Mein Beitrag zum Klimaschutz
- Frank V.
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Mein Beitrag zum Klimaschutz
Öfter mal was etwas neues. Darum möchte ich Euch die Sommermode 2014 vorstellen. Zumindest für Subwoofer.
Ich habe mich mal daran gemacht, ein hinterladenes Horn (ja, es heißt tatsächlich so und ist auch nichts unanständiges...) zu konstruieren. Ausgangsmaterial war ein Subwoofer von Digital Designs, Modell 9915.
Einen Lautsprecher diesen Kalibers kann man nicht einfach mit Holzschrauben ins Gehäuse schrauben, da muß was solideres her. Einschlagmuttern sind zwar eine billige Lösung, aber taugen meiner Ansicht nach nicht viel. Zum einen müssen sie exakt gerade sitzen, zum anderen besteht die Gefahr, daß ein Woofer für immer im Gehäuse bleibt, wenn sich eine Mutter beim hinein- oder herausdrehen einer Schraube aus ihrem Loch löst und mitdreht. Dann hat man ein Problem. Eine andere Schwierigkeit ist, daß bei den meisten Lautsprechern die Schrauben so dicht am kreisrunden Ausschnitt sitzen, daß von den vier Krallen der Einschlagmutter nur drei greifen. Und da die Schrauben ohnehin schon dicht am Rand sitzen, schwächt eine große Bohrung das Material noch mehr. Eine M6 Einschlagmutter braucht ein 7mm großes Loch, damit bohrt man schon fast die Lautsprecheröffnung an.
Ich habe hier wieder eine Eigenkonstruktion genommen, ein 5mm starker Stahlstreifen, in der Mitte M6, seitlich davon Befestigungsbohrungen.
Das sitzt bombenfest!
Das Horn:
Im Prinzip sieht es aus wie ein Bassreflexgehäuse, hat aber eine etwas andere Wirkungsweise. Der Lautsprecher spielt in eine recht kleine Kammer (Druckkammer), welche über den Hornhals (oben links in Bild) in das sich langsam öffnende Horn angekoppelt ist. Das Horn endet am Mund, der in diesem Fall größten Stelle des Horns. Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt im Horn ab und die große abstrahlende Fläche ermöglichen einen tiefen Bass und ordentlich Schalldruck. Die große Menge der im Horn gefangenen Luft wirkt dabei wie eine Membran, sie schwingt wie die eigentliche Lautsprechermembran und erzeugt den Ton.
Damit der Querschnitt über die gesamte Länge weitestgehend gleich bleibt und keine Wirbelnester entstehen, wurde in den Ecken im Winkel von 45° Bretter eingesetzt.
Hier mal ein direkter Vergleich der beiden Portflächen:
Oben der runde 16er Aeroport, mit rund 200cm² schon recht ordentlich, unten die knapp 740cm² des Hornmundes.
Fertig verbaut im Kofferraum.
Und der Umweltaspekt? Nun, Hornlautsprecher haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Sie reproduzieren mit der gleichen zugeführten Leistung deutlich mehr Schalldruck im Tiefbassbereich als andere Gehäusekonzepte. Im Umkehrschluss braucht man weniger Leistung, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Das spart Energie, Strom aus der Lichtmaschine und damit Benzin. So kann auch ein 15" Woofer Öko sein.
Frank
Ich habe mich mal daran gemacht, ein hinterladenes Horn (ja, es heißt tatsächlich so und ist auch nichts unanständiges...) zu konstruieren. Ausgangsmaterial war ein Subwoofer von Digital Designs, Modell 9915.
Einen Lautsprecher diesen Kalibers kann man nicht einfach mit Holzschrauben ins Gehäuse schrauben, da muß was solideres her. Einschlagmuttern sind zwar eine billige Lösung, aber taugen meiner Ansicht nach nicht viel. Zum einen müssen sie exakt gerade sitzen, zum anderen besteht die Gefahr, daß ein Woofer für immer im Gehäuse bleibt, wenn sich eine Mutter beim hinein- oder herausdrehen einer Schraube aus ihrem Loch löst und mitdreht. Dann hat man ein Problem. Eine andere Schwierigkeit ist, daß bei den meisten Lautsprechern die Schrauben so dicht am kreisrunden Ausschnitt sitzen, daß von den vier Krallen der Einschlagmutter nur drei greifen. Und da die Schrauben ohnehin schon dicht am Rand sitzen, schwächt eine große Bohrung das Material noch mehr. Eine M6 Einschlagmutter braucht ein 7mm großes Loch, damit bohrt man schon fast die Lautsprecheröffnung an.
Ich habe hier wieder eine Eigenkonstruktion genommen, ein 5mm starker Stahlstreifen, in der Mitte M6, seitlich davon Befestigungsbohrungen.
Das sitzt bombenfest!
Das Horn:
Im Prinzip sieht es aus wie ein Bassreflexgehäuse, hat aber eine etwas andere Wirkungsweise. Der Lautsprecher spielt in eine recht kleine Kammer (Druckkammer), welche über den Hornhals (oben links in Bild) in das sich langsam öffnende Horn angekoppelt ist. Das Horn endet am Mund, der in diesem Fall größten Stelle des Horns. Die Strömungsgeschwindigkeit nimmt im Horn ab und die große abstrahlende Fläche ermöglichen einen tiefen Bass und ordentlich Schalldruck. Die große Menge der im Horn gefangenen Luft wirkt dabei wie eine Membran, sie schwingt wie die eigentliche Lautsprechermembran und erzeugt den Ton.
Damit der Querschnitt über die gesamte Länge weitestgehend gleich bleibt und keine Wirbelnester entstehen, wurde in den Ecken im Winkel von 45° Bretter eingesetzt.
Hier mal ein direkter Vergleich der beiden Portflächen:
Oben der runde 16er Aeroport, mit rund 200cm² schon recht ordentlich, unten die knapp 740cm² des Hornmundes.
Fertig verbaut im Kofferraum.
Und der Umweltaspekt? Nun, Hornlautsprecher haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Sie reproduzieren mit der gleichen zugeführten Leistung deutlich mehr Schalldruck im Tiefbassbereich als andere Gehäusekonzepte. Im Umkehrschluss braucht man weniger Leistung, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Das spart Energie, Strom aus der Lichtmaschine und damit Benzin. So kann auch ein 15" Woofer Öko sein.
Frank
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Re: Mein Beitrag zum Klimaschutz
Hi Frank!
Wie heißt es im Film "DJANGO UNCHAINED" so schön: "You had my curiousity, but now you have my attention."
Sieht gut aus das Teil. Ein paar Fragen:
Wie heißt es im Film "DJANGO UNCHAINED" so schön: "You had my curiousity, but now you have my attention."
Sieht gut aus das Teil. Ein paar Fragen:
- Gesamtkosten?
- Was machst du beruflich? Das sieht aus als würdest du einiges davon verstehen.
- Hast du vorne die Originallautsprecher drin oder was anderes?
- Womit wird das Teil befeuert(Watt)?
- Wie viel wiegt das Ding?
- Nimmt dir der nicht zu viel Platz weg, oder benötigst du den Platz nicht?
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Re: Mein Beitrag zum Klimaschutz
Ich hab ja die Vorgängerkiste (Bild 5 mit dem DD-Aufkleber) ja shcon gehört und war schwer geschockt was alles so möglich ist, aber ich glaub das Teil setzt nochmal was oben drauf ^^
Achso: Nettes Umweltargument ^^
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- Frank V.
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Re: Mein Beitrag zum Klimaschutz
Zu 1) Gesamtmaterialkosten 77 € für das Holz (18mm Birke Multiplex) plus Holzleim und eine Hand voll Schrauben. Woofer geht extra, da kannst Du von 5 € bis 5000 € nehmen.
Zu 2) Maschinenbautechniker. HiFi ist nur ein Hobby.
Zu 3) Das Frontsystem entspricht nicht mehr ganz der Serie, neben Hoch- und Mitteltöner in der A-Säule spielen drei 16er in der Tür. Siehe Signatur.
Zu 4) Als Antrieb dient eine Ultra Class D Endstufe mit einmal 3kW.
Zu 5) Keine Ahnung.... 40kg vielleicht?
Zu 6) Ob ich den Platz brauche? Hmm... Wenn ich in den Urlaub fahre vielleicht. Aber dann ist ja noch Platz auf der Rückbank. Zu 99% der Zeit brauche ich ihn nicht. Für den Alltag (Einkäufe usw) reicht es, es gehen drei Getränkekisten rein. Und wenn ich tatsächlich mal allen Platz brauche, dann Kabel ab und Kiste raus, dauert 3 Minuten.
Frank
Zu 2) Maschinenbautechniker. HiFi ist nur ein Hobby.
Zu 3) Das Frontsystem entspricht nicht mehr ganz der Serie, neben Hoch- und Mitteltöner in der A-Säule spielen drei 16er in der Tür. Siehe Signatur.
Zu 4) Als Antrieb dient eine Ultra Class D Endstufe mit einmal 3kW.
Zu 5) Keine Ahnung.... 40kg vielleicht?
Zu 6) Ob ich den Platz brauche? Hmm... Wenn ich in den Urlaub fahre vielleicht. Aber dann ist ja noch Platz auf der Rückbank. Zu 99% der Zeit brauche ich ihn nicht. Für den Alltag (Einkäufe usw) reicht es, es gehen drei Getränkekisten rein. Und wenn ich tatsächlich mal allen Platz brauche, dann Kabel ab und Kiste raus, dauert 3 Minuten.
Frank
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Re: Mein Beitrag zum Klimaschutz
Nett .
Mfg Dreas
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Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
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Re: Mein Beitrag zum Klimaschutz
Das Horn ist auf Deinen Mist gewachsen, Dreas. Ich war mit BR glücklich und zufrieden. Aber Du musstest mir ja White Clouds zeigen...
War gerade in Wiesbaden, AYA Event. Lustigerweise hab ich mehr Leistung am Woofer als alle 8" Fussraumwoofer-Besitzer zusammen...
Noch ein Tip für alle, die einen echt guten Woofer suchen: Digital Designs DD 2510 in geschlossenen 28 Liter. Unglaublich gut der Kleine! Meine Empfehlung!
Frank
War gerade in Wiesbaden, AYA Event. Lustigerweise hab ich mehr Leistung am Woofer als alle 8" Fussraumwoofer-Besitzer zusammen...
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Re: Mein Beitrag zum Klimaschutz
Hehe ja der Titel kann was wie macht sich das Horn da? Also bei den 3 30er ist der Octi schon sehr grenzwertig belastet, wobei da mit hochwertigen Chassis noch mehr gehen würde.Frank V. hat geschrieben:Das Horn ist auf Deinen Mist gewachsen, Dreas. Ich war mit BR glücklich und zufrieden. Aber Du musstest mir ja White Clouds zeigen...
Frank
Mfg Dreas
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Re: Mein Beitrag zum Klimaschutz
Das Horn geht super. Schnell, tief, brutal, vor allem laut! Nach oben hin aber fängst bisschen an, rum zu müllen, da muss ich mal den EQ bisschen anpassen. Ansonsten top!
White Clouds ist sehr heftig aufgenommen, Remote Gain komplett zu und immernoch lauter bei 30Hz als alles, was ich sonst so auf CD habe....
So Faxen mit Papiertüte im Port usw sind auch wieder drin... Meine Jacke im Kofferraum hat das Horn auch schon gefressen...
Frank
White Clouds ist sehr heftig aufgenommen, Remote Gain komplett zu und immernoch lauter bei 30Hz als alles, was ich sonst so auf CD habe....
So Faxen mit Papiertüte im Port usw sind auch wieder drin... Meine Jacke im Kofferraum hat das Horn auch schon gefressen...
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Re: Mein Beitrag zum Klimaschutz
Siehdte geht nix über ab und an ne ordentliche Portion Bass....vor allem mit so überraschend einsetzenden Bass.
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Re: Mein Beitrag zum Klimaschutz
Jo, da raschelt es im Gebälk. An einer Stelle des Bassverlaufs habe ich ein hartes, metallisches Hämmern im Heck, mal schauen, wo das herkommt. Das hatte ich bisher noch nie gehört...
Frank
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