Hallo,
habe eine 5 Jahre alten Octavia, 90 000 km. Habe seit dem Wechsle auf die Sommerreifen ein Geräusch im vorderen Bereich ab ca. 40 km/h. Je schneller ich fahre, desto lauter wird es. Im Rahmen der HU / AU hat mir meine Werkstatt gesagt, dass das Geräusch entweder vom Radlager kommt oder vom Getriebe. Lösungsvorschläge der Werkstatt : Fehlanzeige !
Habe keine Probleme beim Schalten - das Geräusch bleibt auch beim auskuppeln. Ich als Leihe vermute Sägezahn oder Radlager. Der Wechsel der Reifen von hinten nach vorne und auch der Rücktausch auf die Winterreifen zeigt das gleiche Ergebnis - auf Dauer nervender Lärm.
Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte ?
Ach ja : eine neue Werkstatt werde ich mir natürlich suchen
Geräusche Getriebe / Radlager / Reifen
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- Frischling
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Re: Geräusche Getriebe / Radlager / Reifen
Dann borg dir doch mal andere Reifen.Willi Wuff hat geschrieben: Ich als Leihe vermute Sägezahn oder Radlager.
Verdammt, wieder so ein Schenkelklopfer, den die Zielgruppe auch nach Erklärung nicht versteht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- ThomasB.
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Re: Geräusche Getriebe / Radlager / Reifen
Gute Steilvorlage....
Steht auf den Reifen zufällig Bridgestome oder Dunlop drauf?
Steht auf den Reifen zufällig Bridgestome oder Dunlop drauf?
Gruß, Thomas
- kraeuterfreak
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Re: Geräusche Getriebe / Radlager / Reifen
Radlager...auch der Rücktausch auf die Winterreifen zeigt das gleiche Ergebnis
Hatte ich letzten Sommer: ab 40km/h fängts an und wird immer lauter.
Tiefes Wummern, ähnlich einem schlechten Sportauspuff.
Sägezahn hast du ja mit dem Rückbau auf die Winterreifen, selber schon ausgeschlossen, sofern im Winter nichts zu hören war.
Sägezahn wird normalerweise leiser, je schneller man fährt ...
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Re: Geräusche Getriebe / Radlager / Reifen
Eher höher als leiser.
Oft genug passiert es, dass man sensibler geworden ist ggü Sägezahn während der Wintermonate. Im Vorjahr, als sich der Sägezahn ausbildete, war es ein schleichender Prozess, jetzt änderte sich die Geräuschkulisse abrupt.
Was nicht bedeuten soll, dass ich das Radlager ausschließe.
Oft genug passiert es, dass man sensibler geworden ist ggü Sägezahn während der Wintermonate. Im Vorjahr, als sich der Sägezahn ausbildete, war es ein schleichender Prozess, jetzt änderte sich die Geräuschkulisse abrupt.
Was nicht bedeuten soll, dass ich das Radlager ausschließe.
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Re: Geräusche Getriebe / Radlager / Reifen
Das beide Radlager gleichzeitig defekt gehen, ist so ziemlich unwahrscheinlich. Entsprechend sollte man lokalisieren können, ob das Geräusch von links oder rechts kommt. Notfalls mal mit offenen Fenster fahren. Anschließend sollte mit gleicher Geschwindigkeit durch Links- und Rechtskurven gefahren werden. Wenn das Geräusch seine Lautstärke ändert, kurvenaußen ist die Belastung höher und dadurch auch meistens das Geräusch, kurveninnen umgekehrt, kann man ziemlich sicher auf ein defektes Radlager schließen.
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Re: Geräusche Getriebe / Radlager / Reifen
Vielen Dank für die Tips und Hinweise. Nach eingehender Prüfung durch meine Werkstatt (Probefahrt mit Lastwechsel,
Untersuchung mit Stethoskop, ....) steht wohl fest : Schaden am Radlager vorne rechts. Wird Freitag repariert und
hoffentlich war es das.
Willi Wuff
Untersuchung mit Stethoskop, ....) steht wohl fest : Schaden am Radlager vorne rechts. Wird Freitag repariert und
hoffentlich war es das.
Willi Wuff