwas tiefer und ließ sich in die richtige Stellung drehen.
Für die Ladeluftstrecke habe ich den erwähnten Adapter gebastelt
Und den Anschluss für den MAP Sensor am Rohr schonmal verschlossen.
Eigentlich wollte ich den FMIC schonmal kurz vorne reinwuchten, leider ging das mit montierter Haubenentriegelung gar nicht. Habe die mal kurz vom Schlossträger gelöst und konnte sie dann etwas verdrehen, hat trotzdem ums Verrecken nicht gereicht Nun gut, dann erst zur Montage.
Der Unterboden mit frischen Stopfen und Korrosionsschutz
Der Catch Tank ist in Position und angeklemmt. Der Höhensensor ist unter den Kabelkanal gewandert um Platz zu schaffen. Konnte den originalen Montagepunkt doch nicht verwenden und habe ein Aluprofil angepasst. Damit hängt der Tank jetzt etwas tiefer und ließ sich in die richtige Stellung drehen.
Für die Ladeluftstrecke habe ich den erwähnten Adapter gebastelt
Und den Anschluss für den MAP Sensor am Rohr schonmal verschlossen.
Eigentlich wollte ich den FMIC schonmal kurz vorne reinwuchten, leider ging das mit montierter Haubenentriegelung gar nicht. Habe die mal kurz vom Schlossträger gelöst und konnte sie dann etwas verdrehen, hat trotzdem ums Verrecken nicht gereicht Nun gut, dann erst zur Montage.
- Grisu512
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Re: Pattys 1.8T - FMIC eingetrudelt!
Sieht gut aus. Wirst nicht drum rum kommen und den LLK von unten einzubauen. Da kommen wieder Erinnerungen bei meinem Umbau hoch.... .
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Re: Pattys 1.8T - FMIC eingetrudelt!
Nein, dass der ganze Krempel an der Front zum Einbau runter muss ist klar. Dachte nur ich könnte den mal kurz reinsetzen und auf mich wirken lassen
Vermute am Stoßstangenträger muss dann im U-Profil Platz für das Rohr geschaffen werden, sprich diese eine Strebe da rausflexen. Sonst ist ja wirklich recht viel Platz vorhanden.
Überlege gerade ob ich den LLK vor dem Einbau schwarz lackieren soll. Andererseits ist lackieren auf Alu immer vergebene Mühe und sieht später auch gammlig aus.
Heute habe ich auch ein Bisschen was geschafft. Getriebeöl gegen das oben erwähnte gewechselt, die Lager der Drehmomentstütze komplett gegen PU getauscht und den Anlasser ausgebaut, gereinigt und ordentlich geschmiert. Das blöde Nachlaufen vom Freilauf hat langsam genervt, hoffe das hat sich damit. Bilder von der Drehmomentstütze lade ich morgen mal ein oder zwei hoch.
Vermute am Stoßstangenträger muss dann im U-Profil Platz für das Rohr geschaffen werden, sprich diese eine Strebe da rausflexen. Sonst ist ja wirklich recht viel Platz vorhanden.
Überlege gerade ob ich den LLK vor dem Einbau schwarz lackieren soll. Andererseits ist lackieren auf Alu immer vergebene Mühe und sieht später auch gammlig aus.
Heute habe ich auch ein Bisschen was geschafft. Getriebeöl gegen das oben erwähnte gewechselt, die Lager der Drehmomentstütze komplett gegen PU getauscht und den Anlasser ausgebaut, gereinigt und ordentlich geschmiert. Das blöde Nachlaufen vom Freilauf hat langsam genervt, hoffe das hat sich damit. Bilder von der Drehmomentstütze lade ich morgen mal ein oder zwei hoch.
- Grisu512
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Re: Pattys 1.8T - FMIC! Getriebeöl, Anlasser, Drehmomentstütze..
JUNGE BAU DAS TEIL ENDLICH EIN!
Ne lass den FMIC so wie er ist. Vielleicht die Seitenkästen schwarz lakieren, sonnst nix.
Ne lass den FMIC so wie er ist. Vielleicht die Seitenkästen schwarz lakieren, sonnst nix.
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Re: Pattys 1.8T - FMIC! Getriebeöl, Anlasser, Drehmomentstütze..
Ruhig! Mir fehlen noch Teile! Hatte Mittwoch extra noch beim Tubozentrum bestellt, aber den Feiertag vergessen. Innerhalb eines Tages haben die es mit UPS noch nie geschafft, Freitag dann der Feiertag, samstags stellt UPS nicht zu und Montag wieder Feiertag
Ach ich lass den LLK wie er ist, habe auch gar keine Lust zu lackieren. Habe noch schwarze Folie hier, vielleicht mach ich zur Tarnung einfach die Sammler von vorne schwarz
Ich grüble schon, wie und wo ich die Halter für den LLK befestige. Theoretisch brauche ich für die vier Montagelöcher vier Streben. Oben kann ich wohl einfach an den Stoßstangenträger gehen. Schweißen wäre natürlich am besten, muss aber schauen ob ich die Konstruktion ausgerichtet, fixiert und dann zum Schweißen gebracht bekomme. Alternativ könnte ich auch schrauben, ist aber wieder blöd mit dem Kontern usw.
Die PU Lager in der Drehmomentstütze merkt man deutlich Auch wenn es die "weichere" Street Version ist, sind die PU Teile zu dem originalen "Schaumstoff" schon recht hart. Den Motorstart spürt man schon deutlich. Im Standgas habe ich gerade leider ein leichtes Dröhnen im Innenraum, hängt aber sicher auch mit der AGA zusammen. Sobald man aber fährt dröhnt nichts mehr. Insgesamt wirkt der Wagen viel straffer, man spürt deutlich, dass der Motor nicht bei jeder Bodenwelle oder Unebenheit ins Wanken kommt. Lastwechsel fühlen sich dementsprechend auch viel geschmeidiger an. Ich bin mit dem Wechsel zufrieden! Ich hoffe das Dröhnen legt sich noch etwas, wenn ich Motor- und Getriebelager mit Sikaflex aufgefüllt habe.
Montage der Lager war übrigens unproblematisch, das runde Lager in der Stütze ist zwar gepresst, ließ sich aber problemlos mit passender Nuss und Hammer austreiben. Das anschließende Einpressen der eingefetteten PU Buchse im Schraubstock kostete etwas Mut, weil man die zu große Wulst einfach nur reinprügeln kann/muss. Sie hat es aber gut überstanden.
Der Anlasser startet erfreulicherweise wieder absolut ohne Nachlaufen, so wie es sein soll
Vom Getriebeöl kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, dass sich das Getriebe total anders anfühlt. Bin aber auch erst 30km gefahren und die Drehmomentstütze kam ja zeitgleich rein.
Sobald die neuen Motorlager drin sind stelle ich die Schaltung noch ein, dann sollte alles ok sein.
Ach ich lass den LLK wie er ist, habe auch gar keine Lust zu lackieren. Habe noch schwarze Folie hier, vielleicht mach ich zur Tarnung einfach die Sammler von vorne schwarz
Ich grüble schon, wie und wo ich die Halter für den LLK befestige. Theoretisch brauche ich für die vier Montagelöcher vier Streben. Oben kann ich wohl einfach an den Stoßstangenträger gehen. Schweißen wäre natürlich am besten, muss aber schauen ob ich die Konstruktion ausgerichtet, fixiert und dann zum Schweißen gebracht bekomme. Alternativ könnte ich auch schrauben, ist aber wieder blöd mit dem Kontern usw.
Die PU Lager in der Drehmomentstütze merkt man deutlich Auch wenn es die "weichere" Street Version ist, sind die PU Teile zu dem originalen "Schaumstoff" schon recht hart. Den Motorstart spürt man schon deutlich. Im Standgas habe ich gerade leider ein leichtes Dröhnen im Innenraum, hängt aber sicher auch mit der AGA zusammen. Sobald man aber fährt dröhnt nichts mehr. Insgesamt wirkt der Wagen viel straffer, man spürt deutlich, dass der Motor nicht bei jeder Bodenwelle oder Unebenheit ins Wanken kommt. Lastwechsel fühlen sich dementsprechend auch viel geschmeidiger an. Ich bin mit dem Wechsel zufrieden! Ich hoffe das Dröhnen legt sich noch etwas, wenn ich Motor- und Getriebelager mit Sikaflex aufgefüllt habe.
Montage der Lager war übrigens unproblematisch, das runde Lager in der Stütze ist zwar gepresst, ließ sich aber problemlos mit passender Nuss und Hammer austreiben. Das anschließende Einpressen der eingefetteten PU Buchse im Schraubstock kostete etwas Mut, weil man die zu große Wulst einfach nur reinprügeln kann/muss. Sie hat es aber gut überstanden.
Der Anlasser startet erfreulicherweise wieder absolut ohne Nachlaufen, so wie es sein soll
Vom Getriebeöl kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, dass sich das Getriebe total anders anfühlt. Bin aber auch erst 30km gefahren und die Drehmomentstütze kam ja zeitgleich rein.
Sobald die neuen Motorlager drin sind stelle ich die Schaltung noch ein, dann sollte alles ok sein.
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Re: Pattys 1.8T - FMIC! Getriebeöl, Anlasser, Drehmomentstütze..
Schraub den LLK an den Prallträger, darauf kann man auch wunderbar schweißen.
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