Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Problem gelöst!
ja, wie gesagt probier das mit der Batterie auch mal.
- Patty
- Alteingesessener
- Beiträge: 696
- Registriert: 4. November 2012 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Problem gelöst!
Mach ich, danke.
Wie dicht sollte ein stromloses N75 Ventil eigentlich druckseitig so sein? Wenn ich mein System abdrücke höre ich es durch den kleinen Schlauch vom Druckrohr zum N75 leicht rauschen.
Wie dicht sollte ein stromloses N75 Ventil eigentlich druckseitig so sein? Wenn ich mein System abdrücke höre ich es durch den kleinen Schlauch vom Druckrohr zum N75 leicht rauschen.
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Problem gelöst!
stromlos ist das N75 in Richtung Wastgate offen, d.h. wenn du das System unter Druck setzt muss das Wastgate sich sogar bewegen. Aber es sollte alles dich sein bis dahin. Kannst ja mal den Anschluss vom Luftansaugschlauch weg machen und schauen ob da Druck entweich.
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Problem gelöst!
Mein neues N75 das ist letztes Jahr gekauft hatte, war/ist nicht komplett dicht und lässt etwas druck durch. Laut einigen Beiträgen im Internet scheint das wohl normal zu sein. Wobei der AGU meine ich ein anderes verbaut hat.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Problem gelöst!
bei mir sind beide die ich hier jetzt liegen hab stromlos in Richtung Luftansaugschlauch 100pro dicht.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Problem gelöst!
Mein N75 im AUQ war auch dicht......
Gruß
Gruß
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Problem gelöst!
Mein altes war das auch, das von meinem Kumpel im AGU auch. Habe dann im Austauschwahn ein neues gekauft und dort war es nicht mehr so. Habe dann google angeschmissen und siehe da ich bin nicht der einzige
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- Patty
- Alteingesessener
- Beiträge: 696
- Registriert: 4. November 2012 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
Sagt mal... welche Erfahrungen habt ihr mit der Abhängigkeit des Ladedrucks zur Außentemperatur?
Mit fällt das in letzter Zeit wieder stark auf, dass mein maximaler Ladedruck recht stark von der Außentemperatur abhängt.
In der letzten Zeit bei den kühlen 10°C um den dreh hatte ich kaum mehr als 0,7Bar auf der Anzeige stehen. Gestern war es mal wieder richtig warm, um die 24°C oder sowas. Der Ladedruck ging dabei gleich zielstrebig auf 0,9Bar hoch und den Mehrdruck spürt man auch im Anzug.
Muss das so? Mir fallen dazu jetzt nur der LMM und der Temp-Sensor in der DK ein. Mehr kann da nicht reinspielen, oder?
Mit fällt das in letzter Zeit wieder stark auf, dass mein maximaler Ladedruck recht stark von der Außentemperatur abhängt.
In der letzten Zeit bei den kühlen 10°C um den dreh hatte ich kaum mehr als 0,7Bar auf der Anzeige stehen. Gestern war es mal wieder richtig warm, um die 24°C oder sowas. Der Ladedruck ging dabei gleich zielstrebig auf 0,9Bar hoch und den Mehrdruck spürt man auch im Anzug.
Muss das so? Mir fallen dazu jetzt nur der LMM und der Temp-Sensor in der DK ein. Mehr kann da nicht reinspielen, oder?
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
Thermodynamisch ist die kühlere! Luft günstiger. Deswegen gibt es überhaupt Ladeluftkühler.
Inwiefern ein Eingriff in die Ladedrucksteuerung abhängig von der Außentemperatur erfolgt, weiß sich nicht.
Inwiefern ein Eingriff in die Ladedrucksteuerung abhängig von der Außentemperatur erfolgt, weiß sich nicht.
- Patty
- Alteingesessener
- Beiträge: 696
- Registriert: 4. November 2012 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungssteigerung mit mäßigem Erfolg - Außentemperatur...?
Ja das ist mir klar
Die Schwankungen im Ladedruck irritieren mich trotzdem...
Die Schwankungen im Ladedruck irritieren mich trotzdem...