Erfahrung mit Power-Booster?
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 24. September 2013 22:05
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,8T 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Erfahrung mit Power-Booster?
Bin mit dem derart riesigen Turbo-Loch meines Octis sehr unzufrieden. Der kommt nur zwischen 2,5 und 3 ts. Umdrehungen richtig auf Zug. Habe noch alles serienmäßig drin.
Deshalb frag ich mich was das Turbo-Loch am effektivsten (zunächst Low-Budget-Variante) schmälern kann. Hat jemand Erfahrung damit?
http://www.fk-shop.de/Rennsport-Leistung/Turbolader/
Oder sollte es dann lieber nur ein Blow-Off-Ventil sein?
Deshalb frag ich mich was das Turbo-Loch am effektivsten (zunächst Low-Budget-Variante) schmälern kann. Hat jemand Erfahrung damit?
http://www.fk-shop.de/Rennsport-Leistung/Turbolader/
Oder sollte es dann lieber nur ein Blow-Off-Ventil sein?
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Erfahrung mit Power-Booster?
Hi,
diese elektrischen "Lader" helfen nur genau einem, und das ist der Verkäufer. Schau dir alleine die Kabel an und überlege dann, wieviel Strom da wohl durchgehen kann. Viel mehr als vielleicht 10-20 Ampere werden das sicher nicht sein, eher weniger. Macht also bestenfalls 250 Watt, die dieses Gebläse umsetzen kann.
Wenn man sich nun überlegt, dass ein echter Turbolader etliche KW an Antriebsleistung aus dem Abgasstrom entnimmt, dann sieht man sofort, dass das rein gar nichts bringen kann.
Ich zweifele nicht daran, dass das Ding freiausblasend die angegebene Luftmenge schafft, aber Ladedruck wird es nicht aufbauen können.
Dein Turboloch klingt mir gewaltig groß. Der 1.8T, den ich als einzigen seiner Art bislang gefahren habe, hatte sicher kein so großes. Vielleicht solltest du da eher nach der Ursache forschen, als einen nicht intakten Motor zu tunen.
Viele Grüße,
Jan
diese elektrischen "Lader" helfen nur genau einem, und das ist der Verkäufer. Schau dir alleine die Kabel an und überlege dann, wieviel Strom da wohl durchgehen kann. Viel mehr als vielleicht 10-20 Ampere werden das sicher nicht sein, eher weniger. Macht also bestenfalls 250 Watt, die dieses Gebläse umsetzen kann.
Wenn man sich nun überlegt, dass ein echter Turbolader etliche KW an Antriebsleistung aus dem Abgasstrom entnimmt, dann sieht man sofort, dass das rein gar nichts bringen kann.
Ich zweifele nicht daran, dass das Ding freiausblasend die angegebene Luftmenge schafft, aber Ladedruck wird es nicht aufbauen können.
Dein Turboloch klingt mir gewaltig groß. Der 1.8T, den ich als einzigen seiner Art bislang gefahren habe, hatte sicher kein so großes. Vielleicht solltest du da eher nach der Ursache forschen, als einen nicht intakten Motor zu tunen.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- Patty
- Alteingesessener
- Beiträge: 696
- Registriert: 4. November 2012 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung mit Power-Booster?
Bring den Motor technisch in Ordnung, bevor du Geld in solchen Elektroschrott pumpst
Wenn er dann wieder läuft lass ihn chippen, das ist für das Geld einfach die ultimative Verbesserung.
Wenn er dann wieder läuft lass ihn chippen, das ist für das Geld einfach die ultimative Verbesserung.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Erfahrung mit Power-Booster?
Interessanter Ansatz die Leistung dieses Gebläses zu beurteilen. Könnte von mir sein.Jan1Z hat geschrieben:Schau dir alleine die Kabel an und überlege dann, wieviel Strom da wohl durchgehen kann. Viel mehr als vielleicht 10-20 Ampere werden das sicher nicht sein, eher weniger. Macht also bestenfalls 250 Watt, die dieses Gebläse umsetzen kann.
@TE:
Hast Du schon mal den Luftmassenmesser überprüft? Als der bei meinem alten Golf IV TDI ausgetauscht wurde, fühlte sich das Auto wie neu an.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung mit Power-Booster?
15.000L/min Luftfördermenge mit einem faustgrossen E-lüfter. Das macht runtergerechnet 250L/s, oder jetzt in Kfz-Sprech ausgedrückt ca. 320gramm/sec Luftmasse.....hört sich wenig an, ist aber fast der Luftdurchsatz z.B. eines Audi RS4 4,2 V8 bei Vollast/Nennleistung (420ps@7800u/min)
Nicht schlecht für nen 12Volt Föhn...
Nicht schlecht für nen 12Volt Föhn...
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Erfahrung mit Power-Booster?
Hi,
ohne Gegendruck!
Ein Viertaktmotor ohne Aufladung benötigt zwei Kurbelwellenumdrehungen, um seinen eigenen Hubraum an Luft anzusaugen. Ein 2.0er Motor schafft also einen Liter pro Umdrehung. Bei 6000 U/min sind es 6000 Liter. Fügen wir jetzt einen Turbo mit einem Ladedruck von 1 Bar (Überdruck) dazu, dann verdoppelt sich das Volumen - 12000 l/min.
Dieses Wunderwerk schafft hingegen sogar 15000... aber nur frei ausblasend. 12000 l/min bei 1 Bar Gegendruck braucht mordsmäßig Energie.
Nur mal als Relation... leistungsfähige und extrem laute PC Gehäuselüfter liegen so bei 180 m^3/h, also 3000 l/min. Mit 5 Stück davon schafft man das also auch... ich denke, da kann sich jeder vorstellen, dass das reine Augenwischerei ist.
Wobei... als Gebläse für warme Tage ist das Ding bestimmt nicht schlecht, muss nur übel laut sein.
Viele Grüße,
Jan
ohne Gegendruck!
Ein Viertaktmotor ohne Aufladung benötigt zwei Kurbelwellenumdrehungen, um seinen eigenen Hubraum an Luft anzusaugen. Ein 2.0er Motor schafft also einen Liter pro Umdrehung. Bei 6000 U/min sind es 6000 Liter. Fügen wir jetzt einen Turbo mit einem Ladedruck von 1 Bar (Überdruck) dazu, dann verdoppelt sich das Volumen - 12000 l/min.
Dieses Wunderwerk schafft hingegen sogar 15000... aber nur frei ausblasend. 12000 l/min bei 1 Bar Gegendruck braucht mordsmäßig Energie.
Nur mal als Relation... leistungsfähige und extrem laute PC Gehäuselüfter liegen so bei 180 m^3/h, also 3000 l/min. Mit 5 Stück davon schafft man das also auch... ich denke, da kann sich jeder vorstellen, dass das reine Augenwischerei ist.
Wobei... als Gebläse für warme Tage ist das Ding bestimmt nicht schlecht, muss nur übel laut sein.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- TheOneOnceLoyal
- Alteingesessener
- Beiträge: 229
- Registriert: 28. September 2012 06:51
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1,8T 110kW/150PS
- Kilometerstand: 214000
- Spritmonitor-ID: 541083
Re: Erfahrung mit Power-Booster?
Mh, wollt ihr damit etwa sagen, dass das Ding Schwachfug sei?
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung mit Power-Booster?
neiiiiiiiiiiiiiin, wir doch nicht ....der Blitz soll uns treffen falls einer auch nur schlecht darüber denkt... 8)
Re: Erfahrung mit Power-Booster?
Kann mir bitte einer den "Psydoturbo" mal erklären was das bringen soll bzw.wo man den reinmacht?Blick da net durch sowas hab ich noch nie gesehen
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung mit Power-Booster?
Jan1Z hat geschrieben:Hi,
diese elektrischen "Lader" helfen nur genau einem, und das ist der Verkäufer. Schau dir alleine die Kabel an und überlege dann, wieviel Strom da wohl durchgehen kann. Viel mehr als vielleicht 10-20 Ampere werden das sicher nicht sein, eher weniger. Macht also bestenfalls 250 Watt, die dieses Gebläse umsetzen kann.
Wenn man sich nun überlegt, dass ein echter Turbolader etliche KW an Antriebsleistung aus dem Abgasstrom entnimmt, dann sieht man sofort, dass das rein gar nichts bringen kann.
Ich zweifele nicht daran, dass das Ding freiausblasend die angegebene Luftmenge schafft, aber Ladedruck wird es nicht aufbauen können.
Dein Turboloch klingt mir gewaltig groß. Der 1.8T, den ich als einzigen seiner Art bislang gefahren habe, hatte sicher kein so großes. Vielleicht solltest du da eher nach der Ursache forschen, als einen nicht intakten Motor zu tunen.
Viele Grüße,
Jan
Dazu kommt noch das du der LiMa die 10-20A bei sehr niedriger Drehzahl klaust, das wird deinen Motor im ersten Moment eher bremsen als das es Leistung bringt.
Und dann die Aussage "TÜV-frei" und "+20PS"
Zuletzt geändert von RSHeinz am 28. April 2014 13:30, insgesamt 1-mal geändert.