Tagfahrlicht schnell kaputt

Zur Technik des Octavia II
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von Xenon4d »

@TorstenW
Ok danke dann weis ich bescheid. Da kann man froh sein keinen Golf6 zu fahren. Da muss es ja so ne Spzieallampe dafür geben...

Das mit dem P.S. musste mir mal erklären :o
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
march8
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 21. April 2011 12:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 2100
Spritmonitor-ID: 454050

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von march8 »

so ich hänge mich auch mal rein , :)
bei mir war nach ziemlich genau 600 km auch das tfl kaputt ,bin daraufhin zum :D und er meinte es gäbe dazu eine Service aktion,welche aber die Fassungen betrifft .Er hat deshalb beide getauscht und seitdem herrscht ruhe
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von Börny »

Hallo!
Ich melde mich auch mal. Mein Octi aus 3/2011 hat nun knapp 50.000 km runter und schon den dritten Satz TFL-Glühobst drin. Auffällig ist, dass immer erst das rechte TFL den Geist aufgibt und kurz darauf (ca. 1 bis 3 Monate) die linke Seite.

Langsam gehts mir echt auf den Keks. Bin deshalb am überlegen, ob ich mir das Glühobst durch LED-"Birnchen" ersetzen soll. Komplett abschalten mag ich nicht, weil ich das TFL doch irgendwie nützlich finde.

Kann mir jemand nen Tipp geben?

LG
Börny
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

such Dir jemanden mit VCDS und lass die Dimmung des TFL auf 75% einstellen.
Das ist das Optimum zwischen Helligkeit (sieht man noch nicht, dass es gedimmt ist) und Lebensdauer. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von tehr »

129 tkm und immer noch die Original-Leuchtmittel im TFL. Dimmung wurde seit Auslieferung nicht geändert.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von TorstenW »

Schwein gehabt! 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von uezguere »

OSRAM Ultra Life P21W 7506ULT
Lebensdauer B3 500h
Lebensdauer Tc 1000h


OSRAM ORIGINAL P21W 7506
Lebensdauer B3 250 h
Lebensdauer Tc 500 h

http://www.autolichtblog.de/2012/08/01/ ... ogenlampe/
B3... (mindestens) 97% aller Lampen halten länger als die angegebene B3- Lebensdauer.
Tc... (maximal) 63% aller Lampen fallen bis zur angegebenen Tc- Lebensdauer aus.

http://www.autolichtblog.de/2012/08/16/ ... bensdauer/
"
Die Bordspannung im Auto wird zwar gemeinhin mit 12 Volt angegeben. Doch das ist nur die Spannung der Batterie. Bei laufendem Motor versorgt der Generator, auch Lichtmaschine genannt, die Elektrik mit 13,6 bis 14 Volt. In Leitungen geht immer etwas verloren. Scheinwerferlampen werden deshalb für 13,2 Volt ausgelegt. Liegt mehr an, leuchtet die Lampe stärker. Gleichzeitig altert sie bedeutend schneller. Fünf Prozent Überspannung kosten 50 Prozent Lebensdauer! Eine Lampe, die dauerhaft mit 14,5 Volt und mehr bekommt, wird sehr bald ihren Geist aufgeben. Überspannung ist der häufigste Grund für Frühausfälle. Und 1,5 Volt sind schon mehr als fünf Prozent.
Es gibt mehrere Gründe, warum die Betriebsspannung zu hoch sein kann. In den meisten Fällen liegt es an defekten Generatorreglern. Auch klinisch schon fast tote Batterien kommen als Ursache in Frage. Und dann gibt es Autohersteller, die mit der Betriebsspannung an die obere Grenze gehen, um möglichst schnell nachzuladen. Es gibt sogar Fälle, in denen Defizite bei der Auslegung der Scheinwerfer über hohe Spannungen an den Lampen ausgeglichen werden sollten. Und in wiederum anderen haben Autohersteller mit einer nachrüstbaren Widerstandsleitung die Spannung gesenkt und das Problem des schnellen Ausfalls behoben.

Ausschlag gebend ist die Spannung am Lampensockel, nicht an den Batteriepolen. Der Grund: In manchen modernen Autos sitzt in den Scheinwerfern eine getrennte Spannungsregelung. Auch die kann übrigens fehlerhaft sein.
"
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

im Octavia II/III werden alle Lampen vom Bordnetz- bzw. Zentralsteuergerät angesteuert. Dabei ist die Standardeinstellung der Spannung 92%. Das sind nach Adam Riese bei 13V Bordspannung nur 11,96V, die an den Lampen ankommen. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

wenn man nicht rumkodieren will/kann: Ich habe (Link leider auf die Schnelle nicht wiedergefunden) im Netz auch schonmal passende 21W-Lampen gesehen, die fuer 13 Volt spezifiziert sind. Das hat dann einen aehnlichen Effekt. Vermutlich ist es aber nicht zulaessig, weil die TFL fuer 12V spezifiziert sind.

In einem anderen Forum gab es auch den Verweis auf Scheinwerferlampen aus dem Rollerbereich, die den gleichen Sockel haben und 25W abgeben (und einen anders angeordneten Gluehfaden haben). Das ist natuerlich in jedem Fall illegal, aber da solche Lampen mit den sicher nicht ganz so sauberen Bedingungen in einem Rollerbordnetz klarkommen muessen, sollen sie (nach Berichten) durchaus haltbar sein als TFL. Wenn man sie zudem noch leicht dimmt, dann duerften sie auch nicht heller sein als die Serienlampe. Den Berichten zufolge sind die 4W mehr dem BNSG egal.

Ich persoenlich warte das erstmal ab... die Erstausstattung laeuft seit 9000 km mit unveraenderten 92% Dimmung, aber vermutlich werde ich das zum Fruehjahr leicht reduzieren.

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
Kentzliner
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Februar 2010 16:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR 77 KW
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht schnell kaputt

Beitrag von Kentzliner »

Moin in die Runde,

mein Octavia II FL läuft jetzt 2 Jahre und hat 43721 Km auf der Uhr. Ende März begann das TFL links auffällig zu werden und meldete sporadisch Fehler im MaxiDot; mal mehr mal weniger und dann 4 Wochen garnichts.
Seit dem 12 Mai nur noch Fehlermeldung "Tagfahrlicht links". Im Heft nachgeschlagen wegen Ersatzlampe - völlig verwirrt wegen des Y in der Bezeichnung. TFL aus gebaut, und siehe: ganz normale 21 Watt allerding LongLife.
Die alte Lampe war allerding nicht am Glühfaden defekt sondern am Fußkontakt geschmolzen, deshalb auch die Fehlermeldung manchmal und manchmal nicht. Wenn ich es schaffe, lade ich drei Bilder hoch.

Allzeit Gute Fahrt wünscht
der Kentzliner
Bild 1_Glühlampe Original Glühfaden ist noch heil_Fußkontakt geschmolzen.JPG
Bild 1_Glühlampe Original Glühfaden ist noch heil_Fußkontakt geschmolzen.JPG (59.83 KiB) 2283 mal betrachtet
Bild 2_Glühlampe Original techn Daten.JPG
Bild 2_Glühlampe Original techn Daten.JPG (46.79 KiB) 2286 mal betrachtet
Bild 3_links Glühlampe Original - rechts neue Glühlampe.JPG
Bild 3_links Glühlampe Original - rechts neue Glühlampe.JPG (55.91 KiB) 2285 mal betrachtet
Octavia Combi 1Z; 1,9 TDI CR; 77 KW; EZ 06/12
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“