Retour-Gang und Erster Gang gehen nicht immer raus
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 217
- Registriert: 12. September 2010 12:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
- Kilometerstand: 367000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Retour-Gang und Erster Gang gehen nicht immer raus
Ich nehme mal stark an, dass die Sache mit dem Schalten in Zukunft immer öfter der Fall sein wird. Also muss ich mir was einfallen lassen...
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 201
- Registriert: 21. Juli 2009 16:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 396000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Retour-Gang und Erster Gang gehen nicht immer raus
Moin Moin !!
Dein Klagelied kommt mir bekannt vor.
Die gleichen Problebe hatte ich vor ca. 3Jahren mit meinem octavia 1Z , 6-Gang.
Ende vom Lied , Axialspiel der Getriebeeingangswelle = Getriebeschaden!
Einbau eines überholten Austauschgetriebes gab Abhilfe.
Ich drück die Daumen , dass es bei dir nicht ganz so schlimm kommt.
GRüße
Dein Klagelied kommt mir bekannt vor.
Die gleichen Problebe hatte ich vor ca. 3Jahren mit meinem octavia 1Z , 6-Gang.
Ende vom Lied , Axialspiel der Getriebeeingangswelle = Getriebeschaden!
Einbau eines überholten Austauschgetriebes gab Abhilfe.
Ich drück die Daumen , dass es bei dir nicht ganz so schlimm kommt.
GRüße
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
- Kampfsemmel
- Regelmäßiger
- Beiträge: 137
- Registriert: 11. August 2013 16:27
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1997
- Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
- Kilometerstand: 303960
- Spritmonitor-ID: 613406
Re: Retour-Gang und Erster Gang gehen nicht immer raus
Ich bringe hier mal eine andere Möglichkeit ins Rennen:
Bei mir ging's mit ähnlichen Symptomen los.
Das Schalten in und aus Gang 1 und Retourgang wurde immer schwieriger.
Später waren alle Gänge betroffen.
Grund war ein anfangs verbogener, später sogar gebrochener Ausrückhebel (od. auch "Ausrückgabel")
Effekt ist der, dass trotz voll getretenem Pedal die Kupplung nicht oder nur teilweise trennt.
Siehe HIER.
Kannst du bei abgestelltem Motor die Gänge leichter wechseln?
So war das damals nämlich bei mir. Das könnte ein Indiz sein, dass es sich um das gleiche Problem handelt.
Bei mir ging's mit ähnlichen Symptomen los.
Das Schalten in und aus Gang 1 und Retourgang wurde immer schwieriger.
Später waren alle Gänge betroffen.
Grund war ein anfangs verbogener, später sogar gebrochener Ausrückhebel (od. auch "Ausrückgabel")
Effekt ist der, dass trotz voll getretenem Pedal die Kupplung nicht oder nur teilweise trennt.
Siehe HIER.
Kannst du bei abgestelltem Motor die Gänge leichter wechseln?
So war das damals nämlich bei mir. Das könnte ein Indiz sein, dass es sich um das gleiche Problem handelt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 217
- Registriert: 12. September 2010 12:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
- Kilometerstand: 367000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Retour-Gang und Erster Gang gehen nicht immer raus
Tagchen!
Danke erstmal für all eure Hinweise!
Ich habe mit einem anderen Mechaniker als der, der die Kupplung erneuert hat, über mein Problem gesprochen. (Der "neue" war das, der meinte, dass ein Grat schuld sein könnte)
Als er sich mein Auto angesehen hat, sagte er, dass mein Problem bei ihm jetzt nicht aufgetreten ist. Auch beim Schalten konnte er nichts ungewöhnliches merken. Weiters meinte er, dass ich nicht "mitten im nirgendwo" stehen bleiben sollte. Wenn meine Probleme öfter auftreten, könnte man eine Schalteinheit (ich weiß jetzt nicht mehr den richtigen Ausdruck), welches ins Getriebe rein geht, tauschen. So einen ähnlichen Fall hatte er schon mal mit einem Passat, und der hatte nach Tausch der Einheit Ruhe...
Jedenfalls warte ich noch ein Weilchen ab (auch um etwas Geld für die Reparatur/-en zusammen zu kratzen) - wenns schlimmer wird bzw. die Schaltprobleme öfter auftreten, werde ich mal diese "Einheit" auch bei mir tauschen lassen. Werde zu diesem Zeipunkt aber auch den Punkt "Ausrückhebel" ansprechen (Danke Kampfsemmel!).
Werde mich verlässlich wieder melden, wenn sich was bei mir tut.
lg und schönen Sonntag - STEFAN
Danke erstmal für all eure Hinweise!
Ich habe mit einem anderen Mechaniker als der, der die Kupplung erneuert hat, über mein Problem gesprochen. (Der "neue" war das, der meinte, dass ein Grat schuld sein könnte)
Als er sich mein Auto angesehen hat, sagte er, dass mein Problem bei ihm jetzt nicht aufgetreten ist. Auch beim Schalten konnte er nichts ungewöhnliches merken. Weiters meinte er, dass ich nicht "mitten im nirgendwo" stehen bleiben sollte. Wenn meine Probleme öfter auftreten, könnte man eine Schalteinheit (ich weiß jetzt nicht mehr den richtigen Ausdruck), welches ins Getriebe rein geht, tauschen. So einen ähnlichen Fall hatte er schon mal mit einem Passat, und der hatte nach Tausch der Einheit Ruhe...
Jedenfalls warte ich noch ein Weilchen ab (auch um etwas Geld für die Reparatur/-en zusammen zu kratzen) - wenns schlimmer wird bzw. die Schaltprobleme öfter auftreten, werde ich mal diese "Einheit" auch bei mir tauschen lassen. Werde zu diesem Zeipunkt aber auch den Punkt "Ausrückhebel" ansprechen (Danke Kampfsemmel!).
Werde mich verlässlich wieder melden, wenn sich was bei mir tut.
lg und schönen Sonntag - STEFAN