Spritsparende Fahrweise
- Jan1Z
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Re: Spritsparende Fahrweise
Hi,
vermutlich setzen sie das so um, dass sie den jeweils höchstmöglichen Gang nehmen (so dass der Motor nicht unter die Leerlaufdrehzahl gezwungen wird), öffnen die Wandlerüberbrückung und lassen den Wandler bei sanfter Ansteuerung den Rest machen, so dass der Motor gerade mitgezogen wird. Der Wandler wird in dem Fall also als rutschende Kupplung betrieben, die den Motor bei der genannten Drehzahl ganz knapp über dem Leerlauf hält.
Könnte man - unter extremen Kupplungsverschleiß und mit ganz viel Feingefühl - auch mit einem Schaltauto simulieren: Auto rollen lassen und die Kupplung dann so gefühlvoll schleifen lassen, dass der Motor ganz knapp über der Leerlaufdrehzahl gehalten wird und somit nichts eingespritzt wird, er aber auch nicht so sehr bremst, wie er das voll eingekuppelt tun würde. Sobald man so langsam geworden ist, dass dieser Zustand auch voll eingekuppelt gehalten werden kann, dann nimmt man den nächstniedrigeren Gang und lässt die Kupplung wieder rutschen. Das kann man dann fast bis zum Stillstand fortsetzen (Schluss ist bei Leerlauf im 1. Gang, also etwa 9 km/h oder so).
Das nur als Illustration der Idee, natürlich ergibt es keinen Sinn, ein Schaltauto so zu fahren, weil das ein enormer Verschleiß für die Kupplung wäre und man manuell auch kaum so gefühlvoll regeln kann (je näher man an die Leerlaufdrehzahl kommt, desto stärker muss man die Kupplung schließen).
Das ist insgesamt aber dennoch der "Idealfall" - voll ausgekuppelt ("Segeln") oder voll eingekuppelt (Schubbetrieb) sind die Extreme auf beiden Seiten davon.
Viele Grüße,
Jan
vermutlich setzen sie das so um, dass sie den jeweils höchstmöglichen Gang nehmen (so dass der Motor nicht unter die Leerlaufdrehzahl gezwungen wird), öffnen die Wandlerüberbrückung und lassen den Wandler bei sanfter Ansteuerung den Rest machen, so dass der Motor gerade mitgezogen wird. Der Wandler wird in dem Fall also als rutschende Kupplung betrieben, die den Motor bei der genannten Drehzahl ganz knapp über dem Leerlauf hält.
Könnte man - unter extremen Kupplungsverschleiß und mit ganz viel Feingefühl - auch mit einem Schaltauto simulieren: Auto rollen lassen und die Kupplung dann so gefühlvoll schleifen lassen, dass der Motor ganz knapp über der Leerlaufdrehzahl gehalten wird und somit nichts eingespritzt wird, er aber auch nicht so sehr bremst, wie er das voll eingekuppelt tun würde. Sobald man so langsam geworden ist, dass dieser Zustand auch voll eingekuppelt gehalten werden kann, dann nimmt man den nächstniedrigeren Gang und lässt die Kupplung wieder rutschen. Das kann man dann fast bis zum Stillstand fortsetzen (Schluss ist bei Leerlauf im 1. Gang, also etwa 9 km/h oder so).
Das nur als Illustration der Idee, natürlich ergibt es keinen Sinn, ein Schaltauto so zu fahren, weil das ein enormer Verschleiß für die Kupplung wäre und man manuell auch kaum so gefühlvoll regeln kann (je näher man an die Leerlaufdrehzahl kommt, desto stärker muss man die Kupplung schließen).
Das ist insgesamt aber dennoch der "Idealfall" - voll ausgekuppelt ("Segeln") oder voll eingekuppelt (Schubbetrieb) sind die Extreme auf beiden Seiten davon.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Spritsparende Fahrweise
@Jan1Z:
Ich glaube auch, dass dir bei dieser Praxis die Fahrzeugelektronik einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich gehe davon aus, dass sofort wieder Treibstoff eingespritzt wird, sobald das MSG mitbekommt, dass das Kupplungspedal getreten wird.
Am Pedal ist ja ein Schalter, der nach ein paar Millimetern Pedalweg auslöst.
Zumindest ist es bei meinem 1U-VFL so. Dass ich den Schalter nur wegen dem Tempomat habe, glaube ich eher nicht.
Weiß da jemand was handfestes?
Ich glaube auch, dass dir bei dieser Praxis die Fahrzeugelektronik einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Keine Ahnung, ob es stimmt, aber ich gehe davon aus, dass sofort wieder Treibstoff eingespritzt wird, sobald das MSG mitbekommt, dass das Kupplungspedal getreten wird.
Am Pedal ist ja ein Schalter, der nach ein paar Millimetern Pedalweg auslöst.
Zumindest ist es bei meinem 1U-VFL so. Dass ich den Schalter nur wegen dem Tempomat habe, glaube ich eher nicht.
Weiß da jemand was handfestes?
- Jan1Z
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Re: Spritsparende Fahrweise
Hi,
der Schalter ist zum einen für den Tempomaten und zum anderen zur Ruckdämpfung zwecks Schonung von Getriebe und Kupplung. Wenn du ausgekuppelt schlagartig Gas gibst, folgt der Motor deutlich schneller als er das eingekuppelt tut. Sinn ist, dass gerade bei einem TDI das schlagartige Gasgeben eine ziemliche Belastung für das Getriebe ist. Darum wird das im eingekuppelten Zustand gedämpft (also langsamer umgesetzt) und ausgekuppelt eben nicht. Musst mal suchen, dazu gab es vor vielen Jahren im TDI-Forum einen Thread hinsichtlich der Idee, das als "Tuning" zu nutzen (spontaneres Ansprechen durch Totlegen des Schalters).
Ich denke ansonsten nicht, dass das irgendeinen Einfluss auf die Leerlaufsteuerung hat. Sonst dürfte bei defektem Schalter die Schubabschaltung ja nicht mehr funktionieren. IMO geht das nur nach Drehzahl.
Viele Grüße,
Jan
der Schalter ist zum einen für den Tempomaten und zum anderen zur Ruckdämpfung zwecks Schonung von Getriebe und Kupplung. Wenn du ausgekuppelt schlagartig Gas gibst, folgt der Motor deutlich schneller als er das eingekuppelt tut. Sinn ist, dass gerade bei einem TDI das schlagartige Gasgeben eine ziemliche Belastung für das Getriebe ist. Darum wird das im eingekuppelten Zustand gedämpft (also langsamer umgesetzt) und ausgekuppelt eben nicht. Musst mal suchen, dazu gab es vor vielen Jahren im TDI-Forum einen Thread hinsichtlich der Idee, das als "Tuning" zu nutzen (spontaneres Ansprechen durch Totlegen des Schalters).
Ich denke ansonsten nicht, dass das irgendeinen Einfluss auf die Leerlaufsteuerung hat. Sonst dürfte bei defektem Schalter die Schubabschaltung ja nicht mehr funktionieren. IMO geht das nur nach Drehzahl.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Spritsparende Fahrweise
Das kann ich bei meinem nicht nachvollziehen. Auch kann ich mir nicht erklären, warum zwischen ein- und ausgekuppelt unterscheiden sollte.Jan1Z hat geschrieben:Wenn du ausgekuppelt schlagartig Gas gibst, folgt der Motor deutlich schneller als er das eingekuppelt tut.
Einen Unterschied gibt es allerdings:
Im Stand sind mit getretener Kupplung maximal 3000 Umdrehungen möglich, eingekuppelt bis 5000 Umdrehungen. Einen Sinn kann ich daran auch nicht erkennen.
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Re: Spritsparende Fahrweise
@tehr:
Sinn könnte der sein, dass auf diese Weise einer Überhitzung vorgebeugt werden soll.
Eventuell auch, um die Kraft, die beim Einkuppeln schlagartig auf das Getriebe übertragen wird, zu reduzieren.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, wozu das gut sein soll.
Sinn könnte der sein, dass auf diese Weise einer Überhitzung vorgebeugt werden soll.
Eventuell auch, um die Kraft, die beim Einkuppeln schlagartig auf das Getriebe übertragen wird, zu reduzieren.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, wozu das gut sein soll.
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Re: Spritsparende Fahrweise
In meinem letzten Beitrag habe ich beschrieben, was ich unter Segeln verstehe, nämlich das, was im Octavia ab Werk praktiziert wird: Geht man vom Gas, schaltet das DSG in den Leerlauf. Das bedeutet doch, daß der Motor nicht abgestellt wird.
Ich sehe gerade, daß im persönlichen Bereich die Angabe des Getriebes (in meinem Fall DSG) leider nicht vorgesehen ist.
Zum Abschluß noch Folgendes: Die im normalen Alltragsbetrieb auftretende Frage ob Schiebebetrieb oder Segeln sinnvoller (im Sinne von sparsamer) ist, wird von den (Automatik-) Getriebekonstrukteuren dahingehend beantwortet, daß sie sich bei neueren Getrieben fast ausnahmslos für die Segelfunktion entscheiden. Das kann aber vom Fahrer, wenn gewünscht, jederzeit beeinflußt werden.
Das alles klingt schriftlich dargestellt viel komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Ich empfehle, dies einmal mit einem Octavia mit DSG selbst auszuprobieren.
Ich sehe gerade, daß im persönlichen Bereich die Angabe des Getriebes (in meinem Fall DSG) leider nicht vorgesehen ist.
Zum Abschluß noch Folgendes: Die im normalen Alltragsbetrieb auftretende Frage ob Schiebebetrieb oder Segeln sinnvoller (im Sinne von sparsamer) ist, wird von den (Automatik-) Getriebekonstrukteuren dahingehend beantwortet, daß sie sich bei neueren Getrieben fast ausnahmslos für die Segelfunktion entscheiden. Das kann aber vom Fahrer, wenn gewünscht, jederzeit beeinflußt werden.
Das alles klingt schriftlich dargestellt viel komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Ich empfehle, dies einmal mit einem Octavia mit DSG selbst auszuprobieren.
Re: Spritsparende Fahrweise
Habe mal den Reifenluftdruck auf vorn 2,6 und hinten 2,8bar erhöht.
Im spritmonitor sieht man einen drop-down
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- Jan1Z
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Re: Spritsparende Fahrweise
Hi,
sehe ich nicht. Dazu reichen die vorliegenden Daten in keiner Weise - das ist eine Messung und die nichtmal über einen vollen Tank. Wenn du den gleitenden Durchschnitt über 10 oder 15 Betankungen betrachtest... das wäre eine halbwegs relevante Datenbasis.
Nach meinen Langzeiterfahrungen mit dem Ibiza (den Octi habe ich erst knapp 14 tkm) würde ich sagen, dass der erhöhte Druck (edit: LEICHT erhöht!) in etwa 0,2 l/100 km einsparen wird, aber das unter Umständen zum Preis eines ungleichmäßigen (Mitte mehr als Rand) Verschleißes der Reifen.
Viele Grüße,
Jan
sehe ich nicht. Dazu reichen die vorliegenden Daten in keiner Weise - das ist eine Messung und die nichtmal über einen vollen Tank. Wenn du den gleitenden Durchschnitt über 10 oder 15 Betankungen betrachtest... das wäre eine halbwegs relevante Datenbasis.
Nach meinen Langzeiterfahrungen mit dem Ibiza (den Octi habe ich erst knapp 14 tkm) würde ich sagen, dass der erhöhte Druck (edit: LEICHT erhöht!) in etwa 0,2 l/100 km einsparen wird, aber das unter Umständen zum Preis eines ungleichmäßigen (Mitte mehr als Rand) Verschleißes der Reifen.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Spritsparende Fahrweise
Bei 16" solch ein Reifenfülldruck? Dem User entsprechend!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
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Re: Spritsparende Fahrweise
Kontrollieren Sie eigentlich regelmäßig den Benzinstand, wenn Sie Öl nachfüllen?thomraid hat geschrieben:Habe mal den Reifenluftdruck auf vorn 2,6 und hinten 2,8bar erhöht.
Im spritmonitor sieht man einen drop-down
Alter Walter!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
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