Kurzstreckenfahrten mit 1.4 TSI - problematisch oder nicht?
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Re: 1,4 TSI wie fahren
Ja für Sie, der damit Geld verdient.
- tehr
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Re: 1,4 TSI wie fahren
Wie wäre es mal mit eindeutigen Fragen, anstatt schon im dritten Posting hier beleidigend zu werden?
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass "andere an der Kreuzung stehen lassen" nicht gut mit sparsam Fahren harmoniert, zumindest nicht, wenn man sich an die Vorschriften hält.
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass "andere an der Kreuzung stehen lassen" nicht gut mit sparsam Fahren harmoniert, zumindest nicht, wenn man sich an die Vorschriften hält.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Jan1Z
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Re: 1,4 TSI wie fahren
Hi,
um mal was Gehaltvolles beizutragen: Dies ist ein Turbomotor und sollte darum als ein solcher behandelt werden. Konkret heisst das: Höheren Ladedruck erst fordern, wenn der Motor (und der Lader) wirklich warm ist. Vorsicht: Je nach Drehzahl steht nahezu voller Ladedruck auch schon bei Halbgas oder etwas mehr an - eben immer, wenn der Motor bei wenig Drehzahl ordentlich ziehen muss. Das sollte man vorsichtig angehen, solange die Kiste kalt ist. Für den kalten Turbomotor ist es damit sogar besser, mit deutlich weniger Gas etwas (!) mehr Drehzahl zu fahren als mit mehr Gas wenig Drehzahl.
Das zweite ist das "Kaltfahren" nach starker Belastung, aber das muss man auch nicht übertreiben. Ich fahre gut mit der Strategie, dass ich bei über 100 Grad Öl nicht abstelle. Sprich: Wenn du wirklich mal längere Zeit mit 200 über die Autobahn heizt, dann nicht mit einer Vollbremsung auf den nächsten Parkplatz und abschalten. Manch einer hier wird dir für den Fall empfehlen, die Kiste noch etliche Minuten im Stand tuckern zu lassen, aber das ist verboten und wesentlich weniger sinnvoll als die Alternative, einfach auf den letzten paar km langsamer zu fahren.
Viele Grüße,
Jan
um mal was Gehaltvolles beizutragen: Dies ist ein Turbomotor und sollte darum als ein solcher behandelt werden. Konkret heisst das: Höheren Ladedruck erst fordern, wenn der Motor (und der Lader) wirklich warm ist. Vorsicht: Je nach Drehzahl steht nahezu voller Ladedruck auch schon bei Halbgas oder etwas mehr an - eben immer, wenn der Motor bei wenig Drehzahl ordentlich ziehen muss. Das sollte man vorsichtig angehen, solange die Kiste kalt ist. Für den kalten Turbomotor ist es damit sogar besser, mit deutlich weniger Gas etwas (!) mehr Drehzahl zu fahren als mit mehr Gas wenig Drehzahl.
Das zweite ist das "Kaltfahren" nach starker Belastung, aber das muss man auch nicht übertreiben. Ich fahre gut mit der Strategie, dass ich bei über 100 Grad Öl nicht abstelle. Sprich: Wenn du wirklich mal längere Zeit mit 200 über die Autobahn heizt, dann nicht mit einer Vollbremsung auf den nächsten Parkplatz und abschalten. Manch einer hier wird dir für den Fall empfehlen, die Kiste noch etliche Minuten im Stand tuckern zu lassen, aber das ist verboten und wesentlich weniger sinnvoll als die Alternative, einfach auf den letzten paar km langsamer zu fahren.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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Re: 1,4 TSI wie fahren
Danke Jan !!! Genau nach solchen Antworten habe ich gesucht.
Wünsche dir ein schönes Wochenende. Frank
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Re: 1,4 TSI wie fahren
tehr hat geschrieben
"Wie wäre es mal mit eindeutigen Fragen, anstatt schon im dritten Posting hier beleidigend zu werden?"
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
"Wie wäre es mal mit eindeutigen Fragen, anstatt schon im dritten Posting hier beleidigend zu werden?"
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
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Re: 1,4 TSI wie fahren
Wieso hast du nicht danach gefragt.Walter1966 hat geschrieben:Danke Jan !!! Genau nach solchen Antworten habe ich gesucht.
Ich täte das ja aufklären wollen, fürchte aber den Dunning-Kruger-Effekt.Walter1966 hat geschrieben:Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: 1,4 TSI wie fahren
Da es ein Turbo ist, gelten auch hier die gleichen Regeln:
Warm fahren und kalt fahren
Also nicht gleich Pedal durchtreten nach dem Kaltstart und nicht auf der BAB mit 200kmh auf die Raststätte und AUS.
Mein erster Turbo hielt trotzdem keine 50Tkm
Meine erste Steuerkette + Spanner keine 35Tkm
Sparpotential konnte ich in 4,5 Jahren keines entdecken, aber ich will hier keine Diskussion über den Verbrauch anfangen
Ansonsten gibt es hier genug Threads über den 1.4TSI.
Have fun
gruss Andreas
Warm fahren und kalt fahren
Also nicht gleich Pedal durchtreten nach dem Kaltstart und nicht auf der BAB mit 200kmh auf die Raststätte und AUS.
Mein erster Turbo hielt trotzdem keine 50Tkm
Meine erste Steuerkette + Spanner keine 35Tkm
Sparpotential konnte ich in 4,5 Jahren keines entdecken, aber ich will hier keine Diskussion über den Verbrauch anfangen
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
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