Geräusche aus dem Getriebe bei kaltem Motor/Beschleunigung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Geräusche aus dem Getriebe bei kaltem Motor/Beschleunigung

Beitrag von Bonestorm »

Hallo Leute,

es gibt zwar schon einige ähnliche Themen, aber so wirklich konkret scheint mein Problem noch in keinem Thread beschrieben zu sein.

Und zwar macht mein Octi seit einigen Tagen komische Geräusche aus Richtung Getriebe. Nach dem Starten, wenn der Motor kalt ist, macht das Getriebe leicht "hämmernde" Geräusche beim Beschleunigen (v.a. im 1. und 2. Gang). Beim Rollen und ausgekuppelt macht es keine Geräusche. Je wärmer der Motor ist, desto mehr verstummen die Geräusche bis sie dann ganz weg sind. Wenn man es provoziert, kommen aber auch bei warmem Motor ab ~5000 rpm (im 3. Gang) höherfrequente (allerdings leisere) Geräusche - aber eher ein Kratzen.

Muss ich mich auf Schäden am Getriebe einstellen oder kann das auch von etwas anderem kommen (Reifenwechsel war das letzte was ich gemacht habe).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal!
Janko
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 19. April 2013 09:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 77600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche aus dem Getriebe bei kaltem Motor/Beschleunigung

Beitrag von Janko »

Bist du dir sicher,dass die Geräusche vom Getriebe kommen?
Geräusche können von allen möglichen Bauteilen kommen.
Antriebswellen,Radlager usw.
Aber wenn du meinst,es ist das Getriebe, dann würde ich mal das Getriebeöl (heisses Öl) ablassen in ein
vorher gereinigtes Gefäss und das Abgelassene auf Späne, Rückstände kontrollieren.
Wenn im Getriebe Verschleiß vorliegt,gibt es immer Spuren von Abrieb.
Janko.
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche aus dem Getriebe bei kaltem Motor/Beschleunigung

Beitrag von Bonestorm »

Hallo,

nein, sicher bin ich da nicht. Sagen wir mal, ich vermute aus Richtung Schaltknüppel. :D Ich werde am Wochenende nochmal die Vorderreifen kontrollieren, vielleicht hab ich da beim Festschrauben irgendwo was verkantet. Mich wundert eben nur, dass die Geräusche nach einiger Zeit weg sind, daher dachte ich, dass sie wohl nicht von den Reifen kommen können, sondern irgendwoher, wo eben Öl mit der Zeit warm wird. Aber gut, das Getriebeöl wollte ich eh mal wechseln (lassen), da das Getriebe bei längerer Fahrt schwergängiger wird. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung.
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche aus dem Getriebe bei kaltem Motor/Beschleunigung

Beitrag von Bonestorm »

War inzwischen in der Werkstatt. Falls noch jemand ein ähnliches Problem haben sollte: bei mir waren es nur die Gummis vom Auspuff :'D Die sind wohl mit der Zeit weggebrannt. Jetzt sind die Geräusche weg und der Octi schnurrt wieder. ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“