Heckklappe geht nur über Schlüssel FB zu öfnen/ umcodierung

Zur Technik des Octavia II
Antworten
klocki
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2014 08:58
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Heckklappe geht nur über Schlüssel FB zu öfnen/ umcodierung

Beitrag von klocki »

Moin,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Octavia RS diesel/Combi
Mj. 11/2007
Tolles Auto!
Mir is da was doofes passiert:
Hab den Kofferaum aufgemacht,was eingeladen, der Schlüssel hat mich gestört,also legte ich Ihn auf den
Kofferaumboden.
Dann Klappe zu und...Schei..e!!!
Klappe war zu und der Schlüssel war drin.
Kann doch net sein,kann man das mit VCDS nicht umcodieren,dass mit öffnen des Fahrzeuges auch der Kofferaum entriegelt wird ?
Ich möchte aber gern die Funktion der Heckklappenöffnung über die Fernbedienung behalten.

VCDS hab ich, jedoch immer nur beim Audi A4 B5 benutzt,da gabs kein CAN BUS etc.
Wenn ich jetzt die ganzen Codierungslisten lese,wird mir ja schwindelig,was da alles codiert werden kann.

Kann mir jemand nen Tipp geben ?

MfG klocki
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Heckklappe geht nur über Schlüssel FB zu öfnen/ umcodierung

Beitrag von Cardriver »

Hallo und Willkommen.

Eigentlich sollte es in der MFA unter Komfort den Menüpunkt Türöffnung
Alle und Fahrer oder wie das genau heißt geben.
einfach auf Alle setzten, sollte geh'n.

Ach und mit der dann Möglichen Fensteröffnung übers lange gedrückt halten der FFB, glaube ich kann man separat auch noch auswählen.

Steht aber soweit ich weiß alles in der Anleitung gut beschrieben.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
klocki
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2014 08:58
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappe geht nur über Schlüssel FB zu öfnen/ umcodierung

Beitrag von klocki »

Hallo,
Hab die Einstellung geändert,aber hat nix gebracht.
In der Anleitung steht davon nix drin.
Die Komfortbedienung bezieht sich glaub ich auch nur auf das Fensteröffnen per FB...
Vielleicht is ja die verriegelung auch defekt,und deshalb gehts nur mit der fb....?
Wenn ich den Kofferaum entriegele,ist der auch direkt offen,und springt etwas hoch,ich brauch dann nicht mehr den Entriegelungshebel drücken,wie es in der Anleitung beschrieben wird...
kdww
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2013 17:34
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappe geht nur über Schlüssel FB zu öfnen/ umcodierung

Beitrag von kdww »

Hallo Klocki,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bei geschlossenem Fahrzeug mit der Kofferraumentriegelungstaste den Kofferraum geöffnet und dann den Schlüssel dringelassen und Wieder zu gemacht.

Die Kofferraumentriegelung entriegelt bzw. öffnet bei langem Druck bei abgeschlossenem Fahrzeug tatsächlich nur den Kofferaum und verriegelt ihn bei zumachen leider (wenn der Schlüssel drin ist) sofort wieder. Das kann man auch meines Wissens in keinem Menü anpassen.

Allerdings werden meines wissen auch die Türen automatisch wieder verriegelt, wenn du normal geöfnet hast, keine Seitentür öffnest, sondern nur die Kofferraum klappe öffnest.
klocki
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2014 08:58
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappe geht nur über Schlüssel FB zu öfnen/ umcodierung

Beitrag von klocki »

Hallo...genauso ist es,
Doch wozu habe ich dann den griff zum öffnen der Heckklappe,wo man auch ein Schalter hören kann wenn ich den benutze...wenn ich das gar nicht brauche ?
Es muss doch irgentwie gehen,dass wenn ich das Auto also die Türen öffne,dass dann auch der Kofferaum entriegelt ist,und ich dann mit dem Griff öffne....
So, wie es bei jedem anderen Auto eben auch ist...
Wie ist das bei euch ?
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappe geht nur über Schlüssel FB zu öfnen/ umcodierung

Beitrag von Ulle »

kdww hat geschrieben:Allerdings werden meines wissen auch die Türen automatisch wieder verriegelt, wenn du normal geöfnet hast, keine Seitentür öffnest, sondern nur die Kofferraum klappe öffnest.
Ist meiner Meinung nach nicht so.
Öffne ich das Auto mit der "normalen" Öffnungstaste an der FB gehen alle Türen auf und der Kofferraum auch. Mache ich eine Tür oder den Kofferraum auf wird dann auch nichts mehr verriegelt wenn ich z.B. den Kofferraum wieder schließe.
Öffne ich nur den Kofferraum mit der entsprechenden Taste an der FB geht der auch nur 1x zu öffnen, die Türen werden nicht frei gegeben.
klocki hat geschrieben:Es muss doch irgentwie gehen,dass wenn ich das Auto also die Türen öffne,dass dann auch der Kofferaum entriegelt ist,und ich dann mit dem Griff öffne....
Ja, einfach die "Schloss auf-Taste" auf der FB drücken.
Sollte das bei dir nicht funktionieren ist da was nicht in Ornung.
klocki
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2014 08:58
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappe geht nur über Schlüssel FB zu öfnen/ umcodierung

Beitrag von klocki »

Danke erstma für die infos,
Wenn ich die "schloss auf" Taste drücke, sind lediglich nur die Türen offen,nicht der Kofferaum,den bekomm ich auch nicht auf, es sei denn, ich drücke die Heckklappen Taste,wobei dann der Kofferaum aufspringt und somit muss er wieder per hand zugeklappt werden.
Es müssten ja eigentlich zwei Stellmotoren verbaut sein in der Heckklappe, einmal für ZV Entriegelung,wo man dann per Hand am Griff aufmacht, und einmal für die Heckklappentaste,dass er gleich aufspringt, oder ?
Dann wird wohl erstiger defekt sein. Komm auch mit vcds nicht rein,da ich nur ein HEX_COM interface habe,welches nicht den Can Bus untrtstützt...also werd ich wohl gezwungender Maßen mal zum Freundlichen fahren müssen...
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappe geht nur über Schlüssel FB zu öfnen/ umcodierung

Beitrag von Ulle »

Denke nicht das da extra zwei Motore verbaut sind.

Du bekommst also den Kofferraum nur auf in dem du solange die Kofferraum-Taste auf der FB drückst bis dieser aufspringt (und du nicht noch extra den Taster am Griff bedienen musst)?
Kurz die Taste auf der FB drücken und dann den Kofferraum per Hand am Griff aufmachen geht auch nicht?

Dann tippe ich mal ganz stark auf den Taster am Griff an der Heckklappe der nicht funktioniert.
klocki
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2014 08:58
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappe geht nur über Schlüssel FB zu öfnen/ umcodierung

Beitrag von klocki »

Moin....
Genau so schauts aus....
Dann werd ich ma bei Gelegenheit den taster überbrücken,vielleicht tut sich ja dann etwas.
Beim Auto aufschliessen kann ich allerdings auch kein Stellmotor oder ähnliches höhren.
Bei den Türen hingegen höhre ich es bei jeder Tür.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckklappe geht nur über Schlüssel FB zu öfnen/ umcodierung

Beitrag von TorstenW »

Moin,

der Motor in der Heckklappe wird nur beim Entriegeln (entweder per mittlerer Taste der FFB oder Taster im Griff) betätigt.
Bei Deinem Fehlerbild ist definitiv der Taster in der Heckklappe kaputt.
Du kannst Dir bis zur Reparatur erstmal behelfen, indem Du erst die Heckklappe per mittlerer Taste entriegelst und dann sofort das Auto per FFB aufriegelst. Dann kannst Du Dich nicht aussperren. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“