(ausnahmsweise mal ein kurzes Vollzitat, um beides in einem Schlag beantworten zu können)
Nein, natürlich nicht. Bei einem TDI (beim TSI wird es ähnlich sein) wird die aktuelle Einspritzmenge anhand der Drehzahl, des Fahrerwunsches (= Gaspedalstellung), der Rußbegrenzung (aus angesaugter Luftmasse berechnet), der Belastbarkeit der Hardware und weiteren Parametern (die obigen stimmen zumindest für die ganz alten TDI, die modernen werden deutlich mehr einbeziehen) aus mehreren Kennfeldern ermittelt.Ist für den Fall Drehzahl > Leerlaufdrehzahl nicht die Einspritzmenge zum Produkt aus Drehzahl und Gaspedalstellung proportional?
In einigen Bereichen des Kennfeldes wird dein Zusammenhang aber ganz grob stimmen (wobei der Fahrerwunsch auch nicht linear aus dem Pedalweg folgt, wie man leicht austesten kann).
Ich musste den Text mehrfach lesen, um zu erraten, was du damit meinen könntest.Wenn nan angenommen aus einer Geschwindigkeit von 200km/h in ein Gefälle fahren würde, zusätzlich den Leerlauf eingeschaltet hat. Rechnet das BC nicht gleich Geschwindigkeit + Leerlaufdrehzahl prop. zur Drehzahl ?
Ich versuche mich aber trotzdem mal an einer Antwort:
Unsere Motoren haben eine Schubabschaltung. Sobald du den Fuß vom Gas nimmst (= Fahrerwunsch Null), wird NICHTS eingespritzt, solange der Tempomat aus ist und die Drehzahl über der Leerlaufdrehzahl liegt. Da wird nicht zusätzlich der Leerlauf "eingeschaltet". Der Leerlauf greift nur, damit der Motor nicht ausgeht. Wird er extern gedreht (Auto rollt mit hinreichender Geschwindigkeit), muss man auch nichts einspritzen. Wird er das nicht, wird die Leerlaufmenge eingespritzt (bei meinem TDI etwa 0,4-0,5 l/h).
Kannst du ganz einfach testen: Beschleunige auf 100 km/h und nimm den Fuß vom Gas. Jetzt steht 0 l/100 km auf der Anzeige und das Auto wird langsamer, es sei denn, es geht bergab. Trittst du nun die Kupplung, wird der Motor nicht mehr vom rollenden Auto angetrieben, sondern es muss eingespritzt werden -> Leerlauf. Da man bei 100 km/h in einer Stunde genau 100 km weit kommt, sollten bei einem Leerlaufverbrauch von 0,4-0,5 l/h nun 0,4-0,5 l/100 km auf der Anzeige stehen.
Viele Grüße,
Jan