Neue Spurstange und Wasser unter Lenkmanschette

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
palganer
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 3. September 2010 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Neue Spurstange und Wasser unter Lenkmanschette

Beitrag von palganer »

Hallo zusammen,folgendes Problem belastet mich.

Ich habe vor 2 Monaten meine komplette Vorderachse überholen lassen,inkl Lenkmanschette.Die rechte Lenkmanschette war 6 Monate kaputt,auch über den Winter,nun wunderte ich mich warum in links Kurven das rechte Rad am schlagen war,die Folge war das Axialgelenk war total kaputt,dann viel der Werkstatt auf das in beiden Lenkmanschetten reichlich Wasser drin war,die Lenkmanschetten waren von Ebay.
Sie haben sie mit Kabelbinder befestigt nicht mit den Orginal Klemm Schellen,seltsam aber ok.

so dann habe ich mir letzte Woche 2 neue Axialgelenke von TRW geholt,100 euro haben beide gekostet,beim einbau ist mir aufgefallen das die Lenkmanschetten an der dünnen Seite die zum Spurstangenkopf zeigt nicht stramm auf der Spurstange sitzt,beim wechsel haben sie wieder Kabelbinder genommen,doch ich würde sagen da läuft wieder Wasser rein und macht die neuen auch kaputt.

Ich habe nun einen breiten Kabelbinder genommen und alles mit Klebeband dicht gemacht,doch das will ich so einfach nicht lassen.

Nun meine Frage,bekommt man die Spurstange so ab ohne das sich die Spurverstellt?Ich habe im Netz gelesen ja,aber wie?Spurstangen Kopf rausschrauben und dann die Stange nur aus dem Lengetriebe schrauben?

Sonst sind es mit Spureinstellen ja wieder 100 Euro.Müssen die Lenkmanschetten richtig stramm drauf gehen?Und wo kommt der Kabelbinder hin?In der Spurstange habe ich eine ca 4cam lange vertiefung gesehen,doch wenn ich sie dort festmache wird sie beim einlenken extreme stramm gezogen.Ich bitte dringen um hilfe um einen erneuten Defekt vor zu beugen.

Vielen Dank und Gruß Pierre.

PS:Was kosten die Manschetten denn bei VW?die die ich habe sind auch viel zu hart,denke sie sind einfach zu alt.Preis war 14 Euro.
Mir ist nochwas aufgefallen,die haben beim Einbau der Axialgelenke nichts eingefettet,ist das so richtig?
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
palganer
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 3. September 2010 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Spurstange und Wasser unter Lenkmanschette

Beitrag von palganer »

Ich hoffe mir kann noch jemand was dazu sagen,ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß Pierre
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
palganer
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 3. September 2010 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Spurstange und Wasser unter Lenkmanschette

Beitrag von palganer »

Hallo zusammen,kann mir wenigstens jemand sagen ob man die Spurstangen wieder lösen kann für die Manschette ohne das man die Spur wieder neu einstellen lassen muss?

Im Netz stand was davon das man die spurstange nur aus dem Lenkgetriebe rausschrauben soll,da stand was von Verzahnung u.s.w.Es ist wirklich dringend,nur mich wundert es ein wenig das niemand was schreibt,ich kann ja nicht alle paar Monate neue Axialgelenge kaufen :-(

Vielen Dank und Gruß Pierre.
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Spurstange und Wasser unter Lenkmanschette

Beitrag von bighitkurver »

Manschette kannste nur lösen wenn du die Stange auseinander schraubst, sprich es muss die Spur neu vermessen werden. Oder du machst es etwas "grob", und merkst dir die Umdrehungen.

Manschette kann man außen super mit ner Schraubschelle fest machen, innen habe ich auch nur ein Kabelband genommen. Ob da nun so wirklich Wasser reinläuft bezweifel ich.

Wo die Manschette auf der Spurstange sitzen soll sieht man. Da ist ne Vertiefung.
Benutzeravatar
palganer
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 3. September 2010 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Spurstange und Wasser unter Lenkmanschette

Beitrag von palganer »

Super Danke dir,ja ich habe es versucht mit einer Schlauchschelle,dann habe ich mal ganz eingelenkt,und habe festgestellt das die Schraube von der Schlauchstelle ganz böse in die Manschette gedrückt wird,ich würde mal sagen auf dauer geht sie kaputt.

Kann man die Orginal Klemmschellen die auch VW verwendet komplett auseinander ziehen?Sprich so weit das man sie so drauf machen kann im eingebauten Zustand?Und braucht man eine spezielle Zange dafür?Wenn mir das noch jemand sagt wäre ich sehr froh,dann fahre ich zum :-) und sage sie sollen mir die Schelle ordentlich drauf machen.

Weiß denn keiner ob es schlimm ist das sie beim Einbau der Axialgelenke kein Fett genommen haben?

Vielen Dank und Gruß Pierre

Schönes Wochenende euch allen.
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
palganer
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 3. September 2010 22:05
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Spurstange und Wasser unter Lenkmanschette

Beitrag von palganer »

Nur mal so zur Info,am 13.8.2013 ist durch das Wasser in den Lenkmanschetten die Zahnstange vom Lengetriebe verrostet,folge war Defekt und Austausch,heute musste wieder das Lenkgetriebe gewechselt werden weil die damalige Werkstatt wieder die Lenkmanschetten nicht richtig an den spurstangen befestigt hat.

Kosten 2013 im Urlaub in Norddeutschland 611Euro

Kosten heute in NRW 980Euro.

Grund unter anderem der Alteilpfand wurde nicht gewährt weil die Zahnstange verrostet war....

Wollte das nur mal so sagen.Also achtet auf eure Lenkmanschetten.Nun kommt die Kupplung und die Kopfdichtung,für die PReise hätte ich einen neuen Octi kaufen können.

Gruß
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Spurstange und Wasser unter Lenkmanschette

Beitrag von Patty »

Mit was für einer Art Schelle oder Klemme drücke ich denn am besten die Manschette auf die Spurstange? Muss ja filigran genug sein sich auf dem kleinen Radius rund zu ziehen, aber doch stark genug die Manschette bis auf das Gestänge zu drücken. Habe aktuell zwei Kabelbinder jeweils draufgeknallt, gefällt mir aber nicht ganz so gut.
Benutzeravatar
M-3500
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 2. Januar 2011 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: Diesel / AXR / 74 KW
Kilometerstand: 348000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neue Spurstange und Wasser unter Lenkmanschette

Beitrag von M-3500 »

Hallöle,
habe die Erfahrung mit "Quetsch-Schlauchschellen" gemacht.
Egal, welches Fahrzeug es war, es waren immer diese Schlauchschellen zum quetschen und eine Tube Fett bei den Maschetten dabei.
Kabelbinder kenne ich nicht und halte dies auch nicht für sinnvoll.
Gruß Michl
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“