Frontassist keine Reaktion (signal und Bremsruck)

Zur Technik des Octavia III
Antworten
andibear
Frischling

Frontassist keine Reaktion (signal und Bremsruck)

Beitrag von andibear »

Hallo ans Forum,

ich habe einen Octavia III BJ. 2014 mit ACC sowie Frontassistfunktion. ACC funktioniert und bremst ein, wenn voraussfahrende Fahrzeuge eine geringere Geschwindigkeit als eingestellt fahren. Damit funktioniert das Radar.

Was nicht funktioniert, obwohl das Häkchen bei Frontassist Assistenzsystem gesetzt worden ist (ebenos im CAR menü Vorwarnung usw.) dass beim schnellen Annähern oder zu geringen Abstand ein Warnsignal kommt.

Muss ich hier noch etwas beachten. Aus der Bedienungsanleitung werde ich hier nicht schlau.

Vielen Dank im Voraus.
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: Frontassist keine Reaktion (signal und Bremsruck)

Beitrag von fussel »

Hallo,

Bei mir kommt bei einem zu geringen Abstand im Display unten links immer zwei Autos mit einem Ausrufezeichen dazwischen.
Sobald ich zu dicht auffahre und das vorrausfahrende Fahrzeug bremst ab, dann piepst´s, ruckt´s und im Display ist eine rote Warnung. Dies passiert meistens bei abbiegenden Fahrzeugen.
Lass es einfach mal beim :) checken.

(Ich habe nur die "billige" Variante verbaut :roll: )

Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
caboehmer
Frischling
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.6 TDI DSG Elegance
Kilometerstand: 15500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von caboehmer »

Hallo,
ich hänge mich hier mal ran:
Auch bei mir (mit "nur Frontradar") kommt zwar das Warnsymbol im Display (zwei Autos mit Ausrufezeichen dazwischen), aber eine andere Warnung oder gar der Bremsruck kommen nicht. Kann man das gefahrlos irgendwo testen, ob das System fehlerfrei funktioniert? Ich habe mal unter Aufbietung allen Mutes probiert, was der Octavia macht, wenn ich "mit Schwung" in Richtung einer Mauer fahre. Keine Reaktion - bis auf mein Bremsen natürlich :-). Der City-Notbremsassi hätte doch eigentlich wenigsten warnen müssen, oder?
Kann jemand einen Tipp geben?
Danke und mfG
Carsten
vaderabraham
Frischling
Baujahr: 2014
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 700
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vaderabraham »

Ich stellte mir die selbe Frage. Mir wurde dann erklärt, daß das ACC nur funktioniert, wenn sich das Auto vor euch noch bewegt. Auf stehende Autos wird keine Rücksicht genommen. Kann ich zu 95% bestätigen. Ist in der Praxis wirklich so.

Allerdings ist es bei mir auch schon vorgekommen, daß mein Auto (mit aktivem ACC und Tempomat) manchmal (und das sind die restlichen 5%) auch abbremst, wenn ein anderes Fahrzeug bereits vor eine roten Ampel STEHT und ich noch anrolle. Warum das so ist keine Ahnung.

Auch den City-Notbremsassi habe ich noch nicht zur Funktion gebracht. Eventuell setzt der erst minimal kurz vor einem Crash ein. Möchte es aber nicht ausprobieren :-)

LG
Octi_TDI
Aufsicht
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Bei dem Vorführer, den ich hatte, reagierte das Teil auf alles, was zu dicht am Straßenrand war (z.B. Barken, Bäume, etc.). Entweder es wurde etwas geändert oder die halten euch zum Narren. Aber sicher steht nichts im Fehlerspeicher....
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“