klackern beim lenken

Zur Technik des Octavia II
Antworten
isotron
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 8. Oktober 2008 10:22

klackern beim lenken

Beitrag von isotron »

Hallo, habe seit einiger Zeit ein klackern rechts vorne beim schnellen Lenken (also wenn die Last des Autos von einer Seite auf die andere wechselt) festgestellt. Sozusagen je Lenkeinschlag ein klackern, nicht konstant. Sowie nur manchmal beim ruckartigen bremsen. Wenn ich bei langsamer Fahrt langsam lenke, oder im Stand ist nichts zu hören. Als ich beim Service war, habe ich mich breitschlagen lassen, die Spurstange zu wechseln, da diese Spiel hatte (Bj 2006 hat sichherlich alles irgendwo "Spiel" :roll: ) Naja, jedenfalls hat es nichts gebracht. War auch nur eine Vermutung. Auf der Hebebühne beim zerren an den Rädern, ist aber auch alles okay, und nichts "wackelig" oder so.
Der Freundliche meint dann nur, dass die Lenkung getauscht werden muss. KV 2000€!
Aber ich habe weder Virbrationen im Lenkrad, noch kommt mir das Lenkverhalten irgendwie anders vor. Er lenkt akurat ein, und dreht auch wieder einwandfrei in die Geradeausstellung. Ich bin ratlos.
Habe auch hier gelesen, Stein im Motorraum. Hatte selber auch schonmal einen fast handgrossen! Stein direkt in der Mitte des Motors , keine ahnung wie der da hingekommen ist... aber dass hätte der Freundliche doch entdeckt?

Aso, Auto: Octavia II RS TFSI Combi, Bj2006, 134t km.

Irgendwelche Tipps?
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: klackern beim lenken

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

ich tippe mal (aus eigner Erfahrung) auf Querlenker bzw. dessen Lager inkl. Traggelenk


MfG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“