Hallo,
ich hatte letztes Jahr bei meinem 2011 Octavia eine Westfalia Anhängerkupplung samt mutmasslich passendem E-Satz gekauft und bei einer örtlichen KFZ-Werkstatt montieren lassen.
Mein Wagen hatte von Werk aus "Vorbereitung für Anhängerkupplung", wobei ich bis heute nicht weiss, was genau da nun ab Werk gemacht wurde, dass es "vorbereitet" ist...hatte 169,- gekostet als feature bei der Zusammenstellung meines Wagens damals. Während der Arbeiten bekam ich einen Anruf, dass der E-Satz doch nicht passen würde, und von VW würden sie den richtigen sofort bekommen können. Ich stimmte zähneknirrschend zu, hatte ich doch ausführlich vor Kauf recherchiert, auch hier im Forum...der neue Satz war teurer, den alten konnte ich zum Glück im Internet zurückgeben.
Ohne Auftrag von mir hatten sie den Wagen dann noch zu VW gefahren, um die neue Kupplung im Steuergerät freizuschalten. Das wollte ich machen lassen, wenn ich meinen Wagen ohnehin einen Monat später zur Skoda Inspektion geben wollte; in der Hoffnung, die würden das kulanterweise kostenlos mitmachen...so waren es nun 30,- euro, die die Werkstatt ihrerseits von VW für die Freischaltung an mich durchreichen wollte. Gab heftige Diskussion mit der Tresentante, aber dann hatten sie es mir erlassen...
Seitdem habe ich nun 2 x einen Anhänger drangehabt...und wisst ihr, was mich wahnsinnig macht? Jedes mal Rückwärtsgang = Dauerpiepen vom Parksensor hinten, so dass ich immer manuell vorn wegdrücken muss....das nervt, denn man man heftig rangieren muss, muss man teils 20 mal in 5 Minuten den R-Gang einlegen.
Was sagt das nun? Ich dachte, die Aktion am Steuergerät sollte unter anderem genau das unterbinden? Hat VW da also Murks gemacht? Was genau muss am Wagen denn alles im Steuergerät gemacht werden, dass wenn anliegend der "Anhängerbetrieb" erkannt wird? Ich selbst kann ja nichts manuell umnschalten, auch im Bordcomputer nichts zu erkennen...sollte der Wagen das nicht allein merken, und was alles ändert sich im Verhalten und Features mit Anhänger?
Ash
Anhängerkupplung von Fahrzeug richtig "erkannt"?
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- Frischling
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Re: Anhängerkupplung von Fahrzeug richtig "erkannt"?
klemm den pipper ab
- insideR
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Re: Anhängerkupplung von Fahrzeug richtig "erkannt"?
Deiner ist ja schon ab?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Anhängerkupplung von Fahrzeug richtig "erkannt"?
Bei meinem schalten sich wenn die Steckdose des Anhängers bzw. des Fahrradträgers angesteckt ist , und der Rückwärtsgang eingelegt wird die Parkpiepser ab, und im Radiodisplay erscheint ein Anhänger als Symbol. Das wird über das Bussystem freigeschaltet bzw. codiert.
Das sollte also nach freischalten in der VW-Werkstatt auch bei deinem funktionieren.
Das sollte also nach freischalten in der VW-Werkstatt auch bei deinem funktionieren.
- Dollar-dave
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Re: Anhängerkupplung von Fahrzeug richtig "erkannt"?
Der Werkstatt hat Murks gemacht.
Der Parkassist muß AUCH in den Anhänger-Steuergerät eingetragen sein.
War bei mir auch so damals. Wieder hin zur VW-Werkstatt !
(oder auch warten bis zur Kundendienst)
mfg
Dave
Der Parkassist muß AUCH in den Anhänger-Steuergerät eingetragen sein.
War bei mir auch so damals. Wieder hin zur VW-Werkstatt !
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Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
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