tehrs Octavia ist verkauft
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: tehr unterwegs im Superb Combi
In der Tat fährt der Superb komfortabler als so oft behauptet. Natürlich mit Skoda-Sportfahrwerk und dann noch MAD-Federnverstärkung hinten und 17 Zoll nicht mehr so ganz wie in der Serie. Aber ich bin letzte Woche 18 Zöller mit Serienfahrwerk gefahren. Eine Schaukel sag ich euch.
Re: tehr unterwegs im Superb Combi
Mein Vater fährt seit zwei Jahren einen Skoda Superb Combi, und damit auch ab und zu ich. Also die Kritik in Fachzeitschriften, dass er herb abrolle, können wir alle nicht nachvollziehen. Insgesamt ein prima Automobil (rund 50 tkm).
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: tehr unterwegs im Superb Combi
Es kommt natürlich immer drauf an, womit man vergleicht. Andere Fahrzeuge in der Größe, Mercedes E-Klasse zum Beispiel, spielen vom Fahrwerk nochmal in einer anderen Liga. Das gilt aber natürlich auch für den Preis.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: tehr unterwegs im Superb Combi
Ich fahre gelegentlich Mercedes. Als Fahrgast und da achte ich immer auf das Abrollen. Ich weiß nicht, welche Unterschiede dort vorhanden sein sollen, aber so ein normales Mercedesfahrwerk reicht die Unebenheiten genauso weiter.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: tehr unterwegs im Superb Combi
Ich meine jetzt keine Mercedes-Fahrwerke mit >500000 km. Auch die sind irgendwann ausgelutscht. Aber eine E-Klasse mit wenigen 10000 km auf dem Tacho ist vom Komfort und der Lautstärke halt doch etwas Anderes.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- bussi-bi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 134
- Registriert: 15. August 2004 18:32
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2,0 TSI DSG
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: tehr unterwegs im Superb Combi
Insgesamt ist der Superb mit Serien-Sportfahrwerk schon etwas ruppig. Das kenne ich aber von allen Octis vorher genau so.
- Waldorf360
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 4. Mai 2014 14:55
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 170PS DSG
- Kilometerstand: 11000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: tehr unterwegs im Superb Combi
Als ich meinen erstern Superb bekam hatte ich als direkten Vergleich meinen damaligen Audi A4, Modell 2008, mit Sportfahrwerk ab Werk.
Für die Probefahrt hatte ich einen Superb mit Normalfahrwerk und 17-Zöllern. Ich war spontan angetan von der sauberen Spurhaltung auch in zügig gefahrenen Kurven, empfand aber die Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten als etwas polterig.
Meine beiden Superb habe ich dann trotzdem mit Sportfahrwerk und 17er Rädern bestellt. Natürlich ist das straff (das mag ich), ich bin aber der Meinung, dass das Polterige damit weniger geworden ist. Wahrscheinlich sind da die Stoßdämpfer einfach besser abgestimmt. Ein guter Dämpfer arbeitet eben nicht linear, er dämpft unterschiedlich in der Druck- und Zugstufe, für unterschiedlich schnelles und für unterschiedlich starkes Ein- und Ausfedern. Da macht sich eine sorgfältige Abstimmung einfach bezahlt.
Für die Probefahrt hatte ich einen Superb mit Normalfahrwerk und 17-Zöllern. Ich war spontan angetan von der sauberen Spurhaltung auch in zügig gefahrenen Kurven, empfand aber die Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten als etwas polterig.
Meine beiden Superb habe ich dann trotzdem mit Sportfahrwerk und 17er Rädern bestellt. Natürlich ist das straff (das mag ich), ich bin aber der Meinung, dass das Polterige damit weniger geworden ist. Wahrscheinlich sind da die Stoßdämpfer einfach besser abgestimmt. Ein guter Dämpfer arbeitet eben nicht linear, er dämpft unterschiedlich in der Druck- und Zugstufe, für unterschiedlich schnelles und für unterschiedlich starkes Ein- und Ausfedern. Da macht sich eine sorgfältige Abstimmung einfach bezahlt.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 139
- Registriert: 5. Oktober 2009 17:25
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: tehr unterwegs im Superb Combi
Ich durfte auch schon den Superb fahren, allerdings den "kleinen" 1,4er mit SG. Bei ihm gab das Fahrwerk jede Querfuge ungefiltert weiter. Langezogene Kurven mit leicht welliger Fahrbahnebenheit führten zu einem Aufschaukeln. Kurioserweise wurde das Fahrverhalten bei voller Beladung besser. Nur wer fährt stets und ständig mit 300Kilo zusätzlich rum? Komfort war eigentlich bei dem Auto nur das Raumangebot.
Und wenn ich mal dabei bin, der 3er RS ist m.M.n. in Sachen Fahrwerk auch nicht viel besser. Auf 'ner guten alten, neu asphaltierten, Kreisstrasse und Ausreizung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit wird sein Heck doch sehr unruhig. Desöfteren, eigentlich schon fast die ganze Zeit, grinste mich eine Kontrollleuchte an und wurde eingebremst. Spaß hat das fahren mit dem Auto jedenfalls nicht gemacht.
Aber seien wir doch mal ehrlich. Skoda ist nicht VW, erst recht nicht Premium. Die Mutter hält die Tochter klein um vorne zu sein.
Und wenn ich mal dabei bin, der 3er RS ist m.M.n. in Sachen Fahrwerk auch nicht viel besser. Auf 'ner guten alten, neu asphaltierten, Kreisstrasse und Ausreizung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit wird sein Heck doch sehr unruhig. Desöfteren, eigentlich schon fast die ganze Zeit, grinste mich eine Kontrollleuchte an und wurde eingebremst. Spaß hat das fahren mit dem Auto jedenfalls nicht gemacht.
Aber seien wir doch mal ehrlich. Skoda ist nicht VW, erst recht nicht Premium. Die Mutter hält die Tochter klein um vorne zu sein.
- oberammergau99
- Alteingesessener
- Beiträge: 231
- Registriert: 24. September 2012 18:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TSI 200 PS
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: tehr unterwegs im Superb Combi
Also mein MFA stimmt mit dem nachtanken überein - 11L sind 11L im Stadtverkehr Wahrscheinlich schreckt selbst Skoda hier davor zurück noch 12% draufzuschlagen
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: tehr unterwegs im Superb Combi
Der Superb steht mit 10,7 schon im Normverbrauch Stadtzyklus. Als 2WD mit 16 Zoll 205