19" Felgen auf Octavia 1Z Combi Bj.2009 ohne Umbauarbeiten??

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
L1893
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

19" Felgen auf Octavia 1Z Combi Bj.2009 ohne Umbauarbeiten??

Beitrag von L1893 »

Hallo Octavia Gemeinde,

ich muss erstmal zugeben, ich bin was das Thema Felgen anbelangt nicht sonderlich fit.
Daher stell ich nun hier meine Frage auch wenn mich sicherlich gleich wieder der ein oder andere steinigen will :oops:

Da meine jetzigen 17er Sommerreifen diesen Sommer noch halten und ich für nächstes Jahr neue brauche, hab ich mir überlegt ob ich mir nicht gleich neue und größere Felgen zulegen soll. Da ich einen weißen Octavia Combi hab würden mir persönlich auch schwarz-lackierte Felgen besonders gefallen.
Rein optisch, sollten die Felgen natürlich so groß wie möglich sein, daher mein Gedanke mit den 19" Felgen.

Was ich jedoch auf gar keinen Fall machen möchte sind irgendwelche Arbeiten an der Karosserie... Ich les auch immer wieder von "Lasche" bzw "Schraube" was wohl irgendwas mit dem Radkasten innen zu tun haben muss!?

Habe letzte Woche ein paar schöne 19" Felgen in schwarz gefunden, jedoch schreibt hier der Hersteller das für diese mit dem Teilegutachten viele Auflagen erfüllt sein müssen. (Radabdeckungen vorne und hinten, usw)

Das waren die Felgen von AUTEC CONTEST 19" 8,5 ET35

Kann mir hier vllt jemand verraten welche Felgen ich auf meinen Octavia drauf machen kann ohne das ich da was verändern muss oder irgendwelche Auflagen erfüllen muss??

Oder gibt es keine 19" Felgen die man ohne irgendwas umzubauen drauf machen kann??

Wär super wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte... Wie gesagt, ist nicht ganz so meine Welt!

Grüße
L1893 :roll:
1.8 TSFI Elegance, candy-weiß, Dynamic Sportpaket, 17" Pegasus, Soundsystem, Radio-Navi Columbus
1-1-2
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Spritmonitor-ID: 605029

Re: 19" Felgen auf Octavia 1Z Combi Bj.2009 ohne Umbauarbeiten??

Beitrag von 1-1-2 »

sagen wir mal so!
Ohne eine Tieferlegung sieht die Sache ziemlich bescheiden aus.
Da eine 8,5 Zoll Felge von Haus aus schon recht weit rauskommt und dann noch eine ET von 35 wird sie zu 99,99% zuweit an der VA/HA überstehen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst besorg dir eine Felge mit einer ET größer 40 die passt erstmal locker drunter auch eine 8,5".
Nun zu der Tieferlegung auch bei einer kleinen Tieferlegung von 30mm würde ich dir die Bearbeitung der neuralgischen Punkte am O² empfehlen.

Olli
L1893
Frischling

Beitrag von L1893 »

Danke erstmal für die Antwort... ;-)

Ja etwas tieferlegen werd ich Ihn dann auf jedenfall müssen... Das sieht sonst doof aus, richtig!
Aber was ist die "Bearbeitung der neuralgischen Punkte" ?? :)

Also heißt das, das wenn ich eine 8,5" Felge nehme und die ET40 oder größer ist, ich keine Karosseriearbeiten durchführen muss??
Und wenn ich nur ne 8" oder 7,5" Felge nehme ich dann auch ne ET von kleiner als 40 nehmen kann?? Oder kann man das so nicht sagen??

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo ich anfangen soll mit suchen nach Felgen... Will ja nicht ein Haufen Geld ausgeben und bekomm dann mit, das ich doch was an der Karosserie machen muss...

Sorry... Stell vielleicht etwas blöde Fragen... :-(
Zuletzt geändert von Chief am 17. Mai 2014 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
1.8 TSFI Elegance, candy-weiß, Dynamic Sportpaket, 17" Pegasus, Soundsystem, Radio-Navi Columbus
1-1-2
Alteingesessener

Beitrag von 1-1-2 »

neuralgische Punkte
VA - die oberste Schraube im Radhaus heraus, Lasche nach oben biegen und Radhausschale wieder dahinter biegen.
HA - die Lasche anlegen.

Bei einer 8x19 Felge,ist alles ab einer ET von 40+ ( also 41... ) die sicherste Wahl um beim TÜV ohne Probleme durchzukommen.
Wenn du einer 8,5 haben willst ist es angebracht höher 45.

Aber auch nur bei 225er Bereifung, eine 235er ist schon wieder zu breit.

Bei der Felgenwahl hilft am besten das Internet - " Felgenkonfigurator "

Olli
L1893
Frischling

Beitrag von L1893 »

Vielen Dank Olli....

Ich hab jetzt mal im Internet mit einem Felgenkonfigurator geschaut... Dabei hab ich folgende Felgen gefunden:

http://www.felgenoutlet.de/de_de/201276 ... matt#profi

Platin P66 schwarz matt
8,0 x 19 - ET45

Bei diesen hab ich aber laut TÜV-Gutachten auch noch folgende Auflagen:

A58
Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.

K1a
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

T88
Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

A01
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO
auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster
bescheinigen zu lassen.

A02
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrad es eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

A04
Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu
verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief
und -schein, Zulassungsbescheinigung I) zu entnehmen. Ferner sind nur Reifen eines
Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zu lässig. Bei Verwendung unterschiedlicher
Profiltypen auf Vorder- und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige Fahrzeug durch den Reifen-
oder Fahrzeughersteller zu bestätigen. Diese Bestätigung ist vom Führer des Fahrzeugs mitzuführen.

A05
Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden
Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

Gruß
Alex
Zuletzt geändert von Chief am 17. Mai 2014 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Bitte kein Vollzitat beim direkten Antworten auf ein Post.
1-1-2
Alteingesessener

Beitrag von 1-1-2 »

eine gute Wahl der Räder, habe auch Platin drauf...

Über die ganzen Auflagen brauchst du dir nicht soviel Gedanken machen. Die sind halt ziemlich global gehalten.
Die Maße des Rades sind genau richtig, so das sie nicht am Kotflügel überstehen und bei einer Tieferlegung auch nicht iwo schleifen.

TOP...

Olli
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“