Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von frizz »

Danke für den Tipp.
Die von dir beschriebenen Symptome zeigt meiner aber nicht. Ruckeln bzw. Vibrationen beim Schalten von 1 in 2 gabs mal ganz leicht, aber wirklich selten. Für einen Kupplungstausch reicht das bestimmt nicht.
Ich werde demnächst nochmal zum :D fahren und fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Halte euch auf dem Laufenden.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Benutzeravatar
Rainmaker74
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13. August 2010 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Rainmaker74 »

Hallo.
Jetzt gibt es wohl doch eine Serviceaktion von Skoda. habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, da ich bei meinem 1.2 TSI DSG ein Problem mit der Steuerkette vermute. Der Servicemitarbeiter sagte mir ich solle das Auto in die Werkstatt bringen dann können wir auch gleich das DSG-Öl wechseln. Ich fragte ihn ob es da wohl eine offizielle Serviceaktion von Skoda gibt und er meinte Ja.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von insideR »

Wie ich hörte, ist das neue Öl quasi ausverkauft...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Scorpius
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 8. Februar 2014 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Scorpius »

Bei meinem 1.8 TSI DSG wurde letzte Woche Freitag der Ölwechsel als Feldaktion (Nummer 34F7) durchgeführt - und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
vor dem Ölwechsel waren die Schaltrucke von 1. auf 2. Gang sowie, 2 auf 3 und 3 auf 4 deutlich zu spüren.
Gemeinsam mit dem Ölwechsel wurde auch noch gleich eine neue Software eingespielt, seither dreht er bei gemächlich-normaler Gaspedalstellung den 1. Gang etwas weiter aus (1700 Umdrehungen statt 1500), alle anderen Gänge werden gleich ausgedreht. Weiters sind die Schaltrucke wie oben beschrieben nun auch nicht mehr zu spüren - bin also sehr happy mit der vorgenommenen Feldaktion!

lg
Christoph
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von frizz »

Mittlerweile wurde auch bei meinem die Werkstatt-Aktion 34F7 durchgeführt. Bezeichnung lautet "Umölen DSG Getriebe", in der TPI 2035899 würde die Beschreibung stehen.
Am Anfang traten meine speziellen Probleme nicht mehr auf, kehrten aber schnell wieder. Habe dann gestern versucht, die hier beschriebene definierte Testfahrt nachzustellen.
Ist nicht einfach, weil man immer mal auf den Zettel schaut, was als nächstes dran ist. Man braucht auch eine passende Strecke mit wenig Verkehr.
Habe die ganze Sache noch ausgedehnt, um dem Getriebe alle möglichen Fahrsituationen mitzugeben, z.B. Vollgas von 1-7 im manuellen Modus mit folgendem Ausrollen. Oder mehrmals rückwärts fahren und in allen Gängen mit wechselnden Drehzahlen längere Zeit fahren. Alles in der manuellen Gasse und nach dem Motto: vielleicht hilfts ja. Danach schaltete das DSG wieder prima.
Heute abend auf dem Heimweg kamen die Macken aber wieder. Beim Schalten in die ungeraden Gänge schießt die Drehzahl immer mehr oder weniger hoch, abhängig von der momentanen Beschleunigung.
Irgendwie bin ich ratlos...
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
DSG-Fahrer
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Dezember 2011 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Benziner
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von DSG-Fahrer »

Hallo an alle DSG´ler :D

ich habe beim :) mal nachgefragt, mein Octavia (1.2 TSI) Bj. 04.2010 muss zur Serviceaktion, dagegen unser Fabia (1.2 TSI) Bj. 10.2012 NICHT.
Benutzeravatar
Rainmaker74
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13. August 2010 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Rainmaker74 »

Habe gestern meinen Octi von der Serviceaktion zurückbekommen. Das Schaltverhalten ist im unteren Drehzahlbereich gefühlt etwas besser. Ansonsten alles beim alten, war aber vorher auch zufrieden damit. Laut Werkstatt wurde ein Softwareupdate aufgespielt.
Sheygetz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 27. August 2009 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 384354

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Sheygetz »

frizz hat geschrieben:...Beim Schalten in die ungeraden Gänge schießt die Drehzahl immer mehr oder weniger hoch...
Ja, das habe ich seit kurzem bei meinem auch. Außerdem fällt mir auf, daß er im "Leerlauf", also Stillstand kaum noch Vortrieb hat. Ich muß in der Ebene eigentlich nicht mehr auf der Bremse bleiben, wie das bisher war.

Aufgefallen ist mir das jetzt nach Durchführung des Ölwechsels. Ob dabei auch die Software geändert wurde, war die Werkstatt nicht in der Lage (oder bereit) mir zu sagen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15080
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von insideR »

Es erfolgt eine komplette und komplizierte Neujustierung. Wer da nicht bei der Sache ist, baut schnell mal Mist. "Fahren Sie 2 min in der 4. Fahrstufe mit konstant 80 km/h" und solche Scherze.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Sheygetz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 27. August 2009 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 384354

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von Sheygetz »

Ist das die sogenannte "Adaptionsfahrt" von der die Werkstatt beiläufig sprach? Waren so ca. 10 km mehr auf der Uhr, als ich den Wagen abholte.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“