Federn von RS auf normales Model???

Speziell zum Tuning des Octavia II
Cairus
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Federn von RS auf normales Model???

Beitrag von Cairus »

Bin selber auch gespannt ;)
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
sliderke
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 140 ps
Kilometerstand: 18000

Beitrag von sliderke »

alexgpunkt hat geschrieben:Prinzipiell ja,

wenn deine jetzigen Federn den gleichen Gewichtsbereich haben wie die des RS, dann kannst du die auch montieren. ansonsten geht dein Fahrzeug mehr in die Knie oder hoch. Den Gewichtsbereich erkennt man anhand des Farbcodes an den Federn (hinten und vorn unterschiedlich!).
Aber, das heißt nicht, das die Farbe des RS mit denen deines Wagens übereinstimmen müssen. Sondern den Bereich für den die bestimmt sind.
Bsp:
Dein Auto -->
VA - weiß,blau,blau
HA - 1x weiß, 3x orange,1x braun

Ich erkläre aber nur anhand der HA, es wird so schon ausführlich genug.

Man sucht in in ETKA die Teilenummer, anhand des Farbcodes.
03.jpg
Auf der "MSP" Seite vom Etka findest du dann die Angaben zur Ausstattung des Fahrzeuges.
Unter anderem das:
01.jpg
Du hast also die Teilenummer 1K0 .... DE mit dem Zusatz 1JA (Normalfahrwerk) und Gewichtsbereich 0YJ
Bei SKODA wirst du aber auf der "MSP" Seite nix aussagekräftiges zu den Gewichtsbereichen finden.
02.jpg
Hinter den Gewichtsklassen stecken tatsächliche kg Angaben, die aber NUR im VW Katalog zu finden sind. D.h. dein Freundlicher muss jetzt die TN bei VW Teil suchen(Golf V Variant bzw. Limousine - da macht VW keinen Unterschied). Dort findest du ebenfalls die Feder mit der gleichen Teilenummer.
Wir merken uns unsere Teilenummer.
Hallo,
Ich bin vom belgien so wen ich etwas falsch schreibe entschuldigung.
Ich hatte bei anlieferung auf der hinterachse federn mit OYE. Diese waren zu schwach. Dan hat man die mit code 5 OYG montiert. Fur normale fahren reicht das. Aber ich denke da wir im urlaub mit 4 personen und viele bagage doch zu tief federn gehen solte auf die hinterachse. So ich denke jetz die nummer 12 OYM zu montieren. Aber ist meine haubtfrage ob der auto im nicht beladen zustand hoher komt.

Danke

Kevin
sliderke
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 140 ps
Kilometerstand: 18000

Beitrag von sliderke »