Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knarzen, knirschen, knacken

Beitrag von Michal »

Hi,

geh einfach zu einem Reifenhändler oder Deiner Werkstatt (der Tipp kam übrigens von meinem Skoda - Händler!!) mit ner kleinen Dose und lass Dir bissel was abfüllen, 1 Euro in die Kaffeekasse und alle sind zufrieden!
Die Schmiere wird zwar mit der Zeit hart, lässt sich aber mit wenig Wasser immer wieder bestens in die gewünschte Verarbeitungskonsistenz bringen und ist vermutlich bei den Türgummis unserer Kisten die 1.Wahl... :D

Wichtig: Dünn alle Gummis einreiben und danach gut antrocknen lassen. Und wenn weiße Rückstände bleiben, leicht mit Tuch abputzen - und danach die himmlische Ruhe geniessen! :wink:

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
octavia//
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von octavia// »

Ich kann den Tip mit der Reifenseife auch nur nochmal loben.
Einmal pro Jahr angewendet und knarzende Türgummis gibt es nicht mehr.

Dafür habe ich andere Knackgeräusche:
1.) Bei Unebenheiten knackt mein Himmel. Ich habe das Schiebedach und wenn ich hinter dem Schiebedach gegen den Himmel drücke kann ich das Geräusch erzeugen und bei weiterem Druck für Ruhe sorgen. Ist dieses Problem bekannt bzw. kennt jemand eine Lösung?

2.) Wenn ich nach links in eine Einfahrt langsam über einen kleinen Bordstein (3-4cm) fahre, höre ich immer ein Knacken aus dem Vorderwagen. Manchmal poltert es richtig, vor allem wenn ich aus dem Stand mit nach links eingeschlagenen Rad auf Kopfsteinplaster anfahre.
Erst dachte ich, dass könnte das bekannte Problem sein, bei dem die Diamantunterlegscheiben verbaut werden. Allerdings ist mein Auto mit MJ 2011 wohl zu jung dafür.
Leider hat die Werkstatt bisher keine Ursache des Knacken finden können. Vielleicht gibt es hier im Forum eine Idee?

Danke
alexgpunkt
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF Sport Edition

Beitrag von alexgpunkt »

Ja,
das mit der Reifenseife ist unglaublich. Es hat bei meinem ebenfalls funktioniert. Seit 4 Wochen ist schon Ruhe!
Und das Zeug bekommt man kostenos wenn man nett nachfragt. Ich wurde gefragt ob ich welche für PKWs oder LKWs haben möchte. Ich habe mich dann für PW Reifenseife entschieden.
petes
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000

Beitrag von petes »

Knarzen aus dem Heckbereich der Radaufhängung. Im Stillstand bei getretener Bremse Lenkung einschlagen und es knarzt von hinten. Im Vorjahr mit Silikonspray schon mal sämtliche Gummidinger da hinten besprüht, hat aber nicht wirklich geholfen.

petes
DR. Oktavius
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Beitrag von DR. Oktavius »

Im Stand bei getretener Bremse die Lenkung einschlagen?

Du meinst es anscheinend nicht gut mit deiner Lenkung und Achsaufhängung...

Gelenkt wird nur bei sich drehenden Reifen oder wenn die Bremse gelöst ist!
Die Kräfte die sonst auftreten und auf die Lager wirken sorgen sonst für einen erhöhten Verschleiss!

Mein Fahrlehrer hätte mir dafür den Kopf abgerissen...
Lirrebaecher
Frischling
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR 125kW
Kilometerstand: 140000

Beitrag von Lirrebaecher »

Tja, manchmal hat man echt schwere Entscheidungen zu treffen als Fahrer.
Lässt man beim Wenden in drei Zügen auf einer abschüssigen Wohnstraße lieber sein Auto in das des Nachbarn rollen, um den Verschleiß an der Aufhängung zu minimieren, oder ändert man im Zweifel einmal den Lenkeinschlag bei getretener Bremse?

Meiner knarzt dabei auch aus dem Heckbereich.

Gruß
Lirrebaecher
BildV/RS TDI Combi FL, Brilliant-Silber-Metallic, seit 10. August 2009
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“