Informationen zum 2,0 TDI - EA288

Zur Technik des Octavia III
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Informationen zum 2,0 TDI - EA288

Beitrag von DR. Oktavius »

Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

danke für den Link, der die Infos dazu recht gut zusammenfasst.

Wirklich neu für mich ist, dass der wassergekühlte LLK nun auch in die TDI kommt. Ich bin gespannt, wie sich das bewährt.

Leider fehlen sämtliche Quellenangaben (die Bilder sehen teilweise wie Kopien aus einem SSP aus), was mich angesichts der Tatsache, dass das eine Präsentation zu einem Vortrag an einer FH ist, schon ziemlich verwundert.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288

Beitrag von tehr »

Ich glaube nicht, dass der Urheber des verlinkten Dokuments, Professor Dr.-Ing. Victor Gheorghiu, mit der Verlinkung einverstanden ist.

Auch wenn es interessant ist, würde ich als Forenbetreiber den Link lieber entfernen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288

Beitrag von DR. Oktavius »

Wurde mir über Google an erster Stelle angezeigt...
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

da das ein frei zugängliches Dokument einer Hochschule ist (findet man mit Google bei Eingabe des Titels problemlos), sehe ich da kein Problem. Die Infrastruktur jeder mir bekannten Hochschule erlaubt es problemlos, kursinternes Material nur denen zugänglich zu machen, die da rankommen sollen - das wurde hier ganz offensichtlich nicht getan (und auch nicht bei anderem Material der Hochschule).

Viele Grüße,

Jan
Bones
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 5. August 2005 10:49
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288

Beitrag von Bones »

Im Dokument steht: "Die neuen Dieselmotoren sollen im Verbrauch deutlich sparsamer werden und ab September 2014 die neu Euro-6-Abgasnorm erfüllen."

Das ist ja mal eine interessante Info. Mal sehen ob dieser Termin gehalten wird.
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288

Beitrag von frankenbiker »

Mich würde mehr interessieren ob die Motoren sparsamer werden als ob der Termin gehalten wird.

Weil der Octavia verbraucht gefühlt bei BAB 0,4 - 0,5 L mehr als der letzte A3, bei Tempolimit 80 - 100 mit Tempomat ist es dafür etwas weniger. ( ca. 0,2 L )

Und das , obwohl der Octavia 135 kg weniger zu schleppen hat, als der A3.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288

Beitrag von insideR »

frankenbiker hat geschrieben:der Octavia verbraucht gefühlt
Wenn Ihre Gefühle metrisch kalibriert wären, ginge die Aussage in Ordnung, unverifiziert sorgt sie nur für Aufregung im tumben Volk.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288

Beitrag von digidoctor »

Was heißt das schon. Minderverbrauch bei Normbedingungen reicht doch schon als Grundlage.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Informationen zum 2,0 TDI - EA288

Beitrag von Mr.MadCap »

In Berücksichtigung der aktuellen Schreibweise scheint insideR sich gerade mit gehobener Literatur zu beschäftigen. *thumbsup*
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“